Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblematik bei ehem. Frühchen !!!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblematik bei ehem. Frühchen !!!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, sehr gerne würde ich Sie heute nach langer Zeit mal wieder um Rat bitten: Mein Sohn, wurde in diesem Schuljahr in die 1. Schulklasse in eine Regelgrundschule eingeschult, (wird im Mai 7), geboren 30+3, hat sich bisher sehr gut entwickelt. Sprache sehr gut und sehr früh (mit 18 Monaten ganze Sätze), Motorik altersentsprechend. Laut Lehrerin fällt er immer wieder mit gehäufter Unaufmerksamkeit und verminderter Konzentration auf (was bei Frühchen gehäufter auftreten soll). Er wirkt zwischendurch verträumt, bzw. er klingt sich auch aus dem Unterricht zeitweise aus, was er allerdings auch zuhause gerne macht. Leider muss sie ihn oft ermahnen bzw. ansprechen, bei der Sache zu bleiben, was schon zu schriftlichen Mitteilungen führte. Oft überhört er ihre Ansprachen. Das Gehör wurde überprüft, da gibt es keinerlei Probleme. Trotz allem kommt er in der Schule gut zurecht, Sozialverhalten sehr gut, der Unterrichtsstoff bleibt schnell im Gedächtnis, er begreift neue Themen sehr schnell, es gibt momentan keinerlei Hinweise auf Teilleistungsstörungen, ganz im Gegenteil, laut Lehrerin (ihr ist die Frühgeburt bekannt). Oft gehen aber Einzelheiten verloren. Jetzt machen wir uns Sorgen, ob dies doch noch von der Frühgeburt herrühren könnte. Und fragen uns nun, wie wir unserem Sohn helfen können, damit nicht doch noch Lernprobleme auftreten, und er sich damit selbst im Weg steht. Zumal nicht jede Lehrkraft bzw. jede Regelschule Rücksicht auf die Vorgeschichte einzelner (frühgeborener) Schüler nimmt, was sehr schade ist. Mir wurde bei der Anmeldung gesagt "Das zählt nun nicht mehr, wenn er sonst gesund wäre". Wäre ein Wahrnehmungstest bei einem Pädaudiologen anzuraten ? Bzw. wenn die mangelnde Konzentration von der Frühgeburt kommen sollte, welche Möglichkeiten wären noch angebracht ? Evtl. Marburger Training ? Verzeihen sie, den langen Text. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort LG Izabell

von Izabell am 02.04.2014, 23:00



Antwort auf: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblematik bei ehem. Frühchen !!!

Die Symptome, die Sie schildern, sind nicht grundsätzlich typisch für Frühgeborene, sondern gibt es auch bei anderen Kindern. Sie werden seit einigen Jahren nur stärker thematisiert. Man darf nicht übersehen, dass die Anforderungen in der Schule gegenüber früher gewachsen sind. Es gibt heute eine Reihe von Angeboten, die diesen "Markt" bedienen. Ob sie bei Ihrem Kind helfen, sondern einfach nur Zeit und Geld kosten, müssen sie ausprobieren, da häufig nicht die Methode, sondern die Person des professionellen Helfers entscheidend ist. Allerdings führt der Zugang zu schulischen Erleichterungen (Notenschutz, Integrationshelfer, Nachteilsausgleich) in der Praxis meistens über die Diagnosestellung solcher professionellen Helfer. Informieren Sie sich also vor Ort. Es gibt deutliche regionale Unterschiede.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe und Sprechen ehem. Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, inzwischen ist meine Kleine 18 Monate alt, sie wurde 4 Wochen zu früh geboren mit 2500 g und 45 cm, außerdem hatte sie eine Anämie, Thrombozytopenie und ein Hämangioendotheliom der Leber 6 auf 6 cm groß. Sie wurde operiert, bekam Transfusionen, lag 4 Wochen auf Intensiv. Inzwischen geht es ihr blendend. Sie wiegt 10,6...


Wachstum von "ehem." Frühchen?

Hallo, ich habe meine Zwillinge im April 2005 bei 30+0 per Notsectio geboren. Sie kamen mit einer Größe von 1346 g und 40 cm und 1295 g und 39 cm zur Welt. Heute sind sie also gute 43 Monate halt und sind 92 und 93 cm lang und wiegen beide (komplett bekleidet) 13,6 Kilo - ist nicht zumindest die Körperhöhe viel zu klein für das Alter (f...


Schädelwachstum bei ehem. Frühchen

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter (ehem. Frühchen 35+2 SSW) wird diese Woche 5 Monate alt, Gewicht und Größe haben sich sehr gut entwickelt (7,2 kg; 65 cm)- da liegt sie über dem Durchschnitt. Etwas Sorgen macht mir ihr relativ kleiner Kopfumfang (41,2 cm), die große Fontanelle ist laut Osteopath ebenfalls klein (etwa eine Mittelfingerkup...


ehem.frühchen 33+0ssw, 28 monate alt.

hallo prof.dr.jorch, unsere zweite maus kam auch als frühchen auf die welt. in der 33+0ssw mit 1690g. not KS nach einer präeklampsie (beh.schon stationär in kh, hoher blutdruck...) sie hatte ausser temperatur halten und verdauung keine probleme. nach gründlicher untersuchung des darms (ultraschall) 2-3 einläufen, löste sich auch das mekonium un...


Wie ist Ihre Meinung zum Gewichtsverlauf ehem. Frühchen?

Guten Abend Hr. Prof. Dr. med. Jorch, Ich habe eine Frage zur Gewichts- und Größenentwicklung bei meiner Tochter. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt, geboren in Dez. 2011 in SSW 33+3. Sie war lange ein zartes Kind (u.a. auch durch eine lange unerkannte Anämie Ende des 1. Lj.), doch seitdem sie 3 ist nimmt sie ordentlich zu, kreuzt perzentilen nach ob...


Mikrozephalie bei ehem. Extrem-Frühchen - MRT angezeigt?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, wir sorgen uns wegen des Kopfumfangs unserer Tochter Elli. Sie wurde im Oktober letzten Jahres bei 28+0 als Mangelgeburt wegen Plazentainsuffizienz mit nur 635 g per Notsectio geboren, musste reanimiert und 10 Tage beatmet werden (Apgar 5/5/7, pH Nabelschnurarterie 7,09, ANS 4°, IVH 2°, vier Wochen lang häufige Apnoen...


Schaudern/ Schütteln bei ehem. Frühchen

Lieber Herr Prof. Jorch, unsere Tochter kam in der 26. SSW zur Welt (keine Gehirnblutung, keine anderen gravierenden Probleme). Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und gut entwickelt. Sie hatte mir etwa 9 Monaten „Nickanfälle“, mehrere EEGs waren aber ohne Befund sodass eine Epilepsie ausgeschlossen wurde. Nun habe ich allerdings schon mehrfach (...


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Ehem. Frühchen Perzentilensprung

Liebes Expertenteam, mein Sohn kam am 16.6.20 in der 34+5 SSW zur Welt. Er wird also in einer Woche 6 Monate alt. Bei Geburt wog er 2190g und war 47cm groß. Inzwischen misst er 67cm und bringt 6.650g auf die Waage. Er hat die Perzentilen sowohl in der Größe als auch im Gewicht nicht linear verfolgt. In letzter Zeit hat er sogar einen deutlichen...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...