Frage: Grippeimpfung

In der Zeitung stand heute, es würde sich noch lohnen, sich gegen Grippe impfen zu lassen (NRW). David (in 36. SSW gesund geboren) ist 3 Wochen alt, ich (keine chron. Krankheiten oder so)stille voll, Lukas ist 20 Monate und gesund: Empfehlen Sie für einen von uns die Impfung? Und meinen Sie, wir können (Angst vor Anteckungsgefahr im Wartezimmer, da ist es immer so voll) den Orthopädentermin nächste Woche (Hüft-US) wahrnehmen oder sollen wir ihn bis nach der Grippewelle (die ja erst beginnen soll - ebbt das nicht jetzt zum Frühjahr hin sowieso ab?) verschieben? Danke, Steffi

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 08:35



Antwort auf: Grippeimpfung

Die Grippeimpfung schützt ja nur gegen bestimmte Influenza-Grippen, gegen die meisten grippalen Infekte nicht. Ich empfehle sie derzeit nicht für Frühgeborene, da andere Impfungen vorrangig sind. Kontakt mit anderen Kindern (Wartezimmer) ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Anderseits sind wegen des mütterlichen Nestschutzes durch übertragende Antikörper die Ansteckungsgefahr in den ersten 2-3 Monaten eher gering. Danach wird´s gefährlicher. Also: Ich würde meine Familie nicht impfen und den Orthopädentermin wahrnehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung

Hallo mal wieder, das bislang einzigste gebliebene Gesundheitproblem bei unserem Ex-Frühchen (31+4SSW) ist die Neigung zu Bronchitis. Erst hatten wir die Hoffnung, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt aber die Zähne sind nun schon seit fast 1 Jahr komplett. Gut, die Infekte sind wirklich weniger geworden und wir hoffen immernoch, aber sobald der...


Grippeimpfung

Würden Sie die Grippeimpfung für ein Frühchen der 31. SSW geb. 27.11.2003 für diesen Winter noch empfehlen=


Grippeimpfung

Unser KiArzt empfiehlt für unsere Zwillingsmädchen 33+0 geb. 24.04.04 (6,41 KG und 6,43 KG) die Grippeimpfung und für mich und meinen Mann auch. Darf ich Sie um Ihre wirklich sehr geschätzte Antwort bitten, ob dies wirklich notwendig ist. Es geht hier nicht um die Kosten sondern um den Streß für die Zwillinge, da uns der KiArzt erklärt hat,...


Pneumokokken- und Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, mein Sohn (24+6, 790g, 32 cm) ist nun 13 Monate alt. Er hatte letztes Frühjahr zwei mal Bronchitis und hin und wieder Schnupfen, ist aber ansonsten ganz gesund. Letzten Winter bekam er die Hexavac, Synagis und Pneumokokken Impfung. Halten Sie es für nötig ihn dieseb Winter zusätzlich zur MMR-Impfung gegen Grippe und...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Jorch, ich bin zur Zeit noch in den USA. Hier wurde mir geraten, mich wegen meines Fruechenkindes (geb.32+5) gegen Grippe zu impgfen. Mein Sohn haette ein erhoehtes Risiko an Lungenentzuendung zu erkanken. Was meinen Sie dazu? Pia S.


Zeckenimpfung / Grippeimpfung

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, da im Moment die Zecken-Zeit ansteht, habe ich die Frage, ob Sie eine Impfung bei meinem Sohn empfehlen würden. Er ist 2 Jahre alt. Ehem. FG 29+0, Wiegt jetzt ca. 12,5 kg und ist 87 cm groß. Weiterhin würde mich interessieren, ob Sie im Herbst dann auch eine Grippeimpfung empfehlen würden. Er war letzten Winter ca. 8 x ...


Grippeimpfung

Guten Tag, Herr Professor Jorch, unsere Tochter ist in der 28. SSW geboren, hatte glücklicherweise keinerlei Komplikationen, ist jetzt 16 Monate alt und hat von Grösse und Gewicht her aufgeholt (fängt gerade auch an zu laufen). Wir haben letzten Winter Synagis impfen lassen können, was diese Saison dann wohl nicht mehr von der Kasse übernommen we...


Grippeimpfung 2010

Guten Abend Prof. Jorch, meine Tochter geb 10/08, SSW 30, guter Start, nach 4 Wochen "NEC", 3 OP s ohne Probleme. Januar 2009 Entlassung, seitdem guter entwicklungsverlauf und gesundheitlich keine Probleme. Seit September 2010 Krippe Eingewöhnungszeit und bis Ende des Jahres erstmal 4,5 std Krippe. Ist Grippeimpfung nötig, auch bezogen wegen ...


Lungenreife / Grippeimpfung

Hallo Prof. Jorch, ich liege seit einigen Wochen wegen verkürztem GMH im Krankenhaus und bin nun Ende 27. SSW. Nun wird überlegt, mir die Lungenreifespritze zu geben, was ja bis zur 34. SSW u.U. sinnvoll sein Kann. Hält die Wirkung denn die 6 Wochen bis 34. SSW vor oder muss zwischenzeitlich nochmal aufgefrischt werden? Ich denke auch über eine G...


Grippeimpfung bei voraussichtlichem Frühchen?

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich bin momentan Ende der 23.SSW, habe wegen einer bereits erlebten Frühgeburt (27.SSW, leider verstorben) seit der 13. SSW einen TMMV. Nun wurde bei mir eine vasa prävia diagnostiziert, was Kaiserschnitt in der 37.SSW bedeutet, wenn ich soweit komme. Eigentlich wollte ich keine Grippeimpfung in der Schwangerschaft...