Frage: Grösse-Wachstumshormone

Lieber Prof. Jorch, wir haben einen Adoptivsohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist und permanent an der 3. Perzentile entlangwächst. Zum Hintergrund meiner Besorgnis: er ist ein Small for Date Kind, kam mit nur 39 cm in der 35. SSW auf die WElt (Plazentinsuffizienz). Was die leibl. Mutter während der SS "angestellt" hat, weiß man nicht. Auf jeden Fall hat sie geraucht, evtl. getrunken. Er fällt durch seine Größe eigentlich immer auf. Nun haben wir gehört, dass man bei dieser "Krankengeschichte" (evtl. Alkohol, Zigaretten in der SS) den Kindern zum Teil Wachstumshormone gibt, um eine normale Größe zu gewährleisten. Wissen Sie etwas darüber? Larissa

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 10:13



Antwort auf: Grösse-Wachstumshormone

Es ist richtig, dass kürzlich Minderwuchs wg. pränataler Dystrophie als 5. Indikation für die Behandlung mit Wachstumshormon zugelassen wurde, also auch von den Kassen übernommen werden muß. Es sind aber eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen: Elterngröße nicht minderwüchsig, vorherige Verlaufskontrolle des spontanen Wachstums.... Frühester Behandelungsbeginn ist ein Alter von 3 Jahren. Trotzdem muß man sich natürlich genau überlegen, ob man diese langwierige Behandlung wirklich will. In der Spezialsprechstunde meiner Klinik gehen wir so vor, dass wir zunächst über eine gewisse Zeit das Wachstum sorgfältig verfolgen, um keine leichtfertige Therapieentscheidung zu treffen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.09.2003



Antwort auf: Grösse-Wachstumshormone

es ist in deutschland verdammt schwer in ein programm für wchst.h. aufgenommen zu werden im prinzip gibts z.Z nur 3 indikationen die in ein sollches programm aufgenommen werden ende des jahres startet ein program für Dystrophe kinder in das wenn kein Gen/Chromoson def. besteht aufgenommen werden können ich bin kein arzt aber wir haben in etwa (unter anderem)das gleiche "problem" wobei meiner meinung nach nur weil man am "unteren" ende irgendeiner kurve hängt sich das sehr gut überlegen sollte das leben ist lang..... ich würde vorschlagen das sie sich an einen guten Endokrenologen (wachstumshormonspezialist)wenden sollten der kann ihnen bestimmt am besten helfen ausserdem sieht er das kind dann auch direkt alles liebe u. gute ! PS: wir haben ein ganz "besonderes" kind ich hatte auch eine plaz.ins. ich habe nie so gesund gelebt wie in meiner schwangerschaft nie (auch vorher ) alkohol/zig...und trotzdem ... ich wäre froh wenn die größe unser einziges problem sein würde und wir überhaupt nochauf irgendeiner Perzentile wären (bitte nicht böse verstehen)man sollte den menschen nicht nach seiner KÖRPERGRÖßE beurteilen oder beurteilen lassen!!!!!

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 15:00



Antwort auf: Grösse-Wachstumshormone

Hallo! Das ist auch nicht so, dass wir sagen, er ist uns zu klein und da muss was gemacht werden. Vielmehr hat uns mal ein Arzt darauf aufmerksam gemacht, diese Therapie in Betracht zu ziehen. Und das wr wirklich ein Arzt, der immer "im Wohle der Kinder" engagiert ist. Liebe Grüße# Larissa

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Größe und Gewicht

Hallo. Meine Kleine kam in 33+5 SSW mit 1.690g und 43 cm per Notkaiserschnitt.Vorgestern hatten wir die U5: Gewicht 6.230 g und 64,3 cm. Laut Kia und Vorsorgeheft ist sie leicht, aber i.O. Was halten Sie von den Werten? Ok oder muss sie nicht mehr aufholen?


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Größe/Wachstum

Unser Sohn, Frühchen bei 31+3 SSW geboren mit 38cm, ist jetzt 14 Monate. Mir fällt oft auf, dass er immer noch um einiges kleiner (70 cm) ist als Altersgenossen, wir haben drei Kinder (zwei auch Jungen) in ungefähr dem gleichen Alter in der Familie/Freundeskreis. Nun sind wir Eltern auch nicht grad Riesen, aber der Kia hatte gesagt, er holt das Wac...


Größe bei Frühgeburt

Hallo, meine Kleine kam bei 34+5 per Kaiserschnitt. Sie war 47,4cm lang. Wollte wissen, ob sie auf ihrer Perzentile bleibt und daran entlang wächst oder ob da ein Sprung kommt und sie viel größer werden kann, obwohl sie ein Frühchen ist? Mein Mann ist recht groß mit 1.91m, ich bin dagegen mit 1,76m eher normal. Was ist da bedeutender die Gene od...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...


SGA Indikation Wachstumshormone

Guten Tag Herr Huebler Meine Zwillinge wurden als SGA-Kinder in der 39.SSW geboren. Sie waren im Alter von 6 Monaten auf der 50. Perzentile, wachsen seit dem 1. Geburtstag der 3. Perzentile entlang. Die Experten der Endokrinologie empfehlen uns eine Therapie mit Wachstumshormonen, da SGA-Kinder oefters ihr Potenzial an Wachstum nicht ausschoepf...