Frage: KG nach Voijta

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurden in der 29.SSW am 24.4.03 geboren. Wir haben nun ein Rezept für KG nach Voijta bekommen, da beide eine Muskelhypertonie (Überstreckung) aufweisen. Die KG nach Voijta zuhause durchzuführen, fällt mir sehr schwer, da die Kinder immer schreien wie am Spieß. Wir machen nun eine Kombination aus Voijta und Bobath nach Rücksprache mit der Therapeutin. Bildet sich so eine Überstreckung auch von selbst wieder zurück? bzw. was kann es für Auswirkungen haben, wenn es nicht ausreichend therapiert wird? Ich denke einfach, daß man den Kids, die Zeit die sie brauchen, geben sollte. Und wenn manche Entwicklungsschritte etwas später eintreten dann ist es doch auch nicht schlimm (solange es noch im Rahmen ist). Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Petra

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 13:16



Antwort auf: KG nach Voijta

Nicht jede Abweichung von der Norm oder Entwicklungsverzögerung muß nach Vojta oder Bobath behandelt werden. Manchmal kann es sogar für die emotionale Beziehung störend sein, da ja die physiotherapeutischen Maßnahmen in der Regel mit mehr oder weniger Zwang verbunden sind.Eine Behandlung ist allerdings besonders dann angezeigt, wenn eine Fehlentwicklung droht, indem sich falsche Reflexe einschleichen. Überstrekcen kann auf eine solche Fehlentwicklung mit erhöhter Muskelspannung bestimmter Muskelgruppen hindeuten. Letztlich muß das der Gesamtuntersuchungsbefund zeigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2004



Antwort auf: KG nach Voijta

hallo petra , meine kleine bekommt auch kg nach vojta auch aus den selben grund wie bei deinen sie ist jetzt ein halbes jahr und es ist bedeutent besser geworden . mit der schreierei bei der gymnastik auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört irgendwann gewöhnst du dich dran ,du tust ihn ja nicht weh es ist nur die anstrengung . viel glück sandra

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 13:25



Antwort auf: KG nach Voijta

Meine Zwillinge müßen beide nach Voijta "turnen" unser Sohn schreit dabei fürchterlich, unsere Tochter macht das sogar spaß, nur wenn es ihr zu lange dauert fängt sie an zu schimpfen. Das hat mir gezeigt, dass die KG nicht weh tut, ich hatte erst ein schlerchtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Nach Voijta soll die effektivste Methode sein,halte deinem Kindern zu liebe durch, auch wenn die Schreierei Herzzereißend ist. Gerade im 1 Lebensjahr kann man durch diese Art viel erreichen.

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 23:27