Frage: Größe, Gewicht noch okay?

Hallo, mein Sohn, geboren 32+2 mit 1945g und 44cm ist jetzt 2 3/4. Er hatte nie nennenswerte Probleme, ißt gerne, fast alles und oft erstaunliche Mengen. Auch seine Gesamtentwicklung ist recht gut. Motorisch fit, feinmotorisch sehr stark, sprachlich im Rahmen. Allein Größe und Gewicht machen mir immer wieder Gedanken. Er ist knapp 90cm groß und wiegt etwa 11,5kg. Beide Elternteile sind eher klein und schmal. Mutter 168cm, Vater 172cm. Vor allem ich war auch immer sehr schmal, bin mit 6 1/2 mit 18kg eingeschult worden... Er hat sich bis jetzt immer zwischen der 3% und der 10% Kurve bewegt. Liegt er in seiner Entwicklung noch im Rahmen oder müssen wir uns Sorgen machen? In seiner Spielgruppe sind auch die Kinder, die ein halbes Jahr jünger sind, deutlich größer. Liebe Grüße und danke für ihre Einschätzung, Ev.

von Ev71 am 23.01.2013, 22:38



Antwort auf: Größe, Gewicht noch okay?

Die Körpergröße Ihres Kindes liegt auf der gleichen Perzentile wie die seines Vaters. Sie liegt im Normbereich und setth vermutlich mit der Frühgeburt nicht in Zusammenhang.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Holt unsere Kleine noch an Gewicht und Größe auf?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Frühchen wurde im Oktober 2010 in der 34.SSW per Kaiserschnitt geholt, da es im Bauch nicht mehr wuchs: Geburtsgewicht 1.200g, 40cm, KU 28,4cm. Die ersten Wochen wurde unsere Tochter mit einer Magensonde ernährt, später bekam sie abgepumpte Muttermilch bzw. Beba Frühgeborenennahrung, da sie zum Stillen zu ...


Bitte um Einschätzung Gewicht und Größe

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter musste im vergangenen Jahr wegen mütterlichen Hellp-Syndroms in der 33+2 SSW per Notsectio entbunden werden. In ihrer Entwicklung hat sie sehr gut aufgeholt und ist altersgerecht entwickelt. Jedoch ist sie im Vergleich zu zeitgerecht geborenen Kindern eher klein und ziehrlich. Geburt: 1640g / 44 ...


Ist es normal das Gewicht und Größe seit 6 Wochen stagniert?

hallo, ich habe meinen Sohn in der 33 ssw mit 1544 g per Kaiserschnitt nach einer Präeklampsie zur Welt gebracht. er ist jetzt 7 Monate alt - korrigiert 5,5. letzten Freitag hatten wir u5 und er wog 6kg und war 61 cm groß. diese werte haben wir aber seit etwa 6 Wochen. da wog er 5,7 kg. ist es normal, dass das gewicht und die größe so stagniere...


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Größe und Gewicht

Hallo. Meine Kleine kam in 33+5 SSW mit 1.690g und 43 cm per Notkaiserschnitt.Vorgestern hatten wir die U5: Gewicht 6.230 g und 64,3 cm. Laut Kia und Vorsorgeheft ist sie leicht, aber i.O. Was halten Sie von den Werten? Ok oder muss sie nicht mehr aufholen?


Größe/Gewicht

Meine Tochter wurde Juni 2018 in der 29 SSW mit 930 Gramm und 32cm geboren. Aktuell hat sie 74 cm und 7,9-8,0 Kilo. Größe und Gewicht passen optisch zusammen, allerdings natürlich zu klein. So langsam mache ich mir natürlich meine Gedanken ob sie es je aufholen wird. Sie ist ansonsten gesund. Welche Endgröße würde sie den erreichen wenn sie...


Größe Gewicht

Hallo zusammen, Meine Tochter kam bei 37+4 mit 2425 Gramm auf die Welt. Meine Versorgung zum Kind war wohl sehr schlecht inkl beidseitigen notching in den Arterien. Ich habe jetzt erfahren, daß auch sie aufgrund des geringen Gewichtes als Frühchen gilt. Sie war nach der Geburt unterzuckert und sehr lange noch sehr schlapp/müde, hat viel erbroc...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...