Frage: Hyperaktivität und Früchen

Hallo Herr Prof. DR Jorch, mein sohn jonas wurde in der 32ssw per not sectio geboren und ist jetzt unkorrigiert 15 monate. er war eigentlich immer schon sehr aktiv und hat im vergleich zu anderen kindern weniger geschlafen. seit 3 wochen läuft er nun frei und seitdem ist seine unruhe kaum noch ertragbar. er läuft wirklich wenn ich ihn lassen würde von morgens bis abends nur hin und her, wie bei Demenzerkrankten, die einen Laufdrang haben. er kann sich mit nichts in ruhe beschäftigen, wenn er mit irgendetwas spielt, geht es 2-3min, dann wird es weggeworfen, er steht auf und läuft die wohnung wieder hoch und runter, er hat keinerlei geduld. teilweise verspürt er selber diese innere unruhe und weiß sich nicht zu helfen und schreit dann. wir versuchen ruhephasen einzubauen, in dem er mittags zum schlafen hingelegt wird, das klappt auch sehr gut, oder wir machen einen langen spaziergang, da ist er mit schauen so beschäftigt das er da auch mal zu ruhe kommt, aber an manchen tagen bin ich mittags um 12.00 uhr schon fix und alle. selbst beim essen in seinem stuhl kann er keine 5min still sitzen und das essen wird für uns eher zum krampf weil er ständig versucht da rauszuturnen, bin so langsam echt verzweifelt. was können wir tun um ihn noch mehr zur ruhe zu bringen? er steht sich im moment selbst im weg mit seiner unruhe. lg tanja

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 11:46



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

Bis zu einem gewissen Maße gehört Unruhe ja zum Kindsein. Persönlichkeit und Umstände diesen Hang deutlich hervortreten lassen. Bei manchen Menschen bleibt er ja bestehen und führt zu großem Erfolg als Politiker, Showstar oder Manager. Das beste Gegenmittel ist Beschäftigung, am besten außerhalb der Wohnung, wozu die Jahreszeit ja zunehmend einläd. Ein Trost: Das Gegenteil von Umtriebigkeit, nämlich Bewegungsarmut, wäre schlechter. Ob das Verhalten mit der Frühgeburtlichkeit und den Umständen der Geburt zusammenhängt, kann ich Ihnen nicht sagen - wahrscheinlich eher nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2010



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

Mein Sohn ist heute 6 Jahre geb 28SSW aber er ist genauso nur am rennen und laufen. Wir lassen ihn rennen und schaffen geh viel mit ihm raus es wird besser bei ihm hat es sich auch gelegt Julia

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 11:55



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

Bei meinem Sohn (25SSW, jetzt 2,5 Jahre alt) wars in dem Alter ganz genauso. Mittlerweile kann er sich auch ganz gut ruhig beschäftigen und das Laufen steht nicht mehr so im Vordergrund. Ich denke, das ist einfach auch Typsache, manche sind eben lebhaft, die anderen phlegmatisch. Dein Sohn wird derzeit einfach genießen, dass er laufen kann und will die Welt erobern, denke ich mal.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 22:18



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

das blöde ist, dass die ganze welt falsche vorstellungen davon hat wie kinder sein müssen, lieb, konzentriert, aufmerksam, ordentlich, fleißig, ruhig, besonnen, verständig, zurückhaltend, angepasst und dann aber doch selbstbewußt, selbständig, durchsetzungsfähig...........................so und wenn dann auf das 1 kind nur 2 der aufgezählten eigenschaften zählt und dafür etwas wild und ungezähmt erscheint dann ist es nicht der norm und dem wunsch sämtlicher pädagogen, psychologen und der geselleschaft entsprechend habt einfach euer kind lieb, freut euch über die fortschritte, seht die "negativen/störenden" eigenschaften als besonderheit....er wird seinen weg und platz in der welt finden so wie er ist...........braucht er input und power dann gib ihm das viel spass weiterhin mit dem quirligen kerlchen wünscht clara! p.s. meine 3 jährige tochter bleibt beim essen auch nicht sitzen, sie turnt immer irgendwie zwischen den bissen auf der sitzbank herum.....und es stört mich nicht, laufen können meine kids gar nicht, sie rennen immer....das ist das leben!!!

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 09:50



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

Wie wunderbar du das Geschrieben hast! Das sind echt toll aufmunternde Worte ! Und soooo Wahr.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 13:38



Antwort auf: Hyperaktivität und Früchen

Schließe mich an;-))

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

früchen /gehen

meine tochter ist jetzt 2 jahre und geht noch nicht selbst sondern nur mit einer hand ist das normal? oder was kann ich tun bitte schicken sie mir ein mail zurück danke lg.aus wien akh-wien chirurgie/fotolabor sabine kopf währinger gürtel 18-20 1090 wien


früchen der 34 ssw

hallo! meine tochter ist in der 34 ssw zur welt gekommen. (vorzeitiger blasensprung 42 cm, 2010gramm ku 30) als ich vor ein paar tagen beim arzt war zu U4 wog sie 5430 gramm, war 61 cm groß und hatte einen kopfumfang von 38.5 cm. der arzt meinte, sie sei von der entwicklung wie ein 3 monate altes kind. jetzt ist meine frage: ist das normal? sie ...


früchen

was kann ich tun damit mein kind nciht zu früh auf die welt kommt? ich habe nämlich jetzt schon wehen und das in der 28ssw und ich persönlich finde das nicht gerade so normal und hab jetzt angst das es zu früh kommen kann! und was würde passieren wenn es jetzt schon auf die welt kommen würde könnte es denn dan überhaupt schon überleben? ich hoffe...


Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo! Unser Sohn wurde in der 33+2 SSW mit 2280 g geboren.Er hatte mächtige Atemprobleme und bekam deshalb auch eine Atemhilfe,da ich in der Schwangerschaft keine Lungenreifungsspritze bekam..Er steigert seit ca. 5 Wochen seine Trinkmenge überhaupt nicht.Er bekommt Dauermilch 1. Er trinkt am Tag zwischen 80-110ml und das 5 mal am Tag.Mittlerwei...


Ab wann Hyperaktivität feststellbar?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Meine Tochter wurde in der 26+0SSW (695 Gramm /Zwillingskind Bruder hat nicht überlebt)per Notsectio geholt. Sie ist heute 20 Monate (korr. 16,5 Monate) und ein richtiger Wildfang. Sie war Langzeitbeatmet und hatte Hirnblutungen 2 und 3 Grades. Außerdem unzählige Infekte und eine RPM die am linken Auge gelasert werde...


ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Tag Herr Dr So ich bin in der 27 SW mit zwillinge bei der letzten untersuchung hatt mein FA gesagt das ich ein Trichter habe und mich mehr schonen soll was bei mir aber leider nicht geht,und beine hoch kan ich auch nicht immer machen allso die beiden Süßen Mädchen drück nach unten da doch habe ich auch mehr wehen die auch Stärker gewurden si...


Früchen??

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin in der 26+0 ssw heute und letzte Woche bei der VU-Kontrolle in der 24+5 ssw hat mein FA vestgestellt das mein Gebärmutterhals nur noch 2,2cm lang ist mit Trichterbildung also er geht von oben auf. Ich bin daraufhin ins Hamburgerkrankenhaus und habe die Lungenreifespritze und Nifehexal als Wehenhemmer bekommen. Ich...


früchen 35+1

Sehr geerhte Herr Dr Jorch, Es geht um sein sohn er ist mit 35+01 per kaiserschnitt geboren.War anfangs ein extrem schreibaby mit 5-6 monaten hat sich das verbessert. Jetzt wird er nun unkorrgiert 9 monate alt morgen. köpchen hält der zwar aber wenn er sich auf rûckenlage dreht kommt der mit kopf direkt wieder runter hebt den von allein wieder ...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...