Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurden kurz vor Weihnachten in SSW 32+4 per KS geboren. Die Aeltere startete mit dem APGAR-Wert 2. Sie erholte sich schnell, die Folgewerte waren 8 + 8. Hat dieser niedrige Wert irgend eine Bedeutung? Beide Kinder entwickeln sich unauffaellig. Vielen Dank fuer eine Antwort. Freundliche Gruesse kachiya

von kachiya am 06.02.2013, 16:55



Antwort auf: Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Vermutlich hat er keine Bedeutung: 1. Wenn überhaupt, korrelieren der 2. und der 3. und nicht der erste Wert mit der Prognose. 2. Apgar-Werte sind keine genaues Maß. 3. Das gilt besonders für Frühgeborene.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2013



Antwort auf: Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Hallo, unser Frühchen hatte 0 - 2 - 4. Wir hatten nun vor kurzem mit korrigiert 23 Monaten den umfangreichen Bailey-Test. Sie ist altersgerecht entwickelt, kognitiv (vor allem sprachlich) sogar weiter als sie sein müßte (Geburt war bei 29+1, sie mußte 12 min. reanimiert werden). Ich freu mich sooooo! Wie sagte der Arzt nach der Geburt: Zwischen 0 und 100% ist alles möglich!

von aika73 am 06.02.2013, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apgar Werte

Ich hab am 10.03.02 meinen Sohn in 34+4 entbunden.Er kam spontan.Im mutterpass ahb ich dann wegen der Apgar werte mal geschaut und da stand nur einer-9.Sind das nicht immer 3 werte oder mind.2?Der kinderarzt hat ihn nach der entbindung untersucht und dann bekam ich ihn kurz und er wurde dann auf die neonatologie verlegt. Warum steht bei ihm nur ei...


Apgar

Sehr geehrte Herr Prof. Jorch, Tut mir leid ich hatte es verkehrt geschrieben, beim Absenden war es zu spät und wir waren völlig durcheinander, als wir hörten, daß dieser Apgar 3 gleichbedeutend mit o2-Mangel ist und darausfolgend eine geistige Behinderung sein kann, was man aber erst mit 5 Jahren wüßte, da bis dahin alles als Entwicklungsverzöger...


Apgar

mein sohn hatte einen apgar von 4/6/9 und ich hatte gedacht das alle frühchen(er war 29+6) einen schlechten apgar haben. jetzt habe ich aber gehört das viele auch noch frühere einen wesentlich besseren wert haben. hat das für die entwicklung eine bedeutung bzw müssen wir jetzt irgendwelche verzögerungen befürchten? er hatte 1/2 tag cpap anschließ...


Apgar

Nochmal ich. Seine Apgarwerte waren 9,10/10


Apgar und viele fragen

unser sohn ist ein frühchen und mußte in der 29+5 ssw per notsektio wegen eines nabelschnurvorfalles geholt werden(blasensprung in der 27+6 ssw) sein apgar war 4/6/8 jetzt habe ich in einem artikel gelesen, das ein sehr niedriger apgarwert auf einen sauerstoffmangel hindeuten kann. der ph wert der nabelschnur war 7,3 und die arzte meinten, das unte...


Apgar bei Frühchen

Lieber Herr Dr. Jorch Wie kommt es, dass beispielsweise ein Frühchen in der 32. SSW einen Apgar von 9/9/10 haben kann? Wir der Apgar bei Frühchen relativ zur Tatsache, dass es Frühchen ist, angegeben oder genauso wie bei allen Babys? Mein Sohn, Termingeburt und völlig gesund, hatte einen Apgar von 9/10/10. Jenes Baby, das ich oben erwähnte, muss...


APGAR Test

Guten Tag Herr Dr. Jorch was bedeutet dieser Test und was bedeutet das ergebnis 7/6/8 dieses ergebnis hat mein Sohn bitte sagen sie was das bedeutet Mein sohn ist in der 30+3 SSW zur welt gekommen.


Apgar Wert

Guten Abend Mein Frühchen ist nun schon fünf Jahre alt und ein fittes kleines Energiebündel. Bei der Anmeldung zur Schuluntersuchung ist mir etwas wieder aufgefallen, was ich mich schon nach seiner Geburt gefragt hatte, es aber dann vergessen hatte. Dort wurde unter anderem nach den Apger Werten gefragt. Bei meinem Sohn sind nur zwei Werte dokum...


Frage zu APGAR Werten und andere Fragen

Ich habe große Angst um mein Kind. Vor 2 Tagen musste unsere Kleine bei 31+2 per Notkaiserschnitt geholt werden, aufgrund von teilweiser Plazentaablösung und abfallendem Herzschlag. Die Ärzte sagen sie wurde gerade noch rechtzeitig geholt. Hätte ich mich nicht sofort ins Krankenhaus fahren lassen, hätten sie vermutlich nichts mehr tun können. ...


Ab welchem Apgar darf man bonden?

Liebes Pädiatrisches Expertenteam, Da mein drittes Kind, so wie die ersten beiden Kinder, höchstwahrscheinlich ein spätes Frühchen werden wird, meine Frage an Sie. Ich bin ärztliche Kollegin (allerdings keine Kinderärztin). Im Nachhinein verstehe ich nur schlecht, warum ich nach meinen beiden ersten Kaiserschnitten meine ersten beiden Kinde...