Kann die 2Schwangerschaft auch eine Frühgburt werden????

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die 2Schwangerschaft auch eine Frühgburt werden????

Noch eine Frage!!!! Da ich jetzt nochmal gerne ein zweites Kind haben möchte , würde mich sehr interessieren, wie hoch die gefahr bei mir wäre nochmal eine Frühgeburt zu bekommen??? Meine Schwangerschaft verlief bis zur 25 SSW problemlos, da ich aber die ersten Zeichen nicht ernst genommen habe, da ich halt keine Erfahrungen hatte, und ich noch sehr viel gearbeitet habe, und dabei noch umgezogen bin, und selber noch gestrichen, und gehoben habe ist meine Frage jetzt,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei mir gegeben, noch einen Frühgeburt zu bekommen?Ich hatte eine Plazenta Lösung,wobei ich sehr viel Blut verloren habe, und es mir sehr schlecht gegangen ist!Ich habe natürlich jertzt Angst, das es nochmal passieren könnte, man liest so oft, das die 2 Schwangerschaft auch eine Frühgeburt geworden ist! Ich hatte bevor es passierte,3Tage vorher nach dem Arbeiten starke Schmerzen im Unterleib, und mein Bauch wurde immer ganz hart wenn ich Abends zu ruhe kam! Wenn ich mich nun aber mehr schone, habe ich dann bessere Chancen,keine Frühgeburt zu bekommen, oder wie hoch ist die Prozentzahl trotzdem eine Frühgeburt zu bekommen???? Vielen Dank! Gruss Regina!!!!

Mitglied inaktiv - 07.01.2002, 17:42



Antwort auf: Kann die 2Schwangerschaft auch eine Frühgburt werden????

Als Kinderarzt bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner für eine solche Frage. Ich glaube aber wie Sie, daß Sie durch größere Umsicht das Frühgeburtsrisiko bei der nächsten Schwangerschaft senken können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.01.2002



Antwort auf: Kann die 2Schwangerschaft auch eine Frühgburt werden????

Hallo, ich habe meinen Sohn damals wegen einem vorzeitigen Blasensprung in der 33.SSW per Kaiserschnitt entbunden. Alles fing ab der 25.SSW an. Mein Muttermund hat sich ab der 29.SSW geöffnet und ich habe noch einen Ring eingesetzt bekommen. Leider habe ich diese Vorzeichen auch nicht richtig verstanden, da es auch meine erste Schwangerschaft war. Wir sind auch noch umgezogen und ich meinte, daß ich noch viel alleine machen kann. Heute bin ich Mutter von zwei Söhnen und ich hatte auch große Angst und Bedenken, ob es nicht wieder so ausgehen würde, wie beim ersten Kind. Aber aus "meiner" Erfahrung her kann ich nur sagen, daß die zweite Schwangerschaft kurzfristige Probleme gemacht hat. In der 20.SSW hatte ich vorzeitige Wehen und ich habe die Magnesiumdosis (die habe ich von Anfang an bekommen) lt. Arzt verdoppelt und es hat sich schnell wieder normalisiert. Ich konnte spontan in der 40.SSW entbinden. Ich wünsche Dir, daß Du die gleichen Erfahrungen wie ich sammeln kannst. Alles Liebe Manuela

Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 20:34