Frage: Gläschennahrung

Meine Tochter ist am 25.05.2003 in der 28 Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Ihr ging es von anfangan sehr gut. Sie brauchte lediglich eine Spur von Sauerstoff im Inkubator, und dies auch nur hin und wieder. Als Sie dann mit dem Trinken begann, neigte Sie etwas zum "Spucken", auch dies hat sich mit der Zeit verloren. Meine Frage lautet jetzt: Sie ist ja jetzt 6 Monate alt, und ich habe damit begonnen, Ihr Gläschennahrung zu füttern. Das Ihr das hervorragend schmeckt ist auch klar, nur schmeckt ihr anscheinend die Milchflasche nicht mehr, sie trinkt z.B. Morgens nur 100ml Milch, Mittags dann ein halbes Gläschen warme Gläschenahrung, dazu 30ml Tee oder Saft, Nachmittags halbes Gläschen Obst, und 80 - 100 ml Milch , und Abends mit Mühe 150 - 200 ml Milch. Ich weiss nicht, ob dies ausreicht. Sie wieg jetzt 6.240 gr, bei einer Größe von 66 cm.Abgenommen hat sie nicht, aber langsamer zugenommen als sonst. Oder kann ich garnicht davon ausgehen, das Sie ein halbes Jahr alt ist, sondern erst 3 Monate???? Ich hoffe, Ihr könnt meine Fragen beantworten. Vielen Dank im vorraus Mit freundlichen Grüßen Jenny

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 12:45



Antwort auf: Gläschennahrung

Ich finde, dass Sie ein wenig zu früh mit Brei angefangen sind. Milch ist doch letztlich nahrhafter und bekömmlicher bei zarten Säuglingen. Versiuchen Sie einen Brei weniger zu geben, dann wird der Durst auf Milch automatisch zunmehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: Gläschennahrung

Ob das ausreicht weiß ich nicht. Nur weiß ich das in der Gläschennahrung weniger Kalorien drinnen sind wie in der Flasche. Ich hab allerdings erst mit korrigiert 6 Monaten zugefüttert. Mein Sohn trinkt jetzt überhaupt keine Milch mehr. Seitdem er weiß das es noch was anderes gibt. Die Abneigung gegen Milch hab ich ihm wohl vererbt. Vielleicht weiß jemand anders mehr. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 14:16



Antwort auf: Gläschennahrung

Hallo Jenny, ich habe am 05.04.03 Zwillinge in der 29+5 SSW entbunden. Soweit mir bekannt ist wird das Alter immer vom korrigierten Alter (also ET) gerechnet. Meine Beiden kommen ungefair auf die gleiche Trink- bzw. Eßmenge wie Deine Tochter, ich denke solange sie zunehmen reicht die Menge. Jetzt brauchen sie ja auch nicht mehr soviel zunehmen wie am Anfang, sie haben genau wie Deine Tochter ihr Gewicht im Verhältnis zum korrigierten Alter aufgeholt. Viele Grüße Gabi

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 20:32



Antwort auf: Gläschennahrung

Du solltest nicht von 6 Monaten ausgehen sondern von 3 Monaten. Ich habe bei meinem Sohn aber auch etwas eher mit dem Zufüttern begonnen. Bei ihm war es auch so wie bei Euch. Ich habe mehrfach den Kinderarzt befragt, der sagte mir die Kleinen hohlen sich das was sie brauchen und ich solle mir keine Sorgen machen. Ich denke also es ist alles okay so. Liebe Grüße Melanie (Übriegens ist Robin heute 4 Jahre alt und noch immer kein "guter" Esser. Er ist jetzt 106 cm groß und wiegt 16 kg - dem Kinderarzt gefällt das so!)

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 20:55



Antwort auf: Gläschennahrung

Hallo Gabi, danke, das du mir so schnell weitergeholfen hast. Ändern andem wie es im Moment läuft mit dem Essen, kann ich ja eh nix mehr, da meine Tochter ihren eigenen Willen hat, und sich durchsetzt, mit dem was sie will. Ich habe schon lange versucht mit jemanden Kontakt aufzunehmen, der ein Frühchen zur Welt gebracht hat. Es wäre natürlich schön, wenn man sich öfter mal austauschen könnte. Ganz Liebe Grüße Jenny

Mitglied inaktiv - 06.12.2003, 13:20