Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Hallo Herr Pr. Jorch Ich war heute mit meiner Tochter beim Arzt wegen der Synagis Impfung, als wir dort waren ( mit impsstoff ) hat er gemeint das es doch nicht nötig wäre und somit hat sie es auch nicht bekommen... Ist es richtig das es nicht notwendig ist? Ich mein es ist doch gut für sie... MfG

von Lea2011 am 10.10.2012, 23:29



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Der mögliche Nutzen von Synagis steht im krassen Gegensatz zu dessen Kosten. Insofern kann ich die zögerliche Haltung Ihres Kinderarztes gut verstehen. Einigermaßen gesichert ist aber der Nutzen der Syngisgabe im ersten Winter nach der Entlassung bei Frühgeborenen mit auch nach Entlassung noch behandlungspflichtiger BPD (Sauerstoff, Medikamente). Ich vermute, Ihr Kind gehört nicht dazu.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2012



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Sicher du meinst die Synagis? Die Synagis ist keine Schnupfenimpfung, sie soll vor den RSV schützen. Und normal bekommt die ja der KIA direkt geliefert. Die ist doch sehr teuer. Ich denke es ist erstmal die Frage "wie früh kam dein Kind" und dann "wie alt ist sie jetzt"??? Hatte sie große Lungenprobleme oder lange Sauerstoffbedarf? Meine Tochter bekam 2 Winter lang Synagis. Jetzt ist sie 27 1/2 Monate und braucht sie nicht mehr. Sie hatte eine schwere BPD mit Sauerstoffbedarf bis zum 1.Geburtstag. Mein Sohn z.B. kam 31.SSW und hatte nur eine leichte BPD und er brauchte keine Synagis.

von minkabilly am 11.10.2012, 07:42



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Ich meine die Synagis, und die bekommt der Kia nicht geliefert man bekommt ein Rezept und das gibt man in der Apotheke ab! Wir haben die Impfung dieses Jahr im Winter schon bekommen deshalb bin ich mir ziemlich sicher! Meine Tochter ist in der 27 Woche gekommen und ist jetzt 9 1/2 Monate alt unkorrigiert...

von Lea2011 am 11.10.2012, 09:03



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Fast 10 Monate muss mich korrigieren fehlt nur noch eine woche...

von Lea2011 am 11.10.2012, 09:05



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Achso... bei uns war es anders. Wir bekamen nie ein Rezept und sind immer nur alle 4 Wochen zum KIA hin zur Synagis, er hatte es vorrätig.

von minkabilly am 11.10.2012, 11:24



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Ich verstehe nicht, warum dir der Arzt erst das Rezept gibt und dann sagt, dass es zu früh sei. Unsere Tochter wurde auch die ersten beiden Winter mit synagis geimpft.Ab Oktober

von R am 11.10.2012, 14:10



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Das ist es ja weshalb ich frage... Sie hat Februar und März eine Impfung bekommen... Jetzt hat er gemeint das wir es den Winter noch mal machen weil sie so früh gekommen ist... Und gestern hat er dann gemeint das die Kasse Probleme machen könnte weil die Impfung ja so teuer ist! Also bekommt sie jetzt gar keine mehr!

von Lea2011 am 11.10.2012, 17:20



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Dann frag doch am besten bei deiner Krankenkasse, ob sie auch in diesem Winter den Impfstoff zahlen. Ausserdem ist es ja eh zu spät, wenn du den Impfstoff schon hast,oder?

von R am 12.10.2012, 12:38



Antwort auf: Ist die Synagis Impfung wirklich nicht notwendig?

Ich weiß nicht... Wir haben den Impfstoff geholt und er hat es behalten... Ich weiss nicht ob meine krankenkasse dafür jetzt aufkommt...

von Lea2011 am 12.10.2012, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Synagis-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, meine Tochter wurde in der vollendeten 33. SSW mit eventuellen Immundefekt (zu geringe Immunglobuline)geboren. Ist hier die Synagis-Impfung empfehlenswert? Welche Nebenwirkungen gibt es? Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Für eine Rückantwort danke ich Ihnen im voraus. M f G B. Dähne


COVID Impfung und Frühgeburt

Liebes Ärzteteam, ich habe eine Frage zur 2. COVID Impfung und einer möglichen Impf-Reaktion. Habe meine erste Impfung in der 25. SSW bekommen und erhalte nun in der 29 SSW die zweite Biontech Spritze. Was wäre, wenn zB heftige Impfreaktionen bei der 2. Impfung auftreten würden wie Fieber über 39 Grad, Schüttelfrost, Gliederschmerzen. W...


Impfung für ein Frühchen empfohlen?

Guten Tag. Ich habe eine Tochter die in der 29 SSW zur Welt gekommen ist. Nach einem schwierigen Start ist jetzt soweit alles in Ordnung bei uns. Ich habe mich jetzt mal im Internet erkundigt und bin auf eine Impfung gestoßen die mir vorher gar nichts gesagt hat. Die sogenannte RSV-Impfung, die angeblich für Frühgeborene empfohlen wird. Was ist ...


Synagis

Liebes Frühchen-Team, meine Tochter kam letztes Jahr im Oktober bei 31+4 zur Welt. Aufgrund der Jahreszeit und ihres Reifezustandes hat sie die fünf Dosen Synagis in den kommenden Monaten erhalten. Jetzt habe ich gelesen, dass manche Frühchen auch im zweiten Winter mit Synagis „geimpft“ werden. Was sind die Voraussetzungen damit man dies noch einm...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


Retinopathie und Synagis

Guten Tag, mein Sohn kam vor Weihnachten in der 35.Ssw zur Welt. Er war insgesamt 5 Tage am Cpap, davon 3 Tage mit FiO2 zwischen 38 und 26%. Wir gehen nun in 4 Wochen zur Abklärung zum Augenarzt wegen Frühgeborenenretinopathie. Wie wahrscheinlich ist das bei seiner Behandlung und einer Geburt in der 35. Ssw? Kann ich über den Kinderarzt eine...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...