In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Hallo! Mir ist folgendes aufgefallen: Meine Tochter ;geb. 24+4 SSW mit 340 g ;mittlerweile 19 Monate robbt ja schon sehr lange. Sie ist auch schon richtig flink. Ansätze in den Vierfüßler gibt es selten und wenn, dann sind ihre Hände noch eher gefäustet. Auch beim robben sind ihre Hände noch zur Faust...aber locker. Das sagt auch unsere KG. Auf diesem Clip kann man das gut sehen: http://youtu.be/zRSWk6r6vTk Die Frühförderung schätzte ihre motorische Entwicklung auf ca. 6 Monate, in manchen Dingen wäre sie auch schon weiter. Alleine sitzen kann sie auch noch nicht. Meine Fragen: In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände, damit sie Halt im Vierfüßler bekommen? Kann man irgendwie unterstützend arbeiten, um das Öffnen der Hände beim robben zu verbessern??? Liebe Grüße und Danke!

von minkabilly am 08.02.2012, 09:00



Antwort auf: In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Ich habe mir den Clip mehrfach angeschaut. Die Arme einschließlich der Hände und der Rumpf scheinen mir eine normale Beweglichkeit und Haltung zu haben. Nur die Unterschenkel und Füße werden aber relativ steif gehalten und zeigen ein geringeres Bewegungsrepertoir. Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob Ihre Tochter etwas schielt. Insgesamt scheint mir aber noch sehr viel Entwicklungsspielraum zu bestehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.02.2012



Antwort auf: In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Hallo! Vielen Dank!!! Das beruhigt mich etwas. Ja, das mit den Füßen ist mir schon bekannt. Das hat sich aber schon zu früher sehr gebessert. Anfangs zog sie die Beine nämlich nichtmal an. Da sind wir mit der Krankengymnastik auf einem guten Weg. Und wegen dem Schielen: Wir sind regelmäßig beim Augenarzt zur Kontrolle. Bisher wurde nur folgendes diagnostiziert: Exophorie. Bei der letzten Kontrolle stand dann: A.v. Strabismus. Liebe Grüße!

von minkabilly am 09.02.2012, 20:36



Antwort auf: In welchem Zeitrahmen öffnen die Kinder ihre gefäusteten Hände?

Dann war meine Blickdiagnose ja korrekt. Exophorie ist latentes Auswärtsschielen. Bei Ihrem Augenarzt sind sie in guten Händen. Derzeit besteht offenbar kein Handlungsbedarf.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

temperatur / kalte hände

hallo! mein sohn (geb. 33+5) ist jetzt 3 Monate alt und schläft seit wenigen tagen nicht mehr in der wiege, sondern mit schlafsack (der hat ärmel) in seinem bettchen. raumtemperatur: 16,5-17,5°C. wenn er in der früh aufwacht, hat er eiskalte hände. füße und nacken sind aber warm. muß ich mir sorgen machen, daß das zu kalt für ihn ist? was k...


gefaustete Hände

Hallo, mein Sohn (fast 2 J., geb. 25+4 SSW) hat als Folge seiner Frühgeburt eine PVL, jedoch waren bisher keine neurologischen Auffälligkeiten. Er ist in seiner Entwicklung deutlich zurück (krabbelt und fängt jetzt an zu sitzen) Nun meine Frage : Vor ca. 2 Monaten hat er angefangen, seine Hände zu fausten, wenn er krabbelt, sich stützt oder auch...


Hände

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Was kann es denn noch sein? Mein Kleiner bekommt 2 x FF pro Woche. Würde es Sinn machen, das Gehirn zu untersuchen? Es wurden seinerzeit nur im KH US-Aufnahmen gemacht, mit dem Ergebnis PVL. Nochmals liebe Grüße, Tini


kalte Hände...Warum??

Hallo, mein Kleiner (geb. 6.12.04 in 27 SSW) hat seit ein paar Tagen immer eiskalte Hände und leicht kalte Füße. Unsere Wohnung hat einen Temp. von 21°C und ich finde das nicht zu kalt. Er liegt zwar auf dem Fußboden ( keine Fußbodenheizung, aber insgesamt 3 Decken unter sich) und außerdem hat er auch kalte Hände wenn er aus dem Bett kommt( Schlafa...


Blaue Hände...

Unser Sohn 2Jahre (SSW 30+3) hat in letzter zeit immer wieder blaue lippen beine und Hände sonst aber einen Warmen körper. Unser kinderarzt sagt mitlerweilen das wäre normal. Der Kinderkardiologe sagt sein Herz wäre ok. Was kann ich tun? Ich finde das nämlich nicht normal


blaue hände

Mein Kleiner 34+1 hat morgens nach dem Schlaf kalte blaue Hände. Ist das was schlimmes? Haben Schlaftemp. ca 17 Grad. Wie hoch schätzen sie das Sids Risiko ein. Bei 34+1, Gewicht 2535 heute 18+4 6610gramm. Anpassungsschwierigkeiten, keine Beatmung, heute noch zentrale Apnoe. Geschwister sind 20 und 10 Jahre alt. Wert nach der Geburt 8/9/9 Nabels...


Kalte rote Hände

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+5 geboren. So ist er topfit (wiegt jetzt mit 15 Wochen 6200g). Er hat manchmal, meistens wenn er geschlafen hat (wenn es relativ kalt im Raum ist) sehr kalte Hände. Sein Schlafanzug rutscht an den Ärmeln oft hoch, so dass auch die Unterarme dann sehr kalt sind. Wenn die Hände und Arme dann sehr kalt sind sind sie da...


Wie kann ich sie dabei unterstützen, dass sie Hände u Füße gleichzeitig einsetzt?

Hallo, meine Tochter (10Monate alt, 7Wochen zu früh geboren), versucht stets u ständig den Vierfüsslerstand, wippt dabei mit ihrem Körper hin u her, macht eine Brücke (Kopf auf den Boden, Hände u Füße stützt sie auf dem Boden ab) u hebt ein Bein dabei an. Das macht sie jetzt schon seit ca. 2-3Wochen, sie kann auch ihre Bein Super anwinkeln u ran...


Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich habe gelesen, dass Kinder mit 7/8 Wochen ihre Hände ausgiebig erkunden und in den Mund nehmen. Das macht mein Kleiner nur äußerst selten bis gar nicht. Er wedelt fleißig mit den Armen und greift beispielsweise wenn ich ihn trage in meine Haare oder meinen Pullov...


Kleine Hände und Füße

Hallo, wir haben ein Frühchen (32+4). Er hat viel kleinere Hände und Füße als sein älterer Bruder in dem Alter hatte. Ist das Zufall? Ein erwachsener Freund von mir, auch ehemaliges Frühchen, hat ebenfalls auffällig kleine Hände und deswegen Komplexe. Viel Grüße