Frage: Hypertonie/Hypotonie

Ist muskl. Hypertonie gleichzutelen mit muskl. Hypotonie. Wenn nicht was genau ust der Unterschied?

Mitglied inaktiv - 26.02.2002, 13:11



Antwort auf: Hypertonie/Hypotonie

Richtig!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.02.2002



Antwort auf: Hypertonie/Hypotonie

Hallo, soweit ich das weiß, ist eine Hypertonie ein zu starker Muskeltonus und eine Hypotonie ein zu schwacher. Birgit

Mitglied inaktiv - 26.02.2002, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muskuläre Hypotonie / PVL

Unsere Tochter wurde in der 32.+2 SSW geholt, weil eine Schwangerschaftsvergiftung drohte. Nach anfänglichen Schwierigenkeiten beim Atmen haben wir Sie jetzt zu Hause und Sie entwickelt sich in uneren Augen prima. Im Entlassungsbericht steht allerdings etwas von musk. Hypertonie und PVL. Bitte erklären Sie uns die genaue Bedeutung und event. Folgen...


Musküläre Hypotonie

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn leidet an einer Muskulären Hypotonie und hatte Kiss. Dies wurde vor kurzem manipuliert. Kann das einemit den anderen in Zusammenhang gebracht werden? er ist nun ein Jahr alt und kann erst seid gut 4 Wochen sitzen. Vorher hatte er einen runden Rücken und wir haben es nicht gewagt ihn zu setzen. Nun sitz er sc...


hypotonie

mein sohn ist jetzt nun fast 5 monate als er auf die welt kam war er ganz schwach die ärtze meinten musküläre hypotonie er hat auch kam getrunken man musste ihn mit der sonde ca 4 wochen lang ernähren die ärtzte haben jegliche untersuchungen gemacht stoffwechsel da er nicht zugenommen hat dann haben sie genetische untersuchungen die erfolglos waren...


muskuläre Hypotonie / Aufstützen

Hallo Dr.Jorch! Ich habe die Suchfunktion des Forums bereits genutzt, möchte jedoch noch einige Fragen stellen. Zur Geschichte: Mein Sohn wurde in der 34+0 SSW wegen einer Gestose mit massiver Plazentainsuffizienz und Oligohydramnie per Sectio zur Welt geholt. Er wog 1370g und war 40 cm groß. Er hatte 10 Tage eine Magensonde, aber entwickelte si...


Hypotonie durch Eisenmangel möglich?

Sehr geehrte Prof. Jorch; meine Tochter ist ein ehem. SGA-Frühchen aus der 27. SSW, nun 8,5 Monate, korrigiert 5,5 Monate. Anfangs zeigte sie sich von der Muskulatur her normoton und motorisch grundsätzlich unauffällig, aber seit ca. zwei Monaten macht sie in der Bauchlage keinerlei Fortschritte mehr. Bei guter Stimmung hält sie für einige Minut...


Umgang mit der Diagnose muskuläre Hypotonie und psychomotorische Retadierung

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, bei meinem Sohn jetzt 16 Monate (korr. 13 Mon.) wurden folgende Diagnosen festgestellt: muskuläre Hypotonie und psychomotorische Retadierung. Er kann nicht sitzen, nicht laufen und er zieht sich auch nicht hoch. Leider möchte er aber immer stehen und an den Händen schon 1-2 Schritte laufen. Aber sehr wackelig. Kann...


Gedeihstörung und muskuläre Hypotonie?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde als SGA-Frühchen bei 35+4 mit einem Geburtsgewicht von 1600 gr geboren. Nach 6 Monaten fiel erstmals auf, dass er wenig zunimmt, es wurde abgewartet und beobachtet und als er in den drei Monaten bis zum neunten Lebensmonat wieder nur 500 gr zugenommen hatte, wurde er in der Uniklinik stationär unte...


Hypotonie

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Kleiner (6,5 Monate unkorrigiert) kam bei 35+0 auf die Welt. Dabei gab es keine Probleme. Er wurde routinemäßig bis 36+0 da behalten, dann sind wir heim. 3 wochen später hatte er eine bakterielle Superinfektion (erst RS, dann Lungenentzündung und gleichzeitig Magen Darm). Danach traten erste Probleme auf. In Bau...