Frage: Ist sie normal?

Hallo an alle, Hallo Prof. Jorch, ich hab da mal eine Frage: Meine Tochter (10 monate) kam in der 34 SSW. Sie ist eigentlich ein kerngesundes Kind, nur die Motorik ist halt verzögert. Sie dreht sich seit einem Monat. Und nun ist sie nur noch am rollen. Aber Vierfüßler oder ähnliches macht sie noch nicht. Wie sind nun die Chancen das sie trotzdem zeitig laufen lernt? Stehen kann sie auch noch nicht, aber kurz kann sie ihr Gewicht schon halten! Sie ist 73 cm und 9,5 kg! Ist das alles normal? Ganz lieben Dank für Ihre Antwort!!! Chiara & Mami

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 17:32



Antwort auf: Ist sie normal?

Die normale Spannbreite des Laufenlernens liegt zwischen 12 und 18 Monaten. Darin wird Ihre tochter vermutlich auch liegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal das Gewicht und Größe seit 6 Wochen stagniert?

hallo, ich habe meinen Sohn in der 33 ssw mit 1544 g per Kaiserschnitt nach einer Präeklampsie zur Welt gebracht. er ist jetzt 7 Monate alt - korrigiert 5,5. letzten Freitag hatten wir u5 und er wog 6kg und war 61 cm groß. diese werte haben wir aber seit etwa 6 Wochen. da wog er 5,7 kg. ist es normal, dass das gewicht und die größe so stagniere...


Besteht die Chance das meine Tochter irgendwann normal groß wird?

Lieber Prof. Jorch, meine Tochter kam aufgrund einer Plazentainsuffizienz und Schwangerschaftsvergiftung 5 Wochen zu früh mit 1800g auf die Welt. Heute ist sie zehn Monate und wiegt 6700g bei 68cm. Wir bewegen uns also immer unter der Perzentile, ein Aufholen scheint nicht in Sicht. Sie war schon kein begeistertes Stillkind und isst heute auch ihr...


Sollten wir trotz der vielen Antibiotika Gabe normal impfen?

Guten Abend Herr Prof. Jorch, zunächst einmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum, ich habe schon viele nützliche Informationen erhalten. Über die Suchfunktion habe ich schon etliche Beiträge von Ihnen zum Thema Impfung studiert. Einer unserer Drillinge (geboren vor 16 Tagen, 33+2, 1900 Gramm) hat sich nach 10 Tagen eine schwere...


normal Atemhilfe?

ist das normal dass Frühchen bei 34+0 erst CPAP und dann O2 Brille haben trotz Lungenreife? War ein KS


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...