Frage: Husten und so...

Ja..diese ausführliche Antwort hat mich wieder beruhigt und doch nachdenklich gemacht. Ich bin absolut kein Medikamenten Fan und versuche immer - dies soweit als möglich zu umgehen. Da unsere Tochter diesen Husten als Rest einer starken bronchitis mit sich rum schleppt und nun fast 3 Wochen lang nachts nicht durchschläft - weil sie eben an diesem Husten immer aufwacht bin ich dann doch zum Arzt. Nun habe ich ihr den Saft gegeben und tatsächlöich wurde der Husten schlagartig besser - aber seit ich weiß, dass es eventuell zu Atemschwierigkeiten kommen kann - liege ich wach'. BRAVO:-) Nun gut, ich werde versuchen ihr Heute keinen Saft mehr zu geben und lieber viel an die frische Luft zu gehen, bei wunderschönem Sonnenschein, blauer Himmel und Schnee! Also..nochmals DANKE für die ausfühlriche Antwort und Sie hätten ja mal eben eine kurze Antwort geben kann, dass Sie meine Anfrage später - aus den genannten Gründen - beantworten. Dann hätte ich mich nicht so aufgeregt.... :-)

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 08:32



Antwort auf: Husten und so...

O.K.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Antwort auf: Husten und so...

Hallo Animati! Unsere Tochter (SSW 26+4) hatte (trotz RSV-Immunisierung) im Herbst einen äußerst hartnäckigen Husten (Probe war auch RS-leicht-positiv), der sich über fast drei Monate (!!!) mit Erbrechen durch Husten, schlaflosen Nächten, Angst anderer Mütter etc. hinzog. Unser KA hat uns keinerlei Medikamente verordnet, nur wenn ich ausdrücklich darauf bestehe. Er sagt auch (wie Prof. Jorch), der Husten hätte ja seine Aufgabe. Ich fand das nicht immer toll, aber im nachhinein bin ich froh, daß wir es so "behandelt" haben. Unsere Tochter ist übrigens quietschvergnügt und hat nichts zurückbehalten (trotz früherem Pneumothorax bds. und Emphysem, die Lunge war bei ihr alles andere als in Ordnung). Ich wünsche Dir viel Glück! Liebe Grüße! HC

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (12 Monate, unkorr./ 9 Monate korrigiert) leidet seit einigen Tagen an einem pfeifenden, schrillen Husten ohne auffällige Sekretabsonderung. Sie hat einen leichten Schnupfen, kein Fieber und isst und trinkt normal. Sie schläft allerdings sehr viel und hustet permanent im Schlaf; der Husten ist in "Liegepositi...


Trockener Husten...

Meine Tochter 7 1/2 Monate (korrigiert 5 Monate alt) hat seit ca. 10 Tagen einen Trockenen Husten mal mehr mal weniger. Es ist Nachts nicht vermehrt. Jetzt frage ich mich ob der RSV Virus auch im Juni aktiv ist. Die Impfung haben wir nicht gemacht, da unsere private Krankenkasse sich geweigert hat sich an den Kosten zu beteiligen. Danke im vorau...


Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?


Ständiger Husten bei Frühchen

Meine Tochter ist ein Frühchen und kam in der 25. SSW mit 900 g zur Welt. Sie war nach der intensivmedizinischen Betreuung in ihrem ersten Lebensjahr nicht einen einzigen Tag krank. Seit sie in die Kinderbetreuung geht (mittlerweile den 2. Winter) hustet sie permanent. Sie hat mindestens 1x pro Monat eine Bronchitis, vor ein paar Wochen sogar eine ...


Noch mal "Ständiger Husten bei Frühchen"

Glauben Sie, dass es notwendig ist, mal eine Bronchoskopie machen zu lassen? Oder Lungenröntgen? Oder gibt es noch andere Untersuchungen, die eventuell hilfreich sein könnten? Nach einer Lungenentzündung gleich Anfang Januar hat meine Tochter nun die dritte Bronchitis in diesem Jahr. In der Zeit dazwischen war sie nie ohne Husten.


kommt ein reflux wieder? - husten im liegen

hallo, wir waren im letzten jahr in behandlung, da unser sohn (unkorrigiert 26 monate, korrigiert 22 monate) an einem recht starken reflux leidet/gelitten hat. es war besser geworden. jetzt ist es seit einigen wochen so, dass er sobald er liegt, sehr stark das husten anfängt. wenn man ihn hinsetzt wird es schlagartig besser. wir waren schon beim...


Husten/Reflux aufgrund gereizter Trachea

Lieber Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in der 25+1 geboren. Mittlerweile ist sie korrigierte 5 Wochen alt und seit fast drei Wochen zu Hause. Im Entlassungsbefund wurde eine Tracheomalazie vermutet, da sie bei Anstrengung wie bsw. pressen einen hörbaren Stirdor bekam gepaart mit Sättigungsabfällen. Dieser Stirdor ist mittlerweile schon f...


anhaltender Husten

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (unkorrigiert 11 Monate) kam bei 32+3 nach vorzeitigem Blasensprung 18 Stunden nach der ersten Lungenreifespritze zur Welt. Sie hatte ein Atemnotsyndrom 2° mit CPAP bis zum 5. Lebenstag und einem zusätzlichen Sauerstoffbedarf über 8 Stunden. Sie hat sich insgesamt sehr gut entwickelt: 8.500 g (1....


immer Hals/Schleim/Husten

ein Baby hat fast durchgehend Schleim(Husten) und Hals gerötet und geschwollen,weder Fieber noch sijd die Bronchen und Lungen betroffen. Liegt das an Frühchen?Was macht man dagegen


Wie lange muss ich mir bei Husten und Fieber Sorgen machen?

Lieber Dr. Jorch, unsere Zwillingssöhne sind mittlerweile 5 Jahre. Sie wurden in der 28+0 geboren. Einer entwickelte eine moderate BPD. Er war lange (3 1/2 Mt.) im Krankenhaus, hauptsächlich wegen seiner Atmung, er wog um die 680 Gramm. Kurz vor seinem 3. Geburtstag musste er stationär (für eine Woche) behandelt werden, da er unter einer Bro...