Ist es war, daß Schäden bleiben???

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist es war, daß Schäden bleiben???

Sehr geehrter Prof. Jorch. Ich habe für unsere Tochter (fast 11 Monate ) ein Rezept für Krankengymnastik nach Vojta bekommen.Meine Kinderärztin hat zu mir gesagt, das Frühchenden Rückstand alleine aufholen, aber die Gymnastik eine Hifreiche Unterstützung ist.Meine Schwiegermutter hat zu mir gesagt, daß wenn ich das nicht machen würd, würde Chantal Schäden davon tragen. Außerdem sollte ich ihrer Meinung nach unbedingt zum Orthopäden.Ich weiß gar nicht wieso. Chantal brauchte keine Spreizhose.Was soll ich da? Können sie mir einen Rat geben?

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 09:47



Antwort auf: Ist es war, daß Schäden bleiben???

Orthopäden werden benötigt, wenn z.B. eine Muskelspastik eine Fehlstellung der Gelenke droht. Krankengymnastik kann verhindern, dass sich falsche Bewegungsmuster einspielen. In den 60ziger Jahren dominierte die orthopädische Hilfe, weil erst bei vorhandener Fehlstellung mit der Behandlung begonnen wurde. In den siebziger Jahren glaubte man an die präventive Wirkung einer sehr frühzeitigen Krankengymnastik. Heute sieht man alles zurückhaltener, so dass ich davon ausgehe, dass in Ihrem Falle eine angemessene Therapie erfolgt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.10.2002



Antwort auf: Ist es war, daß Schäden bleiben???

Hallo Ulrike, nicht jedes Frühchen muß automatisch dem Orthopäden vorgestellt werden. Du hast nicht geschrieben, wie sich die Probleme von Chantall genau äussern, von daher ist es natürlich schwierig, um einzuschätzen, ob eine Vorstellung beim Orthopäden hier angebracht ist. Gleiches gilt auch für die Krankengymnastik. Grundsätzlich ist sie ein sehr wichtiges Element, um Frühchen darin zu unterstützen, die motorischen Folgen des ungünstigen Aufenthaltes ausserhalb des Mutterleibes auszugleichen. Womöglich schaffen die Kinder es auch ohne Krankengymnastik, aber weshalb sollten sie keine Unterstützung bekommen? Ohne jetzt auf Dein Kind anspielen zu wollen, ist die Aussage falsch, dass Frühchen den Rückstand alleine aufholen. Dies ist möglicherweise bei deinem Kind so, aber viele Kinder sind auf die Krankengymnastik angewiesen und einige holen den Rückstand auch mit den intensivsten therapeutischen Bemühungen nicht mehr auf. Also, geb Dir einen Ruck und geh zur Krankengymnastik. Alles Gute Gerda

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 07:28



Antwort auf: Ist es war, daß Schäden bleiben???

Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, zur Krankengymnastik gehe ich auch mit meiner Kleinen, aber ich sehe keinen Grund auch zum Ortopäden zu gehen. Das Problem ist bei Chantal, das sie erst seit gestern krabbelt, aber noch keine Ansätze macht loszulaufen. Was auch nicht geht mit den kleinen Füßchen...grins. Wir wollen Cghatal nicht treiben, wir sagen uns alles kommt von alleine, aber meine Schwieger mutter sieht es anders und setzt uns ganz schön unter Druck.

Mitglied inaktiv - 29.10.2002, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt oder bleibende Schäden?

Hallo,mein partner und ich haben seit ca.1 monat viele schwierigkeiten, unter anderem ist auch eine andere Frau im spiel und ich verkrafte das alles nicht, ich bin lustlos und weine sehr sehr vielund esse kaum etwas, habe auch schon abgenommen. bin jetzt in der 31. Woche kann ich dadurch eine frühgeburt auslösen oder kann mein baby bleibende schäde...


ab wann etwa geburt ohne sichre schäden...

hallo, ich bin erst in der 20.woche schwanger und mir kreisen ständig gedanken im kopf umher- was wenn was wann passiert usw.... ich weiß, daß kinder ab der 24.ssw auf die welt kommen können, doch sind dann so früh spätschäden unvermeidlich....so habe ich es gehört...ab wann könnte mein baby auf die welt kommen (vorausgesetzt die ss verläuft normal...


Wie hoch ist das Risiko für Schäden?

Ich bin 33.SSW, Lungenreife hab ich bekommen. Wie hoch ist das Risiko, dass mein Baby Schäden oder schwere Probleme, Störungen hat, wenn es jetzt kommt? Wie hoch ist das Risiko, wenn es nächste Woche kommen würde? Ich weiß, jede Woche zählt. Danke für Ihre Hilfe.