Frage: hydrozeffelus

hallo dr jorch , konnten sie mir bitte über eine schunt mit ableitung in den bauch erzählen ? wie es in den nächsten jahren aussieht.ob mein sohn eine chanse hat irgendwann ohne diesen shunt zu leben??????????????welsche probleme könnten mich erwarten ??????????

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 14:51



Antwort auf: hydrozeffelus

Wenn es ganz gut läuft, funktioniert der Shunt von Anfang an und dauerhaft mindestens solange gut bis er durch Wachstum des Körpers zu kurz geworden ist oder das Nervenwasser von selbst im Gehirn abfließt. D.h. Ihr Kind ist durch die Operation dauerhaft geheilt. Leider sind aber auch bei größter Sorgfalt Komplikationen nicht selten, z.B. - Infektion mit Notwendigkeit das Shuntsystem auszuwechseln - Versagen des Shunts durch Verstopfen - Fehlfunktion des Shunts (zuviel oder zuwenig Nervenwasser fließt ab).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.10.2005



Antwort auf: hydrozeffelus

Hallo, meist ist es leider so, dass wenn ein Kind einen Shunt hat, es auch dabei bleibt. Der Körper gewöhnt sich schnell an diese Form der Ableitung. Hoffnung, darf man natürlich immer haben. Kopf hoch, auch Kinder mit Shunt können sich normal entwickeln. Meine Tochter gehört zum Glück auch dazu. Es kommt natürlich auch immer darauf an wieso es zum HC kam, angeboren, durch Hirnblutung usw... Drücke die DAumen! Gruß SanneLea

Mitglied inaktiv - 16.10.2005, 14:57