Frage: Hilfe -bitte!

Schönen guten Tag! Ich habe eine äußerst wichtige Frage und brauche dringend Rat. Meine Tochter (Frühchen, 35.SSW) ist 15 Monate alt und hat zur Zeit die Grippe. Gestern sagte mein Kinderarzt, das mich völlig verunsichert und nun ziemliche Angst habe. Ich sollte bei meiner kleinen auf schwarze Flecken obacht geben. Es wäre eine Blutvergiftung (Sepsis). Nun, ich weiß nicht warum sie eine Blutvergiftung bekommen sollte, wenn sie die Grippe hat. Eine offene Wunde entdecke ich auch nirgends. Meine Befürchtung ist, dass ich es völlig übersehen könnte. Ich weiß ja nicht einmal wie die genau aussehen sollen. Sie hat viele Blaue Flecken aber keine Schwarzen. Ich bin in der Sache völlig Hilflos und habe Angst um mein Kind. Sie hatte gestern 40,0grad jedoch heute den ganzen Tag unter 38,0 grad. Sie versteht Spass und spielt auch gerne. Nur der Apettit ist sehr schwach und sie hat Durchfall. Im Internet finde ich auch keine Hilfe. Könnt ihr mir bitte helfen? Wie sieht das genau aus? Welche Syntome beim Kind sind ausschlaggebend? Sehen die Flecken aus wie ein Muttermahl? Sind sie wirklich schwarz? Oder eher in einem blauen ton? Bitte bitte helft mir. Danke euch martina

Mitglied inaktiv - 28.08.2003, 13:53



Antwort auf: Hilfe -bitte!

Infektionen bei Kindern sind häufig und meistesn harmlos. Wir Kinderärzte fürchten allerdings die seltenen Blutvergiftungen durch bestimmte Bakterien, die zu einer sehr raschen Verschlechterung führen können. Diese zeigen manchmal als erstes Zeichen flohstichartige rot-schwarze Veränderungen der Haut. Dabei handelt es sich um winzige Einblutungen. Ich glaube aber, dass eine Mutter überfordert ist, diese zu erkennen, wenn sie diese noch nie gesehen hat. Insofern ist die Information Ihres Kinderarztes zwar richtig, aber ziemlich wertlos für Sie. Für Lsien besser erkennbare Symptome einer bedrohlichen Erkrankung sind: - verminderte Weckbarkeit - Blau- oder Blaßfärbung der Lippen - erschwerte Atmung - Verlust der Muskelspannung

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.08.2003