Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Infektionsabstrich - Angst vor erneuter Frühgeburt

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Leider sind meine Zwillinge in der 23. SSW aufgrund einer Frühgeburt verstorben. Nun wollen wir es wieder versuchen. Da immer eine Infektion im Verdacht war, die zur Frühgeburt führte, habe ich nun Angst, dass es wieder passieren könnte.
Im Vaginalabstrich wurden nun reichlich Streptokokken der Gruppe B und reichlich Escherichia coli gefunden. Döderlein waren nur spärlich zu finden.

Sollte das nicht behandelt werden?

Vielen Dank!

von Schnecke88 am 27.06.2012, 16:04 Uhr

Antwort auf:

Bei Nachweis von B-Streptokokken mit 35-37 SSW gilt die Empfehlung, zur Geburt (nicht vorher) eine antibiotische Behandlung durchzuführen. Wenn Sie sich in einem früheren Stadium der Schwangerschaft befinden bzw. die Geburt nicht unmittelbar bevorstehtbefinden, wird diese Leitlinie nicht wirksam.

Die präventiven Möglichkeiten der Scheidenbehandlung bei unnatürlicher Besiedlung mit Keimen überblicke ich nicht. Wenden Sie sich bitte an einen der Gynäkologen in diesem Forum.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.06.2012

Antwort auf:

Hallo,
es tut mir leid, was Du durchmachen musstest. Deine Angst, dass sich die Geschichte wiederholen könnte, kann ich gut verstehen. Mir geht es momentan ähnlich.

Mein Sohn wurde in der 26. SSW Woche geboren. Genau wie bei Dir wurde ein Muttermundabstrich gemacht und es wurde hauptsächlich eine sehr hohe Anzahl an Escherichia Coli Bakterien gefunden. Leider war für eine Behandlung keine Zeit mehr, da ich bereits starke Wehen hatte.

Da wir auch eine neue Schwangerschaft planen, war ich bereits in einer Klinik zur Beratung. Mir wurde ein "Früher totaler Muttermundverschluss" empfohlen. Schau doch einfach mal im Internet auf den Seiten vom Erich Saling Institut, dort gibt es jede Menge Informationen darüber und über weitere Präventionsmaßnahmen zum Thema Frühgeburt durch Infektion.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Ich wünsche Dir alles Gute!

von Leana_09 am 02.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag