Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Inwiefern beeinflusst die Frühgeburt jetzt das Wachstum?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Ich bin Mutter von Zwillingen geb bei 24+2 im Februar 2010.
Sie entwickeln sich sehr gut.
Bei der Grösse von meinem Sohn fällt jetzt allerdings auf dass er nur auf der 3 er perz. Liegt mit 12,4 kg und 91 cm.die zwillings Schwesterist 93 cm bei gleichm Gewicht. Mein termingerecht geb. Erster Sohn war mit 3 schon 98cm.
Wir Eltern sind auch nicht klein.mein man 178cm und ich 177
Hat das für meinen Sohn eine Aussagekraft für die end Grösse?
Bei der Geburt waren beide für die Woche eigentlich groß.
Inwiefern beeinflusst die frühgeburt jetzt das Wachstum?

von marina2010 am 20.03.2013, 12:05 Uhr

Antwort auf:

Es sieht in der Tat auf den ersten Blick so aus, dass die extreme Frühgeburtlichkeit das Körperlängenwachstum nach unten von der genetischen Elternzielgröße (ca. 168 statt 184 cm als Erwachsener) abweichen läßt. Diese Berechnungen sind aber noch mit einem gewissen Maße spekulativ.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2013

Antwort:

zusatz:

er ist ansonsten gesund hat KEINE BPD und ist auch nicht infektanfällig.

von marina2010 am 20.03.2013

Antwort auf:

Das heißt er würde 168 werden nach diesem Ergebnis?
Wenn man so hochrechnen kann?!
Das ist ja nicht so klein dass es mir Angst macht.
Danke

von marina2010 am 21.03.2013