Frage: Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn ist am nun fast 7 Monate alt. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multizistische nierendisplasie rechts linke Niere vollkommen unauffällig) bekommt er täglich cevaclor. Mittlerweile schläft er fast durch.. Soll ich ihm nachts wecken zum füttern? Wir beachten folgendes -schlafen in Rückenlage - Schlafsack -keine Kissen Decken Nestchen -gute Matratze -Beistellbett _Wohnung wird gut gelüftet - Raumtemperatur zum schlafen 16-17 grad -Schlafkleidung kurzarm Body und Schlafanzug sowie Schlafsack - in der Wohnung besteht Rauchverbot leider rauchen wir auf dem Balkon danach Hände waschen Mundspulung - in der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht Vielen Dank für Ihre Antwort

von Carolina1985 am 06.05.2020, 10:59



Antwort auf: Kindstod

Das Risiko für den Plötzlichen Kindstod ist in Deutschland sehr niedrig. Es beträgt weniger als 0,2 Promille. Das bedeutet, dass von 10.000 lebend geborenen Kindern ein bis zwei Säuglinge am plötzlichen Kindstod sterben. Dabei tritt der plötzliche Säuglingstod am häufigsten im zweiten bis vierten Lebensmonat auf. Zwei Drittel dieser Todesfälle ereignen sich in den Wintermonaten. Ihr Sohn wurde reif geboren und hatte normale Geburtskörpermaße. Aus Ihrer Beschreibung kann ich keine erhöhten Risiken für das Auftreten eines plötzlichen Säuglingstodes bei Ihrem Sohn ablesen. Seine Nierenfehlbildung erhöht das Risiko nicht. Bezüglich der Schlafumgebung machen Sie alles richtig. Ihr Kind schläft jetzt nachts durch, wozu ich Sie nur beglückwünschen kann. Sie sollten Ihr Kind nachts nicht wecken.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 06.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher kindstod

Guten Abend Herr Jorch, ich habe noch eine Frage. Mein Baby kam in der 38 plus 1 zur Welt. Da es am 25. Juni sehr sehr heiß war und sie sehr schwer war, wurde in den ersten beiden Tagen neben dem Stillen Pre-Milch gegeben. Ich habe schon meinen Sohn im Jahr 2016 wegen der Gefahr 1,5 Jahre gestillt. Nun stille ich mein Mädcheb (nun fast 6 Wochen ...


Rauchen kindstod

Hallo Herr Dr.Joch, meine Tochter ist nun fast 13 Monate alt, mein Freund hat nun wieder angefangen zu Rauchen ich habe leider auch rauche seit 1 Woche 5 Stück am Tag. Natürlich auf dem Balkon, dann sofort Hände waschen. Ich weiß das es trotzdem nicht gut ist wegen der Gesundheit. Deshalb werde ich es auch gering halten! Mein freund hingegen sag...


Plötzlicher kindstod

Guten Tag, ich bin eine junge, ängstliche Mutter und habe grosse Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Da mein Kind nur mit Körperkontakt einschläft nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Leider bin ich dabei auch schon eingeschlafen und hab mein Kind dann unter der Decke gefunden. Nun habe ich mir ein Wenatex-Bett gekauft das Luftdurchlässig...


Kindstod mit 11 monate?

Hallo meine tochter ist 11 monate und ein paar tage alt wie hoch ist das risiko für sids noch? Der papa raucht 5-10 zigaretten pro tag leider er hat erst vor kurzem wieder angefangen. Mit freundlichen Grüßen


Riskio kindstod

Ich möchte fragen ab wann das Risiko des plötzlichen Kindstod sinkt. Wir befolgen folgendes Rückenlage beim schlafen Gut belüftete Räume Raumtemperatur 17 Grad zum schlafen Beistellbett keine Decke Nestchen etc Gute Matratze Leider bekommt mein Sohn die Flasche er könnte leider nicht gestillt weden. Soll ich ihn nachts wecken zum essen so das...


Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multiz...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.