Ist ein Schnuller wirklich wichtig zur Prophylaxe gegen SIDS?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist ein Schnuller wirklich wichtig zur Prophylaxe gegen SIDS?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde bei 37+0 geboren. Mich beschäftigt das SIDS Risiko. Überall bekommt man die Empfehlung das Baby jedesmal mit Schnuller schlafen zu lassen. Wie wichtig ist dieser wirklich zur Prophylaxe? Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt , mag aber absolut keinen Schnuller. Alle anderen Empfehlungen halten wir ein, sie wird auch voll gestillt. Macht es Sinn, zu versuchen sie an den Schnuller zu gewöhnen? Ist es in Ordnung wenn Babys am Tag im Wohnzimmer im Stubenwagen bei 20 Grad schlafen (dann natürlich ohne dicken Schlafsack)? Vielen Dank und schöne Weihnachtstage

von Akai79 am 18.12.2013, 16:31



Antwort auf: Ist ein Schnuller wirklich wichtig zur Prophylaxe gegen SIDS?

Die Schnullerempfehlung gilt für nicht gestillte Kinder. Sie brauchen Ihr Kind also nicht weiter damit zu "belästigen". 20 Grad und Stubenwagen sind noch o.k. Aber eher dünner Schlafsack als dicke Zudecke! Die Umgebungstemperatur am Kind ist damit konstanter.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prophylaxe Neugeborenensepsis

Hallo könnten sie mir die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Prophylaxe einer Strepto B Infektion während der Geburt mitteilen? Ist die Gabe von Penicillin G noch aktuell oder gibt es mittlerweile neuere Vorgehensweisen? Vorgeschichte: Hoher Blasensprung 32+5,pos.Strepto B-Abstrich,5 Tage iv Antibiose mit Binotal 3xtäglich,danach 5Tage orale An...


Nochmal wegen Schnuller und SIDS

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, zu Ihrer Frage: meine Tochter wird am 5. November 6 Monate alt. Viele Grüße, Conni


warum mindert ein schnuller das sids-risiko ???

hallo, in unserer entbindungsklinik gibt es ein merkblatt zur verringerung des sids-risikos. da steht unter anderem, dass wenn ein kind einen schnuller nimmt, soll er diesen auch zu jedem schlafen bekommen, das mindere ebenfalls das sids-risiko. warum??? mfg linni


Schnuller und SIDS

Hallo, ist es richtig, daß nächtl. nuckeln am Schnuller die SIDS-Gefahr senkt? Und wenn ja, weshalb? Und stellt die "Brust als Schnuller" den gleichen Schutz dar? (Zumal stillen ja eh schützt) Vielen Dank im vorraus für ihre Mühe! Imke


RSD-Prophylaxe

Guten Morgen, ich lag in der letzten Woche wegen leichter WT bzw. Senkwehen drei tage stationär im Krhs., das war bei 32+2. Dort bekam ich auch die Lungenreife, obwohl eigentlich keine akute Frühgeburt bestand (bekam auch keinen Wehenhemmer). Die Wehen sind zwar da, aber bis jetzt nicht Muttermundwirksam Cervix 4,1cm, fidu - da es mein drittes K...


Schnuller ws. Daumen

Hallo, ich würde gern Ihre Einschätzung wissen, was für die spätere Zahnstellung etc. besser (also weniger schädlich) ist: Daumenlutschen oder Schnuller? Unser Kind nahm anfangs den Schnuller, lutscht nun aber auch vermehrt am Däumchen und ich habe in diesem Zusammenhang immer wieder von Zahnfehlstellungen gelesen. Können Sie mir bitte weiterhel...


Wie wichtig ist der Schnuller zur Vermeidung von SIDS?

Hallo! Wie wichtig ist der Schnuller zur Vermeidung von SIDS? Meine Tochter lacht sich kaputt, wenn ich ihn ihr in den Mund stecke, saugt aber nicht daran. Lohnt es sich, weiter zu üben? Alles andere berücksichtigen wir (außer, dass sie manchmal die erste Nachtstunde in meinem Arm schläft), sie ist 6 Wochen alt und wird gestillt (wird aber nur z...


Schnuller - ja oder nein

Hallo. Meine mädls kamen in der 31.ssw mit 1.364 g u 1.454 g. Sie lagen knapp 3 wochen auf frühchenintensiv danach auf der "normalen" neo - wurden in ein kh in meiner nähe verlegt. Auf der intensiv bekamen sie den nuki u nahrung über die sonde. Kurz nach überstellung ins neue kh wurde das fläschchen trinken geübt. Das geht Motto ganz gut. ...


SIDS und Schnuller

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Unser Sohn ist 3 Wochen alt und wird gestillt. Abends hat er oft mit Bauchschmerzen zu kämpfen und findet schlecht in den Schlaf. Mit Schnuller beruhigt er sich schnell und schläft ein. In der Nacht verliert er den Schnuller und will ihn auch nicht wieder. Auch tagsüber möchte er keinen. Jetzt hatte ich es so verstan...


Ist die RDS Prophylaxe bei Zwillingsschwangerschaft nach Cerclage unumgänglich?

Liebes Experten-Team, Ich bin 23+1 mit zwei-eiigen Zwillingen schwanger. Vor 3 Tagen wurde eine Notfall Cerclage durchgeführt, da der Muttermund bereits geöffnet war. Dieser wurde erfolgreich geschlossen, und 3cm wieder hergestellt. Damals wie heute keine Wehentätigkeit vorhanden, so dass die Prognose der Ärzte für den weiteren, langen Verlauf d...