Frage: Hustenstiller *Sedotussin*

Hallo, waren heute beim KiA zur Kontrolle und haben einen Hustenstiller Saft erhalten, da unsere Tochter schon seit knapp 3 Wochen einen hartnäckigen Husten hat und Mucosulvan Spasmo nicht richtig wirkt (Bronchen sind frei). Nun haben wir Sedotussin erhalten und beim durchlesen feststellen müssen, dass Kind unter 2 Jahren diesen Saft auf keinen Fall nehmen sollen - und unsere Maus ist 18 Monate (ohne Korre.) Nun sind wir insofern unsicher, diesen zu verabreichen. Wissen Sie ein Medikament - abgesehn von Mucosulvan - was diesen hartnäckigen Husten stillen kann (hat sie bald bei jedem neuem Zahn) Danke.

Mitglied inaktiv - 18.02.2002, 20:04



Antwort auf: Hustenstiller *Sedotussin*

Hallo Animati, Sie sprechen ein schwieriges Thema an. Husten ist eines der häufigsten Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern. Es wird sehr unterschiedlich bewertet. Manche Mütter nehmen es als wichtigstes Symptom wahr, manche ignorieren es. Meistens ist Husten eine von der Natur vorgesehene sinnvolle Reaktion des Körpers: Es sollen Schadstoffe und Abfallstoffe aus den Atemwegen herausgeschleudert werden. Insofern ist es in den meisten Situationen garnicht sinnvoll, den Husten überhaupt unterdrücken zu wollen. Natürlich gibt es auch Situationen, wo der Husten entweder eine Angewohnheit wird oder als Reizhusten z.B. aufgrund eines bereits abgelaufenen Virusinfektes eigentlich nicht mehr nötig und nur noch lästig ist. Nur in diesen Situationen sind hustenunterdrückebnde Medikamente wie Sedutussin angebracht. Ansonsten werden eher schleimlösende, schleimverflüssigende oder schleimabtranspotierende Medikamente wie Bromhexin, Fluimucil etc. verordnet. Merke: Die Beseitigung von Husten ist bestenfalls die Beseitigung eines lästigen Symptoms, nie hilfreich bei der Beseitigung einer Krankheit! Deshalb verordnen wir Kinderärzte eigentlich ungern ein hustenstillendes Medikament. Hustenstillende Medikamente enthalten meistens Codein (Morphinverwandter) oder eine ähnlich wirkende Substanz. Besonders bei hoher Dosierung können diese Sunstanzen auch Atemstillstände verursachen, die besonders bei Säuglingen gefürchtet werden. Ob nun der Beipackzettel die Anwendung auf Kinder über 1 Jahr, über 2 Jahren oder über 6 Jahren beschränkt, beruht häufig mehr auf formalen Kriterien der Zulassung als auf Unterschieden des angewandten Hustenmedikamentes. Zusammengefaßt: Sedutussin kann ab 1 Jahr angewendet werden. Es sollte jedoch nur gegeben werden, wenn sicher ist, daß der Husten für die Heilung der Krankheit nicht notwendig ist, sondern ein lästiger unnötiger Reizhusten ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.02.2002



Antwort auf: Hustenstiller *Sedotussin*

------------

Mitglied inaktiv - 19.02.2002, 22:24