Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Größe Gewicht

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo zusammen,

Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien.
Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbrochen. Sonst aber bislang keine Auffälligkeiten.
Inzwischen ist sie 11 Wochen alt und wiegt 4500 Gramm. Ich finde sie holt gut auf oder? War das Geburtsgewicht sehr bedenklich? Hat sie ein höheres Risiko in Bezug auf Spätschäden?
Und würde man sie in ihrer Entwicklung auch korrigieren wie man es bei zeitlich zu früh geboren Frühchen macht?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Efeu

von Efeu1889 am 05.05.2020, 15:08 Uhr

Antwort auf:

Größe Gewicht

Frühgeburtlichkeit wird ausschließlich an der Dauer der Schwangerschaft gemessen, nicth am Gewicht. Eine Geburt ab 37 vollendeten Schwangerschaftswochen (37 Wochen + 0 Tage in der Fachsprache) ist eine Reifgeburt. Ihre Tochter ist also definitionsgemäß reifgeboren. Eine Altskorrektur erübrigt sich also. Als "untergewichtig" werden manchmal Kinder unter 2.500g bezeichnet, aber es ist natürlich ein großer Unterschied, ob es sich um ein Kind mit 37 oder z.B. 40 Schwangerschaftswochen handelt. Ein neugeborenen Mädchen mit 37+4 Schwangerschaftswochen liegt ca. auf der 10. Gewichtsperzentile. Das heißt, dass 90% der neugeborenen Mädchen mit diesem Schwangerschaftsalter schwerer sind und 10% leichter. Im Alter von 11 Wochen liegt sie nun mit 4.500 g auf der 17. Gewichtsperzentile, ist also schwerer als 17% und leichter als 83% aller Mädchen in diesem Alter. Dies entspricht einer völlig normalen Gewichtsentwicklung. Ein besonderes Risiko ergibt sich aus der Gewichtsperzentile oder Gewichtsentwicklung nicht. Wegen der Beobachtungen nach der Geburt (Unterzuckerungen u.a.) empfehle ich Ihnen das Gespräch mit ihrer Kinderärztin/ Ihrem Kinderarzt - dies kann nur mit genaueren Informationen individuell beurteilt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 05.05.2020