Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Hallo Dr Jorch, ich habe zwar kein Frühchen aber da ich weiss was für ein erfolgreicher und guter arzt sind und sie sich auch mit dem thema sids beschäftigen und mitforschen möchte ich ihnen eine frage stellen was mich die letzten tage sehr beschäftigt und beunruhigt am liebsten würde ich meinen Sohn (10 Wochen alt) überhaupt nicht impfen lassen aber das "muss" ich ja fast tun. Nun habe ich viel im Internet gelesen und auf mehere Einträge gestoßen in denen Berichtetr wird das nach einer 6Fach Impfung oder nach der Keuchhustenimpfung die Kinder gestorben sind (an SIDS) nun bin ich ziemlich beunruhigt was ich machen soll und habe mehrere Fragen Kann so etwas wirklich mit dem Impfstoff zusammen hängen ? Sollte ich auf die 6 Fach Impfung verzichten und alles wichtige einzeln impfen lassen oder vielleichht gar nicht impfen und erst mit 3 jahren ? Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen ? Am Mittwoch bekommt mein Sohn eine Impfung gegen Rota Viren, und 4 wochen später soll er die 6 fach bekommen ich habe gelesen das viele kinder kurz danach an sids verstorben sind, hier noch ein harmloser bericht den ich gefunden habe : Da ja nun das Thema heiß diskutiert wird habe ich im Internet geschaut: "Welche Impfstoffe belasten Ihr Kind beim Impfen am wenigsten? Der Sechsfach-Impfstoff Infanrix® hexa schützt Kinder zwar mit nur einem Piks gegen sechs verschiedene Krankheiten, jedoch wiesen das Paul-Ehrlich-Institut (Bundesamt für Sera und Impfstoffe) sowie die Europäische Arzneimittelagentur (EMEA, London) am 28.04.2003 in einer Information für Ärzte und Apotheker auf fünf ungeklärte Todesfälle hin, die innerhalb von 24 Stunden nach der Sechsfach-Impfung mit HEXAVAC® (vier der Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit HEXAVAC®, Impfstoff seit September 2005 nicht mehr im Handel) bzw. Infanrix® hexa auftraten. Die beiden Sechsfach-Impfstoffe waren bereits in den Zulassungsstudien durch eine erhöhte Rate an Lokal- und Fieberreaktionen aufgefallen. Beide Behörden betonten, dass sich kein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Impfung und den Todesfällen nachweisen lässt. Nach der gegenwärtigen Datenlage ist jedoch ein solcher Zusammenhang auch nicht auszuschließen! Bis nicht die letzten Zweifel an der Sicherheit des Sechsfach-Impfstoffs ausgeräumt worden sind, rate ich davon ab. Gegen die gleichzeitige Verabreichung anderer Mehrfach-Impfstoffe, die zudem schon länger auf dem Markt und daher noch umfassender erprobt sind, bestehen keine Bedenken. Sie können Ihr Kind beispielsweise mit PENTAVAC® (Fünffach-Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung und Hib) plus Engerix®-B Kinder (gegen Hepatitis B) impfen lassen. Diese Variante hat gleichzeitig den Vorteil, dass Ihr Kind pro Gabe nur 0,55 mg Aluminium gespritzt bekommt, im Vergleich zu 1,45 mg mit dem Sechsfach-Impfstoff. Zudem zeigte sich in Studien, dass nach einer Grundimmunisierung mit Infanrix® hexa die Antikörper gegen Hib um 41 Prozent niedriger lagen als nach Impfung mit PENTAVAC ®. Ob dadurch der Schutz gegen Hib eingeschränkt ist, ist noch unklar – es ist jedoch möglich ich habe so große angst vor sids und ich halte mich wirklich an ALLES ausser das ich auf dem balkon rauche aber immer mit einer jacke die nur drussen ist und kaputze danach wasche ich mir die hände aber das mit dewr Impfung geht mir jetzt nicht aus dem Kopf. Vielen dank für ihre Antwort Elena

von Babylove0212 am 18.04.2012, 11:47



Antwort auf: Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Ich habe diese Vorgänge nach Einführung des 6fach Impfstoffes deshalb eng mitverfolgt, weil ich kinderärztlicher Studienleiter einen deutschlandweiten SIDS-Studie war, in der wir von 1998-2001 455 SIDS-Todesfälle erfaßt haben. In dieser Zeit wurden auch Infanrix und Hexavac eingeführt. Da wir in unserer Studie, ohne von den späteren Ereignissen zu wissen, glücklicherweise auch den Impfstatus mit erfaßt hatten, konnten wir den Zusammenhang zwischen SIDS und den 6fach Impfstoffen im Nachhinein auswerten. Übrigens waren nur ein Teil der Todesfälle den Behörden bekannt, was durchaus zu Zweifeln an der Qualität der derzeitigen staatlichen Impfsicherheitsüberwachung berechtigt. Das liegt nicht unbedingt an den Behörden, sondern an der Gesetzeslage (Datenschutz), die keine zwingende Meldung aller Todesfälle mit Information zum Impfstatus sicherstellt. Folgende Aussagen sind nach der genannten Studie möglich: 1. Ein zeitlicher Zusammenahang zwischen SIDS und Impfung besonders in den ersten 6 Monaten ist nicht so selten. 2. Er beruht offenbar darauf, dass der Zeitpunkt der ersten Impfungen (ab 3. Monate) und SIDS (Gipfel im 3. und 4. Monat) zusammentreffen, also mindestens ganz überwiegend auf Zufall. 3. Wichtig: Wir haben SIDS-Fälle nach 5fach- und 4fach Impfung ebenso häufig gesehen bezogen auf die Zahl dieser Impfungen. Ich vermute also nicht, dass dem 6. Teil des Kombinationsimpfstoffes (Hepatitis B) ein besonderes Risiko zukommt und die Verwendung eines 5fach oder 4fach Impfstoffes sicherer ist. Weitere Aussagen, die ich aber nicht aus der Studie ableite: 4. Ich gehöre nicht zu den Ärzten, die pauschal behaupten, eine Impfung sei keine Belastung des Körpers. Tatsache ist ja, dass viele Säuglinge irgendeine Reaktion auf Impfungen zeigen. Das habe ich als Vater von 9 Kindern - besonders nachts - auch persönlich immer wieder miterlebt. Es gibt auch (sehr seltene) Epilepsieformen, z.B. das Dravet-Syndrom, bei denen es typischerweise bei einer Impffieberreaktion zu Krampfanfällen kommt. 5. Eine Echterkrankung mit einem Erreger, die ich mit der Impfung (übrigens nicht 100%ig, aber doch mindestens 90 %) verhindere, ist aber eine höhere Belastung! 6. Deshalb habe ich meine Kinder geimpft, aber darauf geachtet, dass ich sie in den ersten beiden Nächsten nach der Impfung besonders gut überwachen konnte. Also keine Impfung unmittelbar vor einer Urlaubsreise, einem Familienfest oder einer Fremdbetreuung durch Großeltern etc. 7. Ich gebe auch gerne zu, dass aus meiner persönlichen Sicht die Impfungen unterschiedlich wichtig sind. So ist die Polioimpfung sicher wichtiger als Hepatitis B beim Säugling, da letzterer Erreger ja fast ausschließlich durch Schleimhautkontakt, also in Normalfamilien überwiegend ab der Pubertät, übertragen werden. Ein besonders wichtigerTeil der 6fach Impfung ist die Pertussiskomponente (Keuchhusten), da insbesondere junge Säuglinge bei der derzeitigen infektiologischen Situation durch diese Erreger am meisten gefährdet sind. Junge Säuglinge mit Keuchhusteninfektion husten nämlich nicht, sondern hören einfach auf zu atmen! Die Pertussis-Komponente ist für mich auch die wichtigste Begründung bereíts im 3. Lebensmonat zu impfen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012



Antwort auf: Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Hallo, sorry wenn ich mich kurz einmische aber ich denke, da das Thema so umstritten ist, wird dir jeder eine andere Antwort darauf geben. Es gibt sicher Babys die ohne Impfung genauso an SIDS sterben. Und auch bei "Einfachimpfungen" kann es zu Impfkomplikationen kommen, laut Stiko! Das Thema SIDS hate mich auch sehr beschäftigt als mein Sohn noch unter einem Jahr war, ich konnte leider auch nicht alles einhalten, er war ein Frühchen, ich konnte nur 4 Monate stillen, ab dem 4. Monat schlief er auf dem Bauch. Aber es ging alles gut. Es liegt einfach nur daran, dass man es nicht beeinflussen kann, hält man alles ein, kann es trotzdem passieren. Die Gewissheit wirst du nie haben. Erfreue dich an deinem Baby und denke weniger über dieses Thema nach, auch wenn es schwer ist. Vertaue auf dein Gefühl und lass so danach impfen, bespreche mit dem Kia welche Impfungen du gleich nach dem 1. LJ nachholen kannst. Noch zum Thema rauchen, wenn du schon so Angst vor SIDS hast und wirklich von dem Rauchen nicht loskommst und dein Kind bei euch im Zimmer schläft, solltest du 2 Std. bevor du auch in Bett gehst keine mehr rauchen und davor duschen gehen! Hoffe du nimmst mir nicht über, dass ich auf deinen Beitrag geantwortet hab!

von Punta28 am 18.04.2012, 12:36



Antwort auf: Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Sehr geehrter dr jorch, wie schätzen sie das sids Risiko bei meinen Sohn ein, er ist jetzt 10 Wochen Ale geburtstgewicht war 3890 Gramm, leider konnte ich nur 3 Wochen stillen, er bekommt jetzt humana pre, schläft immer auf dem rücken im Schlafsack neben mir in einem beistellet babybay, raumtemeperatur ist zwischen 16 und 18 Grat, er schläft meistens mit schnuller, während der Schwangerschaft habe ich überhaupt nicht geraucht aber nachdem ich abgestillt habe hab ich leider wieder angefangen, ich Wäsche mir danach immer die Hände und gehe abends Duschen und danach rauche ich nicht mehr. Wie schätzen sie sein individuelles sids Risiko ein ? Ich habe solch eine Riesen Angst das ich Kaum noch schlafen kann, kann ich noch etwas tun um das Risiko zu verringern ?

von Babylove0212 am 19.04.2012, 23:37



Antwort auf: Ist die Keuchhusten Impfung wirklich so wichtig oder kann ich sie weglassen?

Das individuelle Risiko ist sehr neidrig, ich schätze 1:10.000.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste 6 fach Impfung

Hallo, mein Sohn geboren 34+1 SSW am 25.04.20, hat heute seine erste 6fach Impfung bekommen. Er hat 39 Grad Fieber und ist total unruhig wimmert die ganze Zeit. Sein Fieber ist nur minimal gesunken nach einem Zäpfchen. Trotz Zäpfchen hat er immer noch Schmerzen und weint ständig, schläft kaum. Wieso wirken die Zäpfchen nicht? Und wie lange dauert...


Nachträgliche Impfung Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe hier als werdender Papa, da ich eine für mich wichtige Frage bzgl. Impfung habe. Ich bin selbst als Frühchen (3 Monate zu früh) zur Welt gekommen - und durfte damals nicht gegen Pocken, Masern und Keuchhusten geimpft werden. Da ich mit meiner Frau jetzt unser erstes Kind erwarte, sollten ja auch mei...


Was muss ich bei der Impfung beachten?

Guten Tag, meine Tochter ist ein Frühchen und wurde in der 32. Schwangerschaftswoche per Sectio geboren. Im Moment befasse ich mich mit dem Thema impfen. Können Sie mir da weiterhelfen? Gilt für Frühchen der gleiche Impfplan wie bei "normal" geborenen Kindern? Meine Tochter ist sehr zierlich und hat noch nicht wirklich etwas zu zusetzten. ...


COVID Impfung und Frühgeburt

Liebes Ärzteteam, ich habe eine Frage zur 2. COVID Impfung und einer möglichen Impf-Reaktion. Habe meine erste Impfung in der 25. SSW bekommen und erhalte nun in der 29 SSW die zweite Biontech Spritze. Was wäre, wenn zB heftige Impfreaktionen bei der 2. Impfung auftreten würden wie Fieber über 39 Grad, Schüttelfrost, Gliederschmerzen. W...


Impfung für ein Frühchen empfohlen?

Guten Tag. Ich habe eine Tochter die in der 29 SSW zur Welt gekommen ist. Nach einem schwierigen Start ist jetzt soweit alles in Ordnung bei uns. Ich habe mich jetzt mal im Internet erkundigt und bin auf eine Impfung gestoßen die mir vorher gar nichts gesagt hat. Die sogenannte RSV-Impfung, die angeblich für Frühgeborene empfohlen wird. Was ist ...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Rotaviren Impfung. Stuhl riecht nach faulen Eiern

Hallo, mein kleiner, unkorrigiert 2 Monate und 2 Wochen hat vor ca 2 Wochen die erste Rotaviren Impfung mit Rotarix bekommen. Die 3 Tage danach waren die Hölle. Er hatte extrem viel Blähungen und hat sich sehr gewunden, Beinchen angezogen und fast nur geschrien. Schmerzmittel, Kümmelzäpfchen etc hat ihm alles nicht geholfen. Zudem hatte er auch...


6-fach Impfung 2x bei spätem Frühchen?

Mein Sohn (bei 36+4 gesund geboren mit 2.600g, seit dieser Woche 3 Monate alt) soll nächste Woche geimpft werden. Die Kinderärztin meinte, an sich würde die 6-fach-Impfung nur noch 1x verabreicht werden, bei Frühchen jedoch 2x - wegen des unreiferen Immunsystems. Ich finde die 3 Tage Unterschied von spätem Frühchen zu reif geborenem Kind jet...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...