Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo. Ich hatte vor ein paar Wochen wegen etwas anderem geschrieben. Jetzt kam gestern noch die zusätzliche Diagnose pvl mit Zysten links. Als ob die Hirnblutung nicht schon genug wäre. Meine Frage ist folgende. Gibt es für unsere kleine noch eine Chance mit wenig oder keinen Beeinträchtigungen groß zu werden oder muss ich damit rechnen ein schwerst behindertes Kind zu haben? Sie hat bisher keine Auffälligkeiten. Aber das hat wohl nicht viel zu heißen. Danke für ihre Mühe.

von Papi81 am 20.11.2013, 07:30



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

So, wie Sie die Frage stellen und vor dem Hintergrund der Informationen, die Sie mir geben, kann ich guten Gewissens mit "ja" antworten. Ja, es gibt eine mehr oder weniger große Chance für eine normale Entwicklung. Jede prognostische Aussage ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Die Entwicklung des Einzelfalles muß man immer abwarten. Das, was man im Ultraschall sieht, ist immer nur ein Ausschnitt dessen, was im Gehrin wirklich abgelaufen ist und welche Chancen bestehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.11.2013



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo lieber Papi, unsere Tochter, jetzt fast schon 3, hat auch eine PVL und sie ist ein fröhliches, selbstbewusstes und selbstständiges Kind. Am liebsten tanzt sie und redet wie ein Wasserfall. Nicht immer bedeutet eine PVL eine hochgradige Behinderung. Unsere Tochter hat im übrigen 3 Hirnzysten (1,8mm - 3,5mm) und eine größere Arachnoidalzyste von ca 1,2x0,9mm... Wenn du Fragen hast, schreib mir bitte! Lg

von Colien07022004 am 20.11.2013, 19:50



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Danke damit gibst du mir wieder Hoffnung. Diese Ungewissheit ist einfach schlimm. Man weiß einfach nie was als nächstes kommt.

von Papi81 am 20.11.2013, 21:10



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Ja, ich weis. Man ist so machtlos. Unsere Tochter hatte mit knapp 1 eine schwere Blutung, daraus resultierte die PVL. Keiner machte uns so recht Hoffnung, da sich auch ein großes ödem bildete und sie einfach nicht wach werden wollte. Nach langem Krankenhausaufenthalt sind wir mir einem schwerbehinderten Kind nach Hause entlassen worden. Wir sind dann zur Ergo- und Physiotherapie, haben viel zuhause geübt und nie locker gelassen. Wenn du sehen könntest, wie "schwerbehindert" unsere Tochter ist, würdest du dich wundern. Aus einer schlechten Prognose ist eine gute geworden. Sie ist nicht wie andere, braucht für alles etwas länger aber das fällt im Leben mit ihr nicht mehr auf. Sie kann alles, was andere Kinder auch können und tanzen, viel besser als alle anderen :-) Lg

von Colien07022004 am 21.11.2013, 05:51



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo, mein Kleiner hatte eine seltene Hirnblutung nach der Geburt, entwickelt sich bisher gut (5 Monate).ich kann Dir das REHAkids forum empfehlen. Schöne Grüße

von Leela am 22.11.2013, 20:30



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo, deine Frage ist vielleicht schon ein bisschen älter, aber auch ich möchte dir gerne darauf antworten. Meine Tochter kam in der 29+2 SSW auf die Welt. Auch sie erlitt eine Hirnblutung (glaube der Stufe 2). Prognosen wollten mit die Ärzte auch nicht mitteilen. Wir haben nach Vojita geturnt, bis sie krabbeln konnte. In 4 Monaten wird sie 3 Jahre alt. Sie ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Sie hat alles sehr gut aufgeholt und steht gleichaltrigen in nichts nach. Sie klettert, fährt Laufrad und Dreirad und ist feinmotorisch sehr geschickt.

von Morri am 22.01.2014, 09:05



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Leider habe ich keine Antwort, sondern hätte Fragen an Papi81, nach so vielen Jahren. Wie geht es eurem Sohn? Hat er Beeinträchtigungen, nicht nur die typischen wie Entwicklungsverzögerungen? Ich habe vor 6 Monaten in der 28 SSW entbunden und wurden mit einer ausgeprägten PvL Diagnose bei unserem Sohn, entlassen....wir haben Angst vor dem was auf uns zukommen könnte.

von Geborgen am 28.02.2020, 21:26



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo Geborgen, Unsere Familie befindet sich gerade in der gleichen Situation wie ihr. Bei meinem Neffen wurde eine gravierende PVL diagnostiziert. Leider ist hier wohl von damals niemand mehr aktiv... Wie geht es Deinem Sohn mittlerweile? Liebe Grüße und die besten Wünsche

von Tante123 am 12.08.2020, 08:52



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo Auch unser Sohn hat die Diagnose ausgeprägte PVL bekommen. Wir haben sich eure Kinder bisher entwickelt ? Wäre schön, wenn noch jemand seine Erfahrungen berichten würde… Liebe Grüße

von Kokoemi am 30.10.2021, 09:42



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hej... Wir haben mit fast 1 Jahr auch die Diagnose bekommen. Mittlere ist sie fast 3 . Vielleicht ist hier noch jemand zum austauschen? Liebe Grüße

von Mutti 4 am 06.04.2022, 21:55



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hey, Wir würden uns auch gern austauschen! Unser Krümel hat die Diagnose seit Geburt an, aktuell knapp 11. Monate alt und hat eine zystische PVL bds. Vielleicht finden wir hier ja ein paar Leute die Lust auf regelmäßigen Austausch /Erfahrungen etc haben ?

von hbs21 am 24.04.2022, 22:21



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo, Bei uns das Gleiche. Unser Kleiner ist ein Frühchen (30+3) und hat ebenfalls eine PVL bds. Von Geburt an. Er ist jetzt 8 Monate alt (korrigiert 5,5- 6 Monate). Diese Gedanken und die Ungewissheit fressen mich auf. Würde mich auch sehr gerne austauschen. Liebe Grüße

von Mulupulu am 25.04.2022, 20:57



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo ich würde mich auch sehr gerne austauschen. Meine Tochter kam nach schwerem hellp Syndrom in ssw28 mit 710g zur welt und erlitt dadurch pvl 2 grades. Sie ist mittlerweile 16 Monate alt , robbt und dreht sich ,hat eine halbseitige spastik (hauptsächlich rechte hand mit der sie nicht greifen kann). Würde mich über Erfahrungen von anderen freuen.

von Cz_St am 01.05.2022, 14:07



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Hallo zusammen Mein Sohn kam im Dezember 20 auch als plötzlich Geburt in der 29+6 SSW zur Welt. 6 Wochen später haben wir die Diagnose PVL erhalten. Es war als würde uns einer den Boden wegziehen. Er hat einen Spitzfuss und ist in den unteren Extremitäten hyperton. Seit 4 Wochen hat er jetzt endlich den Dreh heraus sich zu drehen und das hat mir große Hoffnung gegeben. Er kann noch nicht frei sitzen,Robben,krabbeln oder laufen Er hat orthesen und kann damit gut stehen wenn ich ihn unterstütze. Ich würde mich auch über den Austausch sehr freuen vielleicht habt ihr Lust auf eine Chatgruppe? Vg pia

Mitglied inaktiv - 17.06.2022, 17:38



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Ist hier noch jemand aktiv? Wir haben auch die Diagnose bekommen …. Würde mich über austauschen freuen

von HeliBerry am 23.09.2022, 18:30



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Sofia ist schon fast 6 Jahre alt und leben schon dementsprechend lange mit der pvl. Was möchtest du wissen?

von Carinini am 03.10.2022, 14:44



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Sofia ist schon fast 6 Jahre alt und leben schon dementsprechend lange mit der pvl. Was möchtest du wissen?

von Carinini am 03.10.2022, 14:44



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Danke für die Antwort! Wie hat sich deine kleine entwickelt? Ich habe momentan so unfassbare Angst vor der Zukunft

von HeliBerry am 05.10.2022, 18:53



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Wow, grad erst gesehen das sich doch noch einige gemeldet haben. Tauscht ihr euch irgendwo aus? Liebe Grüße

von Mutti 4 am 17.12.2022, 09:51



Antwort auf: Gibt es noch eine Chance trotz Pvl ohne Beeinträchtigungen groß zu werden?

Falls jemand Interesse hat. Ich würde mich super gerne austauschen. 015208133050

von HeliBerry am 25.12.2022, 18:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch diesen Lungenkollaps eine PVL entstehen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, zu einer Komplikation meiner frühgeborenen Tochter (28+3 SSW, Zwilling, Notsectio, Agbar 8/9/10) hätte ich gern Ihre kurze Einschätzung. Am 3. Lebenstag ist die Lunge meiner Tochter durch den Zusammenfall von Alveolen kollabiert. Der ursprüngliche Verdacht eines Pneumothorax bestätigte sich nach einer Röntgenuntersuc...


PVL Auswirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 31. ssw geboren. Auf einem Routinekopfultraschall wurde ein heller Bereich entdeckt, der sich leider einige Wochen später als PVL heraustellte, da drei Zysten im Bereich der linken Vorderhörner in der Größenordnung von 3mm zu sehen sind. Mit welchen Einschränkungen müssen wir rechnen....


PVL 9. Lebenswoche

Guten Tag Herr Dr. Jorch, unsere Tochter ist als Frühchen in der 28. ssw (27+5) per Sectio mit 770 Gramm auf die Welt gekommen. Vorausgegangen war ein vorzeitiger Blasensprung in der 22. ssw (21+3). Apgar 4/6/7. Nabelarterien PH 7,37. Wir hatten bislang großes Glück und sind bis auf die typischen Frühchenprobleme (Apnoe-Brady Syndrom, leichte...


Zusatz PVL ohne Frühgeburt

Guten Tag Prof. Dr. Horch, vielen Dank für Ihre rasche und klare Antwort. Wir waren bei einem Neuropädiater, der davon ausgeht, dass die PVL vor/während/kurz nach der Geburt entstanden ist und somit keine Bedeutung hat. Sie hatte da aber auch keinerlei neurologische Symptome. Aktuell (in der letzten Woche) ist es 2x aufgefallen, dass sie übe...


PVL

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter wurde bei 33+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung und auffälligem CTG per Sectio entbunden. Im Ultraschall vom Kopf zeigten sich nach 5 Tagen lediglich periventrikuläre echogenitäten. Das MRT 14 Tage nach Geburt war unauffällig. Der Kontrollultraschall nach knapp 4 Wochen: geringe Echogenitä...


beidseitige PVL mit Zystenbildung

Hallo, Ich bitte um Erfahrungswerte: Gibt es Kinder, die sich trotz einer PVL normal entwickelt haben? Wir haben im Ärztebrief gelesen, dass unser Kind eine PVL auf beiden Seiten hat. Die Ärztin meinte wir müssen mit entwicklungsverzögerungen rechnen. Gibt es Kinder, die sich trotz einer solchen Diagnose normal entwickelt haben ? ...


Frühchen mit PVL

Hallo, Mein Sohn kam am 19.08.21 als Frühchen SSW 29+1 zur Welt. Er ist jetzt korrigierte 4,5 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 7 Monate alt. Wir hatten vor 2 Wochen die U5: da meinte der Arzt, dass er „schlapp“ ist. Wir sollen es mit Aufmerksamkeit beobachten, aber nicht mit Sorge. Als ich den Arzt darauf aufmerksam gemacht habe, das...


PVL

Guten Tag, mein Sohn (1) ist bei 38+0 per sectio geboren. Es gab nie Probleme . Nun ist im ersten Lebensjahr aufgefallen das er mit der Motorik nicht so weit ist wie seine Altersgenossen. Bisher robbt er „nur“ kein Vierfüßler kein eigenständiges sitzen. Wir waren zur Diagnostik im Krankenhaus. Alle Untersuchungen bis auf das MRT waren zum Gl...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...


PVL

Sehr geehrter Herr Dr Olberz unser Sonh geboren 32+1 ist jetzt korrigiert 12 Wochen und nicht korregiert 5 Monate alt, 2 Wochen nach der Geburt wurd bei ihm PVL festgestellt, 2 Monate danach waren keine Zysten mehr im Ultraschall zu sehen,im moment hat er einen hohen Tonus in den Beinen, kann aber schon Hand hamd und Hand Mund kontakt aufnehmen...