Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Hallo Ich habe einen 3 einhalb jährigen Sohn.Er war eine extreme Frühgeburt der 25 SSwo und zeigt eine normale Entwicklung bis auf die Sprache. Es wurde jetzt eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert.Ér versteht schon lange alles, hat aber Probleme in der Aussprache.Man versteht nur wenige Wörter -ungefähr 10 bis jetzt. Haben sie in dieser Hinsicht Erfahrung?Kann das behoben werden?Spricht das für eine kognitive Schwäche?Er hat schon 2 Monate Logopädie. Ich bedanke mich schon jetzt für ihre Erfahrung und ihre hilfreiche Antwort! Lisa

von schlurni am 31.07.2013, 15:17



Antwort auf: Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Wenn es nur um den Wortschatz geht, kann das sicher behoben werden. Ich kann allerdings aufgrund Ihrer Angaben nicht ausschließen, dass eine tiefergreifende kognitive Störung besteht. Das muss aber nicht sein!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.08.2013



Antwort auf: Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Was wären denn weitere Anzeichen für kognitive schwächen? Dankeschön

von schlurni am 01.08.2013, 13:03



Antwort auf: Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Meine Zwillinge sind auch Extremfrüchen (23+1) und sind jetzt unkorriegiert 4 einhalb Jahre. Sie haben auch sehr früh alles verstanden aber erst sehr spät angefangen zu sprechen (haben insbesondere große Fortschritte gemacht als sie in den Kindergarten kamen). Mittlerweile sprechen sie alles, die Grammatik wird immer besser, nur noch wenig fehler im Satzaufbau. Nur die Aussprache ist zum teil noch schlecht, lt. Logopädin (wo wir sein einem dreiviertel Jahr 2 mal wöchentlich hingehen) wird hieran aber in der Logopädie als letztes gearbeitet. Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass meine Mädels bisher eine nennenswerte kognitive Schwäche haben. Sie spielen die gleichen Spiele wie die gleichaltigen Mädels im Kiga gut mit und, interessieren sich auch jetzt fürs schreiben z.B. von ihrem Namen und wie Buchstaben heißen usw., naja, alles weitere zeigt sich dann wenn sie in die Schule kommen. Ich würde mir also noch keine all zu großen Sorgen machen... Gruß Ute

von UtiB am 01.08.2013, 13:34



Antwort auf: Kann die Sprachentwicklungsstörung behoben werden?

Das (Rechnen, Lesen, Schreiben) kann man in diesem Alter noch nicht feststellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2013