Frage: Harnwegsinfektion/Lidödeme

Sehr gehrter Prof. Jorch, ich habe am 05.04.03 in der 29+5 SSW Zwillinge entbunden. Meine Frage, mein Sohn hat zur Zeit seinen 2. Harnwegsinfekt innerhalb von 2 Monaten, es wurden wieder die selben Bakterien in Urin nachgewiesen wie beim 1. Mal. Der 1. wurde mit Antibiotika behandelt, und jetzt der 2. schon wieder. Besteht jetzt schon Grund zur Sorge, das evt. organisch etwas nicht stimmen könnte? 2 Ärtze haben unabhängig von einnader gesagt er hätte Lidödeme, könnte das evt. auch ein Anzeichen sein, das etwas mit den Nieren nicht i.O. ist. Ferner hat er immer schitzige manchmal warme manchmal kalte Füße, wodrauf könnte das hindeuten? Danke für Ihre Mühe. Viele Grüße Gabi

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 20:48



Antwort auf: Harnwegsinfektion/Lidödeme

2 Harnwegsinfekte bei einem Jungen sind ein Grund, die Nieren durch Ultraschall und Bestimmung der Nierenwerte gründlich zu untersuchen (kann ambulant gemacht werden). Wenn beides in Ordnung ist, würde ich mioch auf gelegentliche Urinkontrolle beschränken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: Harnwegsinfektion/Lidödeme

Hallo, ein Grund für die HWI's KÖNNTE ein Reflux sein. Dabei schließen die Harnleiter nicht richtig, die Blase entleert sich dann nicht ollständig,denn es kann Urin zurück in die Nierenbecken fließen. Meine Tochter hat einen Reflux II. Grades. Der Verdacht darauf entstand bei einem Kontroll-US, sicher kann man das aber nur mit einer MCU (spezielles Röntgen) diagnostizieren. Ein Reflux wird je nach Grad mit Dauerantibiose oder OP (eher selten) behandelt. Meistens wächst er sich unter der Dauer Antibiose aus. Wenn Du noch mehr fragen dazu hast, da schau mal im forum der www.fruehchenmamis.at.tf vorbei. Das Forum hat diese URL: http://www.levis-page.de/cdfm/main.php Dort gibt es auch ein Forum "Krankheiten und Wehwechen", wenn Du da ein wenig suchst, kannst Du schon eine Menge zum Thema HWI, REFLUX, MCU, finden. Oder Du mailst mich an. LG Imke mit Viviane ( *19.01.01, SSW 36+4, 1830 Gramm) und Kenneth ( *20.12.02)

Mitglied inaktiv - 05.12.2003, 11:04



Antwort auf: Harnwegsinfektion/Lidödeme

Hallo, mein Sohn hatte eine Harnleiterverengung. Er kam am 14.06.2002 sechs wochen zu früh auf die Welt. 2130gr. 43 cm. Er wurde Ende November operiert und er ist wieder völlig gesund die Op wurde in Heidelberg durchgeführt und ich war sehr zufrieden. Ich muss seitdem jedes Jahr zur Nachuntersuchung.Aber es ist immer alles in Ordnung. Mfg Melanie

Mitglied inaktiv - 13.02.2004, 16:13