Holen die Kinder es irgendwann auf?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Holen die Kinder es irgendwann auf?

Hallo Prof. Dr Jorch. Wir haben folgendes Problem. Mein Sohn geb.28+3SSW und kam mit 1080g (abgenommen auf 860g) und 36cm heute 8 Jahre wiegt 16,5 kg bei 114cm Sein erster Wachstumshormontest betrug der Wert 9. Er trägt einen Button und kommt am Tag auf 1800Kal.Seine Blutwerte sind in eigentlich in Ordnung(Leberwert war ein wenig erhöht). Sein Knochenalter beträgt 4,5Jahre alt. Es wurden verschiedene Tests gemacht ohne Ergebnis und das Silver Russel Syndrom wird vermutet (Merkmale hat er aber ist genetisch nicht nachweisbar) Jetzt meinte der Gastro das es am Frühchensein zusammen hängt und sagt das er eine Nahrungsverwertungsstörung hat. Daher meine Frage: Holen die Kinder es irgendwann auf? Und was kann es noch sein. Vielen Dank Julia

von ed am 15.02.2012, 17:29



Antwort auf: Holen die Kinder es irgendwann auf?

Tatsache ist jedenfalls, dass Ihr Sohn bei der Geburt zwar unreif, aber noch nicht in Bezug auf sein Alter untermaßig war. Jetzt ist das aber in erheblichem Maße der Fall. Er liegt 6 cm sowie 3,5 kg unter der 3. Perzentile. Sein BMI (Body Mass Index) ist mit 13 aber nicht maßgeblich erniedrigt. Ich gebe also der Gastro Recht, dass es sich wohl nicht um eine Darmerkrankung handelt, sondern um eine Wachstumsfehlsteuerung. Deren Ursache kann ich von hier nicht feststellen. Gegen ein genetisches Syndrom spricht, dass offenbar keine inneren oder äußeren Fehlbildungen vorliegen. Ansonsten könnte ich über die Ursachen nur spekulieren. Ich empfehle die Vorstellung in einer kinderendokrinologischen Spezialambulanz.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.02.2012