Frage: Hinsetzen??!!

Hallo meine Tochter ist 8 Monate alt und möchte unbedingt sitzen, sie schafft das aber noch nicht. Früher habe ich ihr immer meine Finger hingehalten damit sie sich hochzieht und ihr dabei geholfen.Nun ist mir aufgefallen, dass sie sich wenn ich ihre Beine festhalte alleine hinsetzen kann.Jetzt meine Frage ist das Verhalten normal und darf ich sie unterstützen in dem ich ihre Beine festhalte?????Oder sollte ich ihr doch zum Aufsetzen wieder meine Finger anbieten??Sie ist 1 Monat zu früh gekommen.Danke.

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 14:55



Antwort auf: Hinsetzen??!!

Das Festhalten der Beine erspart Ihrem Kind Stabilisierungsarbeit und erleichtert deshalb das Hinsetzen. Natürlich kann man so bestimmte Entwicklungsstufen einüben und ihr Erreichen etwa beschleunigen. Solange man dieses Training nicht übertreibt, ist das wahrscheinlich sinnvoll, weil die verschiedenen Entwicklungschritte aufeinander aufbauen. Wenden Sie doch die Fingerhalte- und Beinfesthaltemethode im Wechsel an. Das Training ist dann vielseitiger.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002