Frage: QT-Syndrom?

Lieber Professor Jorch, danke für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, ob ich es schon aushalte, den Monitor abzuschalten. Dann stehe ich auch alle fünf Minuten am Kinderbett und lausche auf die Atemgeräusche. Aber da muss ich wohl durch.... Was ist ein QU-Syndrom? In der Klinik sind mehrere EKGs gemacht worden, die waren immer in Ordnung. Reicht das als Kontrolle oder soll ich den KiA bei der bevorstehenden U6 auf das QU-Syndrom ansprechen? Danke und liebe Grüße, Amelie

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 14:52



Antwort auf: QT-Syndrom?

Beim QT-Syndrom ist der Abstand zwischen der Q- und der T-Zacke im EKG verlängert. Solche Patienten können plötzlich - manchmal auch erst im Alter von einigen Jahren - eine lebensgefährliche Rhythmusstörung mit plötzlichem herzstillstand bekommen. Wenn - wie bei Ihnen - ein EKG geschrieben wurde, können Sie davon ausgehen, daß es erkannt worden wäre.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.07.2002



Antwort auf: QT-Syndrom?

dann werden wir wohl jetzt langsam vom Monitor Abschied nehmen. :-) Viele Grüße, Amelie & Co.

Mitglied inaktiv - 10.07.2002, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Mein Tochter wurde in der 25 SSW geboren. Nun ist sie seit zwei Wochen zuhause. In der 38 SSW wurde sie quasie entlassen. Sie hat einen Monitor mitbekommen, worüber wir sehr dankbar sind. Jetzt hatte sie, heute morgen zum 2. mal, in einer Wachphase eine Bradykardie gehabt wobei natürlich dann auch die Sättigung runter ging. Im Krankenhaus war diese...


Apnoe-Bradykardie Syndrom

Guten Tag Professor Jorch, unsere Tochter wurde mitte Dezember letzten Jahres in der 38.Ssw, nach einem Blasensprung, per Sectio geholt. Während der Schwangerschaft unseres ersten Kindes, vor 3 Jahren, hatte ich eine Präeklampsie gekoppelt mit einer Plazentainsuffizienz. Der Kleine musste in der 36.ssw geholt werden. Erhatte ein Gewicht von 1900g...


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Bradykardie-Apnoe-Syndrom und SIDS im 2. Lebensjahr

Hallo, mein Sohn wurde geholt in der 34. SSW per Sectio nach vorz. Blasensprung. Nach 4 Wochen ITS wurde er mit Heimmonitor entlassen wegen Bradykardie-Apnoe-Syndrom. Nun ist er unkorr. 9 Monate alt und hat seit September keine Abfälle mehr gehabt. Laut Schlaflabor wäre er "geheilt", wenn er bis Ende seines unkorr. 10. Lebensmonat keine Abfälle me...


Können Sie mir Auskunft über das Opsoklonus-Myoklonus Syndrom geben?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Jorch, bei meiner Tochter (24+3) jetzt 7 Monate alt, korregiertes Alter 3,2 Monate ist mir vor ca. 4 Wochen ein Nystagmus (von oben nach unten, nicht links und rechts) und ein tiefes verdrehen der Augen nach unten aufgefallen. Der Neuropädiater hatte den V.a. auf ein Sonnenuntergangssyndrom dies hat sich aber im EEG ...


Opsoklonus-Myoklonus Syndrom besser aber

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, ich hatte ihnen ja schon mal geschrieben das meine Tochter angeblich ein Opsoklonus Myoklonus Syndrom hat. Nun ist es so das Augenbewegungen dtl. verbessert haben, sie macht das nur noch ab und zu. Wir waren jetzt erneut beim niedergelassenen Augenarzt, die Ortophistin geht davon aus das der Opsoklonus voll versc...


Wie hoch ist das Risiko dass diese Schwangerschaft mit einem Hellp Syndrom endet?

Hallo Prof. Dr. Jorch, Ich hatte aufgrund eines schweren Hellp-Syndroms bei 26+2 eine Not-Sectio. Meine Tochter wog 650g und mir wurde gesagt, dass das Gehirn 2-3 Wochen unterentwickelt sei. Am Anfang der Schwangerschaft litt ich unter Hyperemesis Gravidarum. Bekam damals Infusionen mit Vomex und manchmal mit MCP angereichert. Das ganze ist jet...


Apnoe Bradikardie Syndrom

Hallo. Unser Sohn wurde bei 37+0 wegen vorzeitigen Blasensprung per Kaiserschnitt geboren. Er hatte danach atmen Probleme und bekam Unterstützung und für 24 stunden auf die Neo. Apgar Betrug 5/6/7. Am 3. Tag fiel auf, das er Sättigungsabfälle mit bradikardien hatte. Das ganze hat sich ziemlich lange gezogen, denn wir durften erst heim, wenn er ...


Frage zu Apnoe Bradykardie Syndrom!

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Sohn ist 36+6 geboren und hatte ein Apnoe bradykardie Syndrom! Wir wurden mit Heimmonitor und Coffein entlassen! Das ist jetzt 3 1/2 Monate her und Coffein wurde von 6 Wochen abgesetzt und wir hatten auch in den 6 Wochen keinen Alarm und somit wollte die Ärztin letzte Woche auch den Monitor absetzten. Ich hab abe...


Apnoe-Bradykardie-Syndrom

Guten Tag, Unser Sohn wurde am 22.12.2021 in der 30. SSW geboren. Wir haben viele Wochen im Krankenhaus verbracht, da Er ein sehr ausgeprägtes Apnoe-Bradykardie-Syndrom hat und immer wieder mit Coffein aufgesättigt und gewichtsadaptiert eingestellt wurde. Im März wurden wir mit Monitor und der Idee entlassen, das Coffein heraus wachsen und im J...