Können Frühchen normal geboren werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Können Frühchen normal geboren werden?

Hallo, meine Ärztin sagte, das der Kopf des Babys sehr tief unten sitz und der Mumu sehr weich ist. Bin jetzt in der 31.SSW,und sie will wöchentlich ein ctg machen,obwohl ich gar keine Wehen hatte/hab.Sie meint bis zur 36.Woche müßte ich durchhalten. Sind Babys dann kräftig genug oder heißt Frühchen grundsätzlich Kaiserschnitt? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.10.2001, 21:55



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

Das Konzept Ihrer Frauenärztin erscheint mir vernünftig. Ohne triftigen Grund sollte ein Kind nicht vor Abschluß von 37 SSW geborenen werden. Die wöchentlichen CTG´s erhöhen die Sicherheit beim Abwarten. Ein Kaiserschnitt ist kein Muß bei Frühchen, schon garnicht in dieser späten Phase. Ob er nötig ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, die letztlich nur der verantwortliche Frauenarzt im Einzelfall bewerten kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.10.2001



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

Hallo Kerstin Mein Sohn wurde in der 35 ( 34+0 ) ssw. ganz spontan geboren. Bin auch nicht nach einem Kaiserschnitt gefragt wurden . Lag vielleicht daran das der MuMu schon 4 cm auf war als wir am KH waren/ankamen(tags zuvor abends bei meinem FA war er noch komplett zu ). Julien war dann eine komplette expressgeburt und wurde innerhalb von 10-20 min geboren ,ohne voher großartige wehen . Das einzige Problem das wir hatten war das war das das CTG bei mir versagte und absolut keine wehen anzeigte so das die Hebamme ehr raten mußte wann die nächste wehe kommt. Glaube ehr das so eine geburt doch ehr selten ist . Kann mir aber doch vorstellen das auch bei Frühchen normale geburten vorkommen. Viele Grüße und das dein krümelchen noch länger im bauch bleibt Lea

Mitglied inaktiv - 20.10.2001, 01:35



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

Mein Sohn wurde auch in der 35. Woche geboren. Die Geburt wurde eingeleitet und ich habe demnach spontan entbunden. Kaiserschnitt wird wohl nur gemacht, wenn es sich um eine BEL handelt oder es ganz fix gehen muß. liebe Grüße Mich & family

Mitglied inaktiv - 20.10.2001, 10:23



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

Hallo, ich habe auch ein Frühchen. Es wurde in der 33.ssw auf normalem Wege ohne irgendwelchen Hilfsmitteln geboren.Es mußte nur ein Dammschnitt gemacht werden, um das Köpfchen zu schonen. Viele Grüße Manuela

Mitglied inaktiv - 21.10.2001, 11:55



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

Hallo Kerstin, meine beiden Kinder (Mädchen 3 Jahre, Junge 5 Monate)sind jeweils in der 36. SSW normal geboren, waren jeweils 2820g/50 cm und 2700g/49 cm. Bei meinem Sohn hatte ich auch in der 31. SSW das Problem wie Du, Kopf saß schon sehr tief und Mumu war sehr weich. Meine Ärztin wollte mich sofort stationär schicken, aber durch intensive Ruhe und viel Liegen zu Hause hat sich der Mumu dann in der 33. SSW wieder deutlich verbessert. Viele Grüße und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 22.10.2001, 17:33



Antwort auf: Können Frühchen normal geboren werden?

hallo kerstin, habe meinen 2. auch normal bekommen (35+5) und das nachdem ich nr. 1 mit kaiserschnitt bekam. liebe grüße und alles gute conny

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen in der 32.Woche geboren HILFEE!!!!!

hallo zusammen, mein sohn wurde in der 32. woche geboren und ist nun 17 wochen alt, aber ausser schreien essen und schlafen macht er nichts, und wenn er wach ist höchstens eine stunde schreit oder quengelt er nur rum, wenn ich dann unterwegs bin, will er entweder nur auf den arm oder ich lasse ihn mal schreien im kinderwagen, der schnuller ist für ...


Frühchen 35+5 SSW geboren + Trinkmenge

Sehr geehrter Prof.Dr. Jorch, vor einer Woche kam unsere Tochter in der 35+5 SSW mit 2420 gr und 48 cm auf die Welt. Wir sind nun nach einer Woche mit 2300 gr aus der Klinik entlassen worden und machen uns ständig Sorgen um die Ernährung. Meine Fragen: 1. Wie viel sollte sie täglich zu sich nehmen ? 2. Wie oft sollte man durch Wiegen das Gewicht...


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...