Frage: Herzgeräusche

Unser Kind kam 10 Wochen zu früh (1060g) und ist jetzt 20 Wochen alt.Im Krankenhaus wurden Herzgeräusche festgestellt(periphäre Pulmonalstenose). Das Kind meiner Freundin (normalgeboren)ist jetzt 15 Wochen alt und hat auch Herzgeräusche (vulvoläre Pulmonalstenose).Sie hat einen extra Ausweis deshalb und das Kind muss sofort Antibiotika bekommen bei einem Infekt.Ausserdem muss es regelmässig kontrolliert werden.Eventuell muss sogar nach 1 Jahr operiert werden . Bei uns hat aber keiner etwas dergleichen zu dem Thema gesagt.Wurde da etwas verpasst, oder wird bei der peripheren Pulmonalstenose anders verfahren?

Mitglied inaktiv - 01.10.2001, 09:05



Antwort auf: Herzgeräusche

Es ist alles korrekt bei Ihnen. Eine periphere Pulmonalstenbose ist die Annahme daß die Äste der Pulmonalarterie im weiteren Verlauf enger sind. Dadurch ist keine erhöhte Infektanfälligkeit gegeben. Eine valvuläre Pulmonalstenose ist eine Enge der Pulmonalklappe selbst, also ganz was anderes. Hier entstehen leichter Strömungswirbel und die Gefahr daß Bakterien in das Herzmuskelgewebe eindringen ist erhöht - deswegen die Notwendigkeit großzügiger Antibiotikagabe.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.10.2001