Frage: Hämangiom

Hallo!Meine Tochter(3Monate,korr.2Monate) hat auf dem Kopf ein recht unschön aussehendes Hämangiom,was bis jetzt 3 mal mit Kryo- therapie behandelt wurde und trotzdem weiter wächst.Auf verschiedenen Medizinseiten im Internet wird geschrieben,daß man"Hämangiome nur 2-3 mal mit Kälte behandeln müßte und nach wenigen Wochen wären sie fast nicht mehr zu sehen".Warum wächst es bei meiner Tochter dann immer weiter,und wäre evtl. dann nicht lasern erfolgversprechender? MfG,Schwabbi

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 09:40



Antwort auf: Hämangiom

Die Erfolgsberichte werden natürlich von denen geschrieben, die an ihre Methode glauben. Außerdem berichtet man über Erfolge lieber als über Mißerfolge. Jedenfalls finde ich nach meiner Erfahrung Ihgre Beobachtung nicht ungewöhnlich. Aber Sie können trotzdem darauf vertrauen, daß die Hämangiome spätestens am ersten geburtstag verschwunden oder doch deutlich kleiner geworden sind, auch wenn sie die Krytherapie beenden. Außerdem möchte ich Sie darauf hinw3isen, daß es alternativ noch die Lasertherapie und die Behandlung mit Interferon gibt. Besonder swichtig ist ja die behandlung von Hämangiomen, wenn sie an funktionell kritischer Stelle sitzen (z.B. Augenlider).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2002



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, unser Sohn wurde auch mit einem Hämangiom auf dem Kopf geboren. Es wurde insgesamt sieben Mal mit Kryotherapie behandelt und ist dennoch auf etwa Marksgröße angewachsen und ziemlich erhaben. Durch die Kältebehandlung hat sich lediglich die Farbe geändert von dunkelrot zu hellgrau, was die Ärzte als Erfolg werten. Eine Laserbehandlung kommt leider frühestens mit zwei Jahren in Frage, weil dafür jedes Mal eine Vollnarkose nötig ist und ein solches Hämangiom ja "nur" ein kosmetisches Problem darstellt. Ob die Laserbehandlung erfolgreicher wäre, ist fraglich. Uns hat man, in einem sehr modernen Laserzentrum, davon abgeraten. Alle Ärzte, und wir haben sehr viele gefragt, haben übereinstimmend zum Abwarten geraten. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt (korr. 14), und das Hämangiom fängt gaaaaaaanz langsam an, in sich zusammenzufallen. Da er inzwischen die Haare darüber hat, ist es nicht mehr so schlimm für uns. Uns für uns sowieso nicht, er weiß ja nichts davon. Viel Glück und Geduld, Amelie

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 12:33



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, unser Sohn wurde auch mit einem Hämangiom auf dem Kopf geboren. Es wurde insgesamt sieben Mal mit Kryotherapie behandelt und ist dennoch auf etwa Marksgröße angewachsen und ziemlich erhaben. Durch die Kältebehandlung hat sich lediglich die Farbe geändert von dunkelrot zu hellgrau, was die Ärzte als Erfolg werten. Eine Laserbehandlung kommt leider frühestens mit zwei Jahren in Frage, weil dafür jedes Mal eine Vollnarkose nötig ist und ein solches Hämangiom ja "nur" ein kosmetisches Problem darstellt. Ob die Laserbehandlung erfolgreicher wäre, ist fraglich. Uns hat man, in einem sehr modernen Laserzentrum, davon abgeraten. Alle Ärzte, und wir haben sehr viele gefragt, haben übereinstimmend zum Abwarten geraten. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt (korr. 14), und das Hämangiom fängt gaaaaaaanz langsam an, in sich zusammenzufallen. Da er inzwischen die Haare darüber hat, ist es nicht mehr so schlimm für uns. Uns für uns sowieso nicht, er weiß ja nichts davon. Viel Glück und Geduld, Amelie

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 12:35



Antwort auf: Hämangiom

Hallo! Unsere ältere Tochter (Frühchen der 29. SSW, jetzt 2 Jahre und 5 Monate) hatte 2 Hämangiome am Kopf (kleinere) und ein großes, erhabenes auf dem Rücken. Eins am Kopf wurde mit Kälte behandelt, das andere nicht, ebenso das am Rücken nicht. Unsere kleinere Tochter (jetzt 1 Jahr und drei Monate) hat ein sehr großes an ihrer Hand und Unterarm. Das behandelte und das unbehandelte Hämangiom sind inzwischen komplett verschwunden. Das am Rücken wird ganz langsam heller. Bei unserer Jüngsten wird jetzt schon der rote Flecken blasser. Aus unserer Erfahrung rate ich zum Abwarten, denn wir konnten in der Behandlung nicht einmal ein schnelleres Verschwinden bemerken. Vielleicht habt Ihr Glück und es verblasst sehr schnell. Ich drücke die Daumen. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 13:23



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, man darf hier nicht alle Hämangiome in einen Topf werfen! Erstens gibt es "Tiefliegende", diese kann man gar nicht mit Kälte behandeln. und zweitens gibt es die Oberflächlichen die man sowohl mit Kälte als auch mit Laser behandeln kann. Da sie bei einer Kältebehandlung nicht grässer als ein 2 Cent Stück sein dürfen kommt also in den meisten Fällen eh nur die Lasermethode in Frage. Unser Sohn ( 28. SSW jetzt 12.Wochen auf der Welt )wurde zwei Mal an einem Hämangiom gelasert. Beidemale sind SUPER verlaufen. In Kinderkliniken (wie dem EV.Krankenhaus in Lippstadt) sind die Chirurgen und die Anästesisten auf das operieren und Lasern bei Frühchen spezialisiert und haben eine grosse Erfahrung damit. Unser kleiner Schatz hat die beiden Vollnarkosen prima verkraftet und hat schon vier Stunden später wieder ganz normal getrunken. PS: Bevor man sich einen Rat aber im INTERNET sucht, sollte man mit REALEN Ärzten reden!!!

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 20:54



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, man darf hier nicht alle Hämangiome in einen Topf werfen! Erstens gibt es "Tiefliegende", diese kann man gar nicht mit Kälte behandeln. und zweitens gibt es die Oberflächlichen die man sowohl mit Kälte als auch mit Laser behandeln kann. Da sie bei einer Kältebehandlung nicht grässer als ein 2 Cent Stück sein dürfen kommt also in den meisten Fällen eh nur die Lasermethode in Frage. Unser Sohn ( 28. SSW jetzt 12.Wochen auf der Welt )wurde zwei Mal an einem Hämangiom gelasert. Beidemale sind SUPER verlaufen. In Kinderkliniken (wie dem EV.Krankenhaus in Lippstadt) sind die Chirurgen und die Anästesisten auf das operieren und Lasern bei Frühchen spezialisiert und haben eine grosse Erfahrung damit. Unser kleiner Schatz hat die beiden Vollnarkosen prima verkraftet und hat schon vier Stunden später wieder ganz normal getrunken. PS: Bevor man sich einen Rat aber im INTERNET sucht, sollte man mit REALEN Ärzten reden!!!

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 20:55



Antwort auf: Hämangiom

Hallo, man darf hier nicht alle Hämangiome in einen Topf werfen! Erstens gibt es "Tiefliegende", diese kann man gar nicht mit Kälte behandeln. und zweitens gibt es die Oberflächlichen die man sowohl mit Kälte als auch mit Laser behandeln kann. Da sie bei einer Kältebehandlung nicht grässer als ein 2 Cent Stück sein dürfen kommt also in den meisten Fällen eh nur die Lasermethode in Frage. Unser Sohn ( 28. SSW jetzt 12.Wochen auf der Welt )wurde zwei Mal an einem Hämangiom gelasert. Beidemale sind SUPER verlaufen. In Kinderkliniken (wie dem EV.Krankenhaus in Lippstadt) sind die Chirurgen und die Anästesisten auf das operieren und Lasern bei Frühchen spezialisiert und haben eine grosse Erfahrung damit. Unser kleiner Schatz hat die beiden Vollnarkosen prima verkraftet und hat schon vier Stunden später wieder ganz normal getrunken. PS: Bevor man sich einen Rat aber im INTERNET sucht, sollte man mit REALEN Ärzten reden!!!

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom

Lieber Professor Jorch, unser kleiner Sohn (geboren in der 31. SSW, jetzt knapp ein halbes Jahr alt) hat auf dem Kopf ein Hämangiom, ca. 4 cm im Durchmesser und leider recht erhaben. Nix Schlimmes, aber halt unschön anzusehen und beim Kämmen im Weg. Wir haben jetzt vier Mal Kryotherapie hinter uns mit dem einzigen Effekt, dass das Schwämmchen nicht...


Hämangiom

Hallo!Leider schon wieder ein Problem.Meine Tochter hat ein recht schnell wachsendes Hämangiom auf dem Kopf,das bis jetzt 2 mal mit der Kryotherapie behandelt wurde.Es wächst jetzt zwar langsamer,aber immer noch.Nun schlägt man uns vor,daß sie Cortison nehmen soll und daß man es evtl. mit Tiefen-Laser in Narkose versuchen könnte.Von einer Narkose b...


Hämangiom

Hallo , ich habe heute nochmals eine Frage an Sie . Es geht um meinen Sohn Max , geb. in der 26+3 SSW am 21.10.02 . Er hat auf der rechten Wange 1cm vorm Ohr ein ca 1cm großes Hämangiom , Dieses war anfangs Stecknadelkopf groß . Seid Februar wird es im abstand von 3-4 Wochen gelasert . Erst wurde uns gesagt es geht damit ganz weg mittlerweile wi...


Hämangiom

Sehr geehrter Prof.Jorch Meine Tochter(geb.26+4,900Gr)jezt 9M(korr.6M)hat auf der Stirn einen Blutschwamm (durchm.ca 6-7mm),der KA sagte wir sollen abwarten,da es sich zurück bilden kann,es kann allerdings bis zu 4 Jahren dauern.Habe gelesen dass man das (falls man möchte)relativ früh operieren soll!Was raten sie uns?sollen wir tatsächlich warten?...


Sollten wir das Hämangiom lasern lassen?

Hallo meine Tochter wurde mit 1490 g und 40 cm vor 6 Monaten in der 33+5 geholt. Sie war durch eine Plazentainsuffiziens stark Unterversorgung. Sie entwickelt sich sehr gut müsste weder Beamten noch sonstige Behandlung gemacht werden.Sie ist korrigiert 4,5 Monate und wiegt jetzt 5,2 kg und ist 60 cm. Sie hat an der rechten Seite im Nacken ein...


Hämangiom

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und kam in der 31.Woche zur Welt. Er hat seit Geburt hinten im Nacken ein erhabenes Hämangiom es ist auch leicht gewachsen. Ich war jetzt bei einem Chefarzt der Kinderklinik und der meinte das es ca 8mm tiefliegend geht und würde mit einer Propranolol Therapie beginnen wollen. Jetzt ist meine Frage, wie sind ...