ich habe Angst Früchen zu bekommen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Tag Herr Dr So ich bin in der 27 SW mit zwillinge bei der letzten untersuchung hatt mein FA gesagt das ich ein Trichter habe und mich mehr schonen soll was bei mir aber leider nicht geht,und beine hoch kan ich auch nicht immer machen allso die beiden Süßen Mädchen drück nach unten da doch habe ich auch mehr wehen die auch Stärker gewurden sind ich nehmen schon MG.Was wäre wen jetzt die beiden kommen würden wie lange müßten die im Kh bleiben und würden die das überhaubt Überleben??????? ich bin schon so weit gekommen aber man weiß ja nie.Fa sagte nur wen ich mich nicht schon dan muß ich in Kh was ich nicht will. Danke für die Anwort MFG Marie

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 13:22



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Auch wenn Ihre Kinder bereits jetzt gute Überlebenschancen haben, ersparen Sie sich und Ihren beiden viel Streß und Arbeit, wenn Sie wenigstens bis 32 SSW durchhalten und sich schonen. D.h. Maßhalten u.a. bei Sport, Arbeit und Sex.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.10.2008



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Hallo, also ich habe auch ein Frühchen bekommen und alles ging soweit ganz gut, muss zwar Krankengymnastik mit ihr machen und zu den Kg Lehrerin hin fahren aber das ist es mir auch wert, denn ich liebe meine kleine. Mittlerweile ist sie fast 6 Monate und wiegt schon 6050 g anfangsgeburt 1975 g. Na ja auch in der hoffnung, dass das Gewicht normal ist für ein Frühchen. Ich war in der 36+4 Ssw wo ich die kleine bekam. Ok sie hat zwar ein Loch im Herz, aber ist nicht schlimm und ich habe gute hoffnungen, das es zuwächst. Wünsche dir trotzdem alles gute.

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 14:02



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Abend Prof. Jorch, verzeihung, dachte sie hätten am Mittwoch noch nicht das Forum geöffnet, aber für mich ist es schon wichtig. Mein kinderarzt schreibt die Daten für die Grösse und Gewicht im Untersuchungsheft hinten nicht rein, und jetzt wollte ich mal nachfragen ob es das Gewicht und Grösse normal ist für ein Frühchen: Grösse ca. 65 cm und Gewicht 6050 g. Sie wird jetzt in paar Tagen 6 Monate jung. Oder können sie mir mal eine Adresse geben wo ich es selbst mal nach schauen kann damit ich es auch mal weiss, ob meine kleine normal mit der Grösse ist und das Gewicht. Danke im Vorraus und Entschuldigung das ich es hier schreibe was nicht hin gehört. Lg Gabi

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 20:33



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

ist ein Frühchen und leider gibt es nur normale Gewichts und Grössetabellen für normale Babys. :(

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 20:34



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Was genau meinst du damit, dass "schonen bei dir nicht geht"? Wenn deine Kinder als Frühchen zur Welt kommen und du viele Wochen lang jeden Tag in die Klinik fährst,weil sie auf der Intensivstation an Geräte angeschlossen im Brutkasten sind, wenn du um ihr Leben und ihre Gesundheit bangen musst und sie vielleicht bleibende Schäden davon tragen, wirst du es sicher bereuen, dass du die Warnungen deines Arztes nicht ernst genommen hast. Schone dich, geh vielleicht lieber ins Krankenhaus, hol dir jede Hilfe die du kriegen kannst - anstatt das Leben deiner Kinder aufs Spiel zu setzen! Alles andere ist verantwortungslos!

Mitglied inaktiv - 05.10.2008, 20:50



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Liebe Taita Ich kan mich nicht Schonen da ich noch 3 Kids habe die kleinste ist 3 Jahre. Mein Mann ist viel auf der Arbeit und er kan mir nicht immer Helfen,ich muß kuken das ich immer über den Tag komme ich kan halt nicht immer Füße hoch machen wie ich will.Und meinen Mädchen geht es gut und ich Spiele bestimmt nicht mit dem Leben der beiden ok LG Taita

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 16:58



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

das war von taita sicher nicht böse gemeint! in deinem fall: gibt es keine möglichkeit, dass du von der krankenkasse eine haushaltshilfe bekommst, die dich unterstützt? ich denke, bei 3 kindern und risiko einer frühgeburt wäre das mehr als gerechtfertigt. mein sohn ist bei 25+6 zur welt gekommen und er war 4 monate im krankenhaus, davon fast 3 auf der intensivstation. ich war jeden tag mehrere stunden bei ihm. es war die härteste zeit meines lebens. ich denke, das wollte taita damit sagen. du musst auch überlegen, wie du das mit deinen 3 kindern in so einem fall geregelt kriegst, wenn du dann täglich ins krankenhaus fahren musst/willst. versuch auf jedenfall, dir hilfe zu holen! das ist nur ein gutgemeinter rat.

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 19:45



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Hallo Marie, meine Schwester hat die Zwillinge zuerst bekommen (31+6), nach komplizierter SS, sie musste sich sehr viel schonen. Als die nun 3 Jahre alt waren, war sie wieder schwanger und es gab wieder Komplikationen. Sie hat die Haushaltshilfe bekommen, sprich mit deinen KA, unbedingt. Alles Gute, Moni

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 22:17



Antwort auf: ich habe Angst Früchen zu bekommen

Ich schließe mich da an. Du solltest Dich sehr schonen und wenn das zuhause nicht geht ins Krankenhaus. Meine Frau hatte Zwillinge in der 30. SSW (Cervixinsuffizienz) zur Welt gebracht und bei der 2. Schwangerschaft deuteten sich aehnliche Komplikationen an (Trichter und aehnliches). Meine Frau ist sofort ins Krankenhaus gegangen. Unsere Zwillinge waren da noch keine 2 Jahre alt. Wir haben das mit einer Haushaltshilfe die 8 Stunden am Tag da war und Babysittern und am Wochenende auch teilweise mit Großeltern organisiert bekommen. Die Haushaltshilfe wurde von der Krankenkasse bezahlt. Glücklicherweise hat sich die Lage stabilisiert, vielleicht waren wir auch uebervorsichtig und es waere auch so gut gegangen. Jedenfalls war meine Frau dann schlußendlich nur gut 2 Wochen im Krankenhaus und unser Sohn wurde dann zum ganz normalen Termin gebohren. In jedem Fall solltet Du sehen daß eine sehr engmaschige Untersuchung stattfindet. Toi toi Walter P.S.: Uebrigens hatten wir auch vor und nach dem Krankenhausaufenthalt (ich glaube insgesamt 3 Monate lang) eine Haushaltshilfe. Falls da Skrupel o.Ä. besteht solltest Du Dir klarmachen daß das der Krankenkasse immer noch viel guenstiger kommt als nur wenige Tage Neonatologie im Krankenhaus.

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst bzgl SIDS

Guten Morgen Herr Professor Jorch, Ich wende mich als Experte auf dem Gebiet des plötzlichen Kindstodes an sie. Leider machen meine Mann und ich uns hierzu viele Sorgen. Kurz zu uns, beide 31, Nichtraucher, schwacherschaft lief problemlos. Unsere Tochter wurde bei 38+5 geboren mit einem Wert von 9/10/10 und war 53 cm sowie 3350. g schwer. Si...


früchen 35+1

Sehr geerhte Herr Dr Jorch, Es geht um sein sohn er ist mit 35+01 per kaiserschnitt geboren.War anfangs ein extrem schreibaby mit 5-6 monaten hat sich das verbessert. Jetzt wird er nun unkorrgiert 9 monate alt morgen. köpchen hält der zwar aber wenn er sich auf rûckenlage dreht kommt der mit kopf direkt wieder runter hebt den von allein wieder ...


Zweites Kind: Angst vor einer Frühgeburt

Hallo Herr oder Frau Doktor, ich bin mit unserem zweiten Wunschkind schwanger. Unser Erstgeborener (2018) kam in der 29. Woche zur Welt wegen einem Blasensprung. Es ging ihm nicht gut, inzwischen ist aber alles in Ordnung und wir sind sehr froh und dankbar dafür. Ich bin nun wieder schwanger, aktuell in der 22. Woche. Mein Problem ist, dass i...


Angst vor Frühgeburt unter Antidepressivatherapie in der SS

Hallo, Ich muss auf Grund von Depressionen und Angststörung in der Schwangerschaft Mirtazapin 30 mg einnehmen. Nun habe ich endlich die 24 SSW erreicht und bin etwas ruhiger was die Angst vor einer Frühgeburt angeht. Hätte mein Baby denn auf Grund des Antidepressivas mehr Probleme als andere Frühchen? Und wäre die Überlebenchance geringer? ...


Erhöhte Schilddrüsenwerte: Angst

Hallo, heute erhielt ich einen Anruf meiner Frauenärztin, dass meine Schilddrüsenwerte erhöht sind. Ich müsste Medikamente dafür während der Schwangerschaft nehmen. Diese kriege ich von ihr. Nach der Geburt von meinem Hausarzt. Die Tablette nehme ich morgens , 30 Minuten vorm Frühstück, ein. Da Freitag ist, habe ich nun große Angst, dass ich mei...


Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Angst vor einer Frühgeburt, weil mein Bauch oft hart wird. Im CTG wurden Wehen ausgeschlossen. Gestern aber habe ich beim Spazieren gehen einen dauerhaft harten Bauch gehabt mit Ziehen und konnte stellenweise nicht mehr weiterlaufen. Ist das normal? Bin jetzt 25+3. Ab wann kann das Kind zur Welt kommen...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Plötzlich Angst nach U4+ Impfung

Hallo, am Montag hatte meine Kleine ihre U4+Impfung, bei der sie panisch weinte und auch ein starker Moro-Reflex (panischer Gesichtsausdruck, rotes Gesicht, Arme weit aufgerissen und Atem kurz stehen geblieben) auftauchte. Seitdem ist sie zuhause total ängstlich. Sie ballt ihre Hände zu Fäusten und führt sie ganz dicht am Oberkörper bzw. unter da...