Ist das Essverhalten noch einigermaßen im Rahmen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist das Essverhalten noch einigermaßen im Rahmen?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Jorch! Vor fast 17 Monaten (am 11.3.) kam unser Mädchen in der 35 + 2 SSW durch Primäre Section (aufgrund meiner schwangerschaftsbedingten Hypertonie) zur Welt. Sie hatte eine resp. Anpassungsstörüng und kam ins Wärmebett. Fast drei Wochen später wurde sie entlassen. Bei der Geburt wog sie knapp über 2 kg und war 46 cm groß.Sie hat in den letzten Monaten vom Gewicht und Wachstum gut aufgeholt. Bei dr letzten Untersuchung wog sie 8900 g, war 77 cm groß und hatte einen Kopfumfang von 45 cm. Marie isst mittags, nachmittags und abends ihren Brei. Morgens trinkt sie neuerdings 3,5%ige Vollmilch und abends noch ihren Babymilch (HA Pre). Seit einigen Wochen versuche ich sie an ein anderes Essen zu gewöhnen. Milchprodukte wie Naturjoghurt, Quark isst sie. Ich wollte sie mal an Kekse (wie Madelaines) gewöhnen, Sie beißt rein und fängt dann gleich an zu spucken. Das passiert auch, wenn man bei ihren Mittagsbrei nicht alles zerdrückt. Isst das noch in Ordnung? Oder dauert eine bestimmte Entwicklung noch etwas länger? Marie hat schon 12 Zähne, so dass sie doch kauen müsste. Ich weiß, dass ich meinem Frühchen mehr Zeit geben muss, und versuche sie zu fördern. Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

von Kessi70 am 01.08.2012, 21:40



Antwort auf: Ist das Essverhalten noch einigermaßen im Rahmen?

Spätestens mit 12 Monaten kann man zu normaler Nahrung übergehen. Wenn sogar schon 12 Zähne vorhanden sind, darf sie sogar etwas fester sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.08.2012



Antwort auf: Ist das Essverhalten noch einigermaßen im Rahmen?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch! Was kann ich aber tun, dass sie nicht spuckt? Liegt das Spucken daran, dass sie gröbere Stücke noch nicht essen will/kann? Oder ist der betreffende Reflex/Muskel noch nicht richtig ausgebildet? Wie kann ich sie dementsprechend fördern/fordern? Viele Grüße

von Kessi70 am 03.08.2012, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eßverhalten

Guten Tag, nun muß ich Sie heute schon wieder befragen. Eigentlich hatte ich gedacht, daß eine Mutter soviel Instikt hat, um einfach das Richtige zu tun. Nun hat es aber nur indirekt mit Frühchen zu tun. Nach vielem Probieren wende ich mich also heute erneut an Sie. Christoph ist nun acht Monate (korrigiert 5 1/2). Seit also 2 Monaten gebe ich ihm...


Eßverhalten

hallo, meine tochter ist in der 23.ssw mit knapp 600 gramm auf die welt gekommen (juli 2001) sie war langzeitbeatmet, hatte einen anus preta, wurden an den augen gelasert etc.etc. wunderbarerweise hat sie sich recht gut entwickelt, läuft, spricht, ist motorisch ganz fit und körperlich soweit gesund. einzig ihr eßverhalten bereitet mir sorgen. sie...


Eßverhalten meines einjährigen Sohnes

Guten Tag Herr Prof. Jorch, mein Sohn (SSW 33 + 4, 1.400 g) ist am 03.06.03 ein Jahr alt geworden. Die U 6 verlief sehr gut, er wiegt 8 kg und ist 74 cm gross. Er ist laut Kinderarzt zeitgerecht entwickelt. Leider habe ich etwas Probleme mit der Ernährung. Er trinkt H.A. 2-Milch, ißt problemlos den Obst-Getreide-Brei und die 4-Monatsgläser. Alle V...


Essverhalten

Unser Sohn Marcel(geboren am 19 03.2003in der 25.Schwangerschaftswoche)kann keine stückige bzw. krümelige Nahrung runterschlucken. Obwohl er schon vier Zähne hat! Sobald er so etwas in die Nähe des Rachenbereiches bekommt, erbricht er die Mahlzeiten sofort. Was kann man tun???


Essverhalten

Hallo Herr Professor Jorch! Ich habe da ein ziemlich großes Problem. Ich weiß nicht ob es am Wetter liegt, aber meine kleine Tochter, geb.24.SSW isst seit gut 2 Wochen nicht mehr so gut. Zu allem Unglück trinkt sie auch nicht mehr so erfolgreich ihre Folgemilch, so dass sie sich die fehlenden Nährstoffe da her holen könnte. Zum Frühstück hat sie ...


Essverhalten

Lieber Prof. Dr. G. Jorch, mein Sohn kam in der 34. SSW mit 2230g und 44cm. Inzwischen ist er korr. 9 Monate wiegt 9500g und ist 72,5 cm groß. Er will absolut keinen Brei essen und auch wenn man ihm Fingerfood anbietet zeigt er keine Begeisterung. Ich bin schon froh,wenn er mittags ein wenig Gemüse Fleischbrei und abends ein halbes Glas Milchbrei ...


Was kann man machen um das Eßverhalten zu bessern?

Hallo! Ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gekommen :-) Im Moment machen sich so meine Ängste bemerkbar, daher möchte ich Sie bitten mir Ihre Einschätzung zu geben: Meine Tochter ist jetzt 18 Monate; sie kam 24+4 SSW mit 340 g und 26 cm auf die Welt. Sie wurde 8 Wochen intubiert, dann CPAP und bis kurz nach ihrem 1.Geburtstag noch Sauerstoffbe...


Essverhalten vom ehemaligen Frühchen (SGA)

Lieber Dr Jorch, mein Sohn (ehemaliges Frühchen 28+5/800g) ist nun 30 Monate alt (27 korrigiert). Er hat sich bis jetzt sehr schön entwickelt (bis auf die expressive Sprache: er benutzt immer noch 2 Wörter-Sätze). Er ist sehr aufmerksam und fröhlich. Er war ein SGA Frühchen und wiegt nun 12,5 kg/90cm. Meine Frage betrifft das Essen: er is...


Essverhalten

Hallo, ich möchte mal bei Ihnen nachfragen da ich persönlich so unsicher bin und gern einen außenstehenden Experten-Rat hätte. Es geht um das Gewicht meines SGA Frühchens, er kam mit nur 900g in 29+1 und ist jetzt 27 Monate alt. Es ist so, dass er kein guter Esser ist und schon eine Weile wird es immer schwieriger, weil er alle möglichen Lebensmit...