Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Lieber Prof. Jorch, seit nun mehr 15 Tagen liege ich mit meinem Sohn, geh in der 26 ssw mit 540 Gramm im Kh. Am 9 Tag würde eine Bronchopneumonie diagnostiziert und er bekommt eine Antibiose. Seit 3 Tagen ist das hohe Fieber von 40,1 nun auch runter jedoch ist mit aufgefallen das seine AF bei 80 lag und ich bat um einen Monitor mit Sättigungsanzeige. Diese lag bei 83 also bekam er O2. Nun ist es so dass er sich im Wachzustand bei 95-97 hält vorwiegend allerdings gehr die Sättigung im Schlaf auf 89-92 und darüber mach ich mir Sorgen da mann und heute entlassen will und ich der Meinung bin dass die Sättigung zu gering ist. Mein Sohn ist jetzt 11'5 Monate , korr. 8. Was halten Sie davon, ich bin hier sehr verunsichert und mit der ärztlichen Betreuung auch ziemlich unzufrieden. Es wird mir immer nur gesagt dass alles in Ordnung sei. Aus dem langen Aufenthalt im PZ weiß ich dass die O2-Sättigung nicht unter 95 liegen sollte und hab somit Angst heim zu gehen da wir daheim nur eine Herz, Lungenüberwachung haben. Mein Sohn ist am 22.8.12 mit einer Dauersättigung von 98 nach Hause entlassen worden und nun das.... Ihre Meinung als Experte ist mir sehr wichtig und ich warte in besorgter Stimmung auf Ihre Antwort. Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön im voraus. Lena + kimi

von lenasonne77 am 13.03.2013, 08:58



Antwort auf: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Werte unter 95 zeigen, dass irgendetwas mit der Lunge nicht in Ordnung ist, wenngleich dieses nicht unbedingt bedrohlich sein muß. Ex-Frühchen z.B. mit BPD haben nicht selten etwas niedrigere Werte. Der Arzt muß entscheiden, ob er diese nächtlichen Werte um 90 für tolerabel hält oder nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.03.2013



Antwort auf: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Kleiner Nachtrag: müsste mir schon öfter hier anhören dass eine Sättigung von 90 nicht so schlimm wäre da mein Sohn ja KEIN Früchten mehr sei..... Hä ??? Was soll das denn für eine Aussage sein ?

von lenasonne77 am 13.03.2013, 15:10



Antwort auf: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Also wir sollen morgen definitiv entlassen werden und die Ärztin ist der Meinung dass die Sättigung von 90 im tiefschlaf überhaupt nicht schädlich ist. Ich hab jedoch mal gelesen dass dies wohl dauerhaft die Entwicklung des Gehirns beeinflusst und hab furchtbare Angst nach Hause zu gehen, wie ist Ihre Einschätzung?

von lenasonne77 am 13.03.2013, 16:17



Antwort auf: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

Hallo meine Kleine wurde auch häufig im KH behandelt (Frühchen 24W+3/BPD grad 3). Grenze bei ihr 94... wenn es ab und zu runter geht, nicht so schlimm, nur nicht durchgängig. Bei uns ist es so, dass anfangs der Nacht sie zw. 90 und 94 ist, und dann 2-3 stunden später, über 94, also kein Grund zur sorge. Wir schlafen immer im KH und "überwachen". Inhalieren, sorgt bei ihr auch etwa 1h nach Inhalieren für schlechtere Sättigung (pulmicort + atrovent+ ventolin).. weiss nicht ob das bei dir der Fall ist. ... solange es danach wieder hoch geht. Viele Grüsse und viel "Erfolg" das ihr trotzdem bald zu hause seid

von 21sep2010 am 14.03.2013, 16:31



Antwort auf: Ist die Sättigung im Schlaf zu wenig?

atemfrequenz ist aber wirklich ziemlich hoch... bei uns wurde dann auch zw 30 und 40 (kurz nach krankheit) das ok gegeben.

von 21sep2010 am 14.03.2013, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder viel Schlaf was kann der Grund dafür sein?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter ist 26 Monate (korr. 24 Monate-8 Wochen zu früh, fein- und grobmotorische Entwicklungsverzögerung). Sie hat grundsätzlich schon immer eher viel geschlafen, aber laut Ärzten noch im Normbereich. Dann wurde es etwas weniger - also normal, so ca. 11-12 Stunden Nachtschlaf und knapp 2 Stunden Mittag...


Komische Geräusche beim Schlaf in der Nacht liegt das Problem an der Unreife der Organe?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt am 14.03.2013 in SW31+3 mit 42 cm, 1710 g geboren. Der geplante Geburtstermin war der 13.05.2013. Am 20.04.2013 durfte sie nach Hause fahren. Alles läuft bis jetzt gut. Sie trinkt zur Zeit pro Tag ca. 640 g Muttermilch. Sie hat auch gut zugenommen. Vorgestern (20.05) hat s...


Kurzer Schlaf

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch Unser Sohn ist 1 Monat zu früh auf die Welt gekommen (er ist jetzt 2 Monate alt). Jedoch mit einem guten Gewicht (3.050 kg). Er hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten wegen der Gelbsucht (musste 1 mal unter die Lampe) und jetzt kämpft er mit Verstopfungen. Wir haben schon mit der Aerztin das angeschaut und machen das was s...


warum werden meine zwillinge nach einer halben stunde schlaf wieder wach?

hallo prof. dr. med. gerhard jorch mein zwilling ist 6 wochen zu früh geboren und inzwischen auch schon 1 jahr alt. sie entwickeln sich super nur leider gibt es am abend immer probleme mit dem schlafen. sie schlafen etwa eine halbe stunde und werden dann wieder wach und sind putzmunter. gibt es da vielleicht möglichkeiten das in den griff zu bek...


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Sicherer Schlaf Kleinstkind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn ist 13 Monate und schläft seit Geburt unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen mit in meinem Bett (er akzeptierte selbst das Beistellbett nicht und schlief ausschließlich in meiner Nähe)' Nun ist ja mit einem Jahr alles entspannter, für mich bleiben aber zwei Fragen: Wir nutzen weiterhin einen S...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Pulsabfall aber Sättigung gut?

Guten Tag Wir waren gestern mit unserm Sohn in der Klinik wegen einer Bronchitis. Plötzlich hat der Alarm angeschlagen ( während er getrunken hat!) Sättigung war gut Puls auf 45 und nach ca 2 Minuten wieder bei 130 ? Jetz machen wir uns große Sorgen die Schwestern dort meinten es sei ein Fehlalarm , kann das sein obwohl die Sättigung gut war...


Sauerstoffsättigung im Schlaf bei 87 Frühchen 10 Monate korr 7

Guten Tag, Ich bin derzeit mit meinem Baby im Krankenhaus wegen Corona und RSV zeitgleich.. er war ein Frühchen geboren in der 28 ssw aber hat sich gut gemacht. Kurz nach seiner Geburt hatte er in der einschlafphase bereits das Problem das er mit seiner Sättigung auf 87 runter geht, das geht immer ein paar Sekunden dann geht er wieder auf 92 hoch a...