Hartnäckige Neugeborenen-Gelbsucht

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hartnäckige Neugeborenen-Gelbsucht

Unser Sohn kam in der 37. SSW mit 2100 gr. und 44 cm zur Welt. Das war vor 3 Wochen und seither war er bereits 4 Mal zur Fototherapie für jeweils 24 oder 36 Stunden. Die Gelbfärbung ist aber immer noch ziemlich stark da, und ich frage mich, ob ich mich wohl nochmals in der Klinik zur Kontrolle melden soll. Die Werte bei der letzten Kontrolle (keine Blutabnahme mehr, nur noch diese "Schnellschuss-Kamera") waren stabil. Mit 3 Wochen sollte das doch aber langsam ausgestanden sein? Gibt es sonst irgendwas, das wir tun könnten, um dem Baby zu helfen? Ich stille übrigens voll und das Baby trinkt wie ein Weltmeister.

Mitglied inaktiv - 22.11.2002, 17:23



Antwort auf: Hartnäckige Neugeborenen-Gelbsucht

Das gibt's öfter mal: Neugeborene mit langanhaltender Gelbsucht. Wenn die Blutwerte erträglich sind und das Kind gut trinkt kann man in der Regel abwarten.

Mitglied inaktiv - 23.11.2002, 17:33



Antwort auf: Hartnäckige Neugeborenen-Gelbsucht

in Vertretung von Prof. Jorch: möglicherweise hängt die etwas längere Gelbsucht mit dem Stillen zusammen. Mit der Muttermilch werden Stoffe übertragen, die die Gelbsucht unterhalten können. Dies ist jedoch völlig ungefährlich und wenn nötig leicht zu überprüfen: 2 Tage Stillen aussetzen (Milch abpumpen und im Kühlschrank aufheben), die Gelbsucht sollte unter einer künstlichen Ernährung sofort verschwinden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Kontrolle gar nicht erforderlich. MfG Dr. Erler

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 15:18



Antwort auf: Hartnäckige Neugeborenen-Gelbsucht

Habt Ihr eine Nachsorgehebamme? Unsere beiden (geboren in 35 + 4 und 35+ 3) waren auch sehr gelb, der Kleine mußte zweimal unter die Lampe. Als der Wert anfing zu fallen, bin ich sofort mit ihm nach Hause und die Hebamme hat immer geschaut, ob wir nochmal zum Arzt müssen, war aber alles ok. (Zieht ihm kein grünes/gelbes Oberteil an, das läßt sie noch gelber aussehen) Das viele Trinken ist ein sehr gutes Zeichen, die Farbe kann sich (monate)lang halten. toitoitoi, Steffi

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 14:55