Immunsystem, Infektionsschutz

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Immunsystem, Infektionsschutz

Hallo, mein Sohn darf hoffentlich bald nach Hause kommen, er wurde bei 32+4 geboren und ich hab furchtbar Angst vor einer Corona-Infektion, da ich noch zwei Kinder habe(derzeit natürlich beide daheim) und wir im Haus mit den Schwiegereltern zusammen wohnen, die beide Berufe haben wo sie mit vielen Kunden zusammen kommen und mein Mann als Installateur ist auch dauernd bei anderen Menschen daheim. Also jedenfalls freu ich mich sehr, wenn unser Kleiner endlich entlassen werden soll, aber mir ist auch nicht so ganz wohl und da wollte ich gern wissen, wie ich mein Frühchen am besten vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen kann? Haben Sie da einen Rat für mich? Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Ich hab schon gedacht, ich geh anfangs nur in den Garten mit ihm und gar nicht raus. Sonst guckt doch jeder in den Kinderwagen, weil viele wissen dass ich schwanger war. Auch wie ich das mit den Schwiegereltern regeln soll, weiß ich nicht. Ist es in Ordnung, wenn ich den Kleinen erst mal nur aus 1,5m Entfernung zeige wegen der Sicherheit? Mein Mann sagt, ich soll es nicht übertreiben, aber ich bin einfach nicht sicher, was das Richtige ist. Sein Immunsystem ist doch noch gar nicht richtig da, er ist doch praktisch wehrlos... Freundliche Grüße B.

von Barbarina3 am 07.01.2021, 12:48



Antwort auf: Immunsystem, Infektionsschutz

Guten Tag, es ist sehr gut nachvollziehbar, dass Sie sich aufgrund der besonderen Vorgeschichte Ihres Sohnes Sorgen machen. Kinder im Alter Ihres Kindes sind glücklicherweise nach unserem jetzigen Kenntnisstand seltener und weniger schwer von einer akuten Corona-(COVID-19)- Erkrankung betroffen als Erwachsene. Insgesamt umfassen Kinder bisher weniger als 1% aller Fälle. Bei etwa der Hälfte der betroffenen kleinen Patienten treten für wenige Tage Fieber sowie Anzeichen einer Atemwegserkrankung (Husten und Halsweh) auf, seltener Durchfall. Bisher sind auch Kinder, welche an chronischen Erkrankungen leiden, weniger stark von COVID-19 betroffen als befürchtet. Insgesamt sind für ganz Deutschland seit Meldebeginn Anfang 2020 in 146 meldenden Kliniken auf der Internetseite der Fachgesellschaft für Kinderinfektionskrankheiten (DGPI) mit Stand heute 807 Kinder gemeldet, welche in Kinderkliniken wegen einer Corona-Infektion aufgenommen werden mussten, davon konnten 739 (92%) bereits wieder nach Hause entlassen werden. Unter den Patienten waren insgesamt 65 Neugeborene. Auch aus Ländern wie den USA, Frankreich oder Spanien, welche bisher ungleich schwerer von der Corona-Infektionswelle betroffen waren als Deutschland, ist die Relation betroffener Kinder ähnlich wie in Deutschland. Einzelne Schicksale sind bekannt, wo Kinder verstarben. Im Gegensatz dazu sind in ganz Europa aktuell mehrere zehntausend ehemalige Frühgeborene im Säuglings-, Kleinkind- und Schulalter, darunter mehrere tausend sehr extrem kleine Frühgeborene, von denen ein nicht unbeträchtlicher Anteil chronische Lungenprobleme aufweist. Wenn die besonders schutzbedürftige Patientengruppe der ehemaligen Frühgeborenen ein überdurchschnittliches Risiko für das Erleiden einer schweren Corona-Infektion aufweisen würde, wären aus kinderärztlicher Sicht eigentlich bereits medizinische Berichte darüber zu erwarten gewesen. Diese sind zum Glück bisher ausgeblieben, was eine gewisse Sicherheit dafür darstellt, dass auch Kinder mit besonderen Risiken wie Ihr Sohn unter Beachtung der empfohlenen Hygienemaßnahmen gut zuhause betreut werden kann und natürlich bald Bekanntschaft mit seinen Geschwistern machen sollte. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem

Hallo! Mein Sohn kam in der 30.SSW auf die Welt und ist nun 3 J. +8 Monate. Leider nimmt er jeden "Infekt" gleich mit: meist Mandel- oder Mittelohrentzündung oder Magen-Darm. Kann ich irgendwas tun, um sein Immunsystem zu stärken??? Liebe Grüße, Minkabilly!


Immunsystem der Kleinen und die Aengste der Grossen

Hallo, ich gruesse Sie aus Palaestina, wo ich mich ueber eine Sache sehr wunder. Wenn Fruehgeborene in der offizellen 36. SSW nach Hause gelassen werden, duerfen ca. einen Monat nur die Eltern die Kleinen sehen, beruehren etc. Dieses auch nur mit Mundschutz. Letzteres stelle ich mir geradezu unheimlich fuer die Babys vor. Wie wird das in Deutsch...


Immunsystem bei Frühchen schwächer?

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich habe mal irgendwo gehört dass Frühchen ein schwächeres Immunsystem haben als reifgeborene Babys. Stimmt dass und wenn ja, betrifft das alle Frühchen oder nur die die zB vor einer bestimmten SSW geboren wurden und/oder krank waren? Mein Jüngster (geb. 31+0) ist jetzt unkorriert 4 Monate alt, wird vollgestillt und hatte ...


Ab wann kann man bei Frühchen von einen normalen Immunsystem ausgehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ab wann kann man bei einem Frühchen 26 Ssw. von einem normalen Immunsystem ausgehen? Sie ist zeitgemäß entwickelt und hat keine Bpd. Seit sie zu Hause ist( ca. 4 Monate), hatte sie zwei Schnupfen. Herzliche Grüße und vielen Dank


Wie lange ist das Immunsystem von Frühchen schwächer als von normalen Kindern?

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, unsere Tochter kam am 19.10.15 in der Ssw 28+6 mit 1020 Gramm zur Welt. Die Ärzte in der Uniklinik haben uns geraten von kranken Personen Abstand zu halten, was wir bisher auch gut hin bekommen haben, sie war noch nie krank. Jetzt im Sommer warem wir viel unterwegs und seit ein paar Wochen sind wir auch in einer Kra...


Wann ist Immunsystem stark genug, um mit CMV-Virus umzugehen?

Hallo Herr Prof Dr Jorch, bei unserer Tochter wurde eine konnatale CMV-Infektion diagnostiziert.Ab ihrer dritten Lebenswoche wurde sie 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuchung fand man kleine Verkalkungen in ihrem Gehirn, wobei man sich nicht sicher war, ob diese von der Infektion ausgelöst wurden,weil sie ansonsten...


Immunsystem

Sehr geehrter Hr. Dr. Jorch, meine Zwillinge kamen Ende der 31. Woche per Kaierschnitt zur Welt. Und sind nun 5 Tage. Ich kann mich leider absolut nicht an eine angemessene Hygiene halten. Die Tatsache, dass sie noch gar kein Immunsystem oder Nestschutz haben, bewirkt bei mir regelrechte Panik. Bin ständig am Händewaschen und mache mir zu allem So...


Immunsystem

Hallo liebes Experten- Team, meine Tochter, 3 Jahre, ist seit 4 Tagen im Kindergarten. Zuhause habe ich noch ein Kind mit 6 Monaten das allerdings 8 Wochen zu früh auf die Welt kam und eine Neugeborenen Infektion hatte, es aber prima macht. Daher habe ich nun Angst und möchte Sie gerne folgenes fragen. Ich leide seit der Schwangerschaft ...


Ist das Immunsystem schwächer?

Guten Tag, stimmt es, dass das Immunsystem bei Frühchen schwächer ist?


Immunsystem spätes Frühchen

Liebes Frühchen-Team, Mein Sohn wurde Ende November als spätes Frühchen bei 35+1 geboren. Trotz geringem Gewicht von knapp 2400 Gramm hat er sich von Anfang an gut geschlagen. Einige Tage Überwachung mit Wärmebettchen, Monitor, Gelbsucht, aber z.B. keinerlei Probleme mit der Atmung. Er bekommt von Anfang an Muttermilch, hat toll zugelegt, ist...