Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, wir verfolgen Ihre Antworten hier im Forum regelmäßig und haben großes Vertrauen in Ihre Erfahrung. Deshalb wenden wir uns heute auch an Sie bezüglich der Entwicklung unseres Sohnes (17 Monate, korrigiert 14,5 Monate): Geburt in 29. SSW, Nabel-PH-Wert 7,25, Apgar 1/5*/9*, ANS III°, BPD, Beatmung 1 Tag, danach Sauerstoffbrille und CPAP. Nach Entlassung mit Heimmonitor kein ernsthafter Alarm mehr. In den ersten Tagen nach der Geburt wurde eine Gehirnblutung I – II° links diagnostiziert, welche bis zur Entlassung aus der Klinik im Ultraschall nicht mehr nachweisbar war. Seine schwere Geburt mit Reanimation und die Diagnose der Hirnblutung lassen uns trotzdem noch nicht ganz los (wir gehören wahrscheinlich zu den überängstlichen Eltern). Deshalb bitten wir Sie um eine Einschätzung bezüglich seiner Entwicklung: Unser Sohn ist ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind, bekam aufgrund Muskelhypotonie KG, krabbelte mit korr. 10 Monaten und war mit korr. 13 Monaten sicher zu Fuß unterwegs. Jetzt beginnt er mit Rückwärtslaufen und Treppensteigen. Er ist kaum infektanfällig und feinmotorisch sehr versucht und genau. Er imitiert unsere Handlungen, beobachtet, ist interessiert und selten müde. Über all das sind wir als Eltern sehr glücklich. Im Moment sind wir jedoch unsicher, was die sprachliche Entwicklung betrifft. Unser Sonnenschein plappert Silbenketten und differenzierte Laute vor sich hin, aber ein bewusstes Wort (auch Mama oder Papa) fehlt noch. Er versteht dennoch jedes Wort, das man mit ihm – auch flüsternd - spricht, zeigt beispielsweise auf benannte Körperteile und befolgt sämtliche Aufträge. Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt? Ist es möglich, dass durch die Hirnblutung hier Verzögerungen/Einschränkungen zu erwarten sind? Oder lässt es die bisherige Entwicklung zu, das Thema "Frühgeburt" und "IVH" weitgehend abzuhaken? Wir danken Ihnen bereits im Voraus sehr für Ihre Antwort.

von Angi0801 am 09.05.2012, 14:09



Antwort auf: Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Mit 14,5 Monaten müssen Sie sich wirklich noch keine Sorgen machen. Warten Sie erst einmal 24 Monate ab.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.05.2012



Antwort auf: Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Toll, dass euer Sohn sich so super macht! Kurz zur Sprachentwicklung: Meine reif geborene Tochter hat mit 22 Monaten die ersten (!) Wörter gesprochen, eine Woche später gleich 2-3-Wort-Sätze und mit 24 Monaten konnte sie in ganzen Sätzen sprechen und hatte sämtliche Krippenkinder, die schon lange vorher sprechen konnten, eingeholt und z.T. sogar überholt. Ich glaube deshalb fest, dass die Sprachentwicklung bei eurem Sohn in völlig normalem Rahmen verläuft. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 09.05.2012, 21:27



Antwort auf: Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Hallo, meine Tochter kam bei ET+3 zur Welt und hat bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag gerade mal 3 Wörter sprechen können. Kurz nach ihrem Geburtstag fing es an und mit 2,5 Jahre war sie sprachlich auf dem Stand wo sie sein sollte. Sie ist eine Late-Talker, aber das kommt öfters vor, also nicht nur bei Frühchen und ich würde mir deshalb keine gedanken machen. Ich denke es liegt voll und ganz im Rahmen. Und euer Sohn macht sich doch echt prima! Lg, Hsiuying

von Hsi86 am 09.05.2012, 23:17



Antwort auf: Können Sie uns sagen, ob die Sprachentwicklung noch im Rahmen des korrigierten Alters liegt?

Lieben Dank für die beruhigenden Antworten! Ich wusste, dass wir hier im Forum gut aufgehoben sind :-).

von Angi0801 am 14.05.2012, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ein zwillings Problem ? Kann da die frühgeburt der Grund dafür sein? U...


Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"?

Lieber Prof. Jorch, immer wieder lese ich hier im Forum über Probleme der Sprachentwicklung bei Frühchen. Ist eine verzögerte Sprachentwicklung "frühchentypisch"? Oder scheint es nur so, weil sich gerade die problemgeplagten Eltern hier melden? Ist unsere Maus (SSW27/3), fast 21 Mon (unkorr.), noch in einem annehmbaren Bereich? Sie spricht ca 15 W...


Gibt es Frühchen die die Sprachentwicklung nie aufholen?

Ich habe drillinge geboren bei 24+ Sie haben sich bis jetzt wirklich sehr gut gemacht. Von der Grösse der motorik und auch bei ihrem verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Einzig die Sprachentwicklung ist bei allen 3 ziemlich verzögert. Sie sind jetzt korr. 34 Monate alt und sprechen nur wenige Wörter. Sie sprechen viel-den ganzen Tag-aber man ...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch! woran liegt es -oder was führt dazu -dass so viele extrem frühgeborene kinder Probleme mit der Sprachentwicklung haben-wenn ansonsten keine Auffälligkeiten zu bemerken sind? Schönen Tag noch und Danke


Sprachentwicklung

Hallo Herr Prof Jorch, Ich habe eine kurze Frage zur Sprachentwicklung bei Extremfruehchen mit SGA (28+5/800g) Unserem Baby ist nun 19 Monaten und wir sind sehr dankbar, dass es ihm gut geht ( 81cm/10,2 kilos und lauft seit einem Monat) wie verlauft die Sprachentwicklung ? Er versteht Viel, redet Aber nicht So viel (circa 5 bis 7 Woerter ... ...


Kopfumfang zu klein-wird Alter korrigiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde vor einem Jahr bei 34+2 mit einem Kopfumfang von 29cm geboren. Sie war topfit und hat alles unglaublich schnell aufgeholt. Heute ist sie ein fittes, sehr präsentes, motorisch ganz normal entwickeltes Mädchen, laut Kinderärztin sogar etwas ihrer Zeit voraus. Sie ist äußerst zufrieden mit ih...


Sprachentwicklung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch, unser Sohn (SSW 28) wird die Tage 22 Monate alt (unkorrigiert). Sprechen kann er Mama und Baba (Papa) und meint damit auch explizit uns. Ansonsten spricht er "Wawa" nach wenn ich "Wauwau" sage (bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund) und "Namnam" für "Jamjam" (sagt der große Bruder zum Essen). Verste...