Gibt es Statistiken über die Intelligenz von extremfrühgeborenen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gibt es Statistiken über die Intelligenz von extremfrühgeborenen?

Hallo Gibt es Statistiken über die Intelligenz von extremfrühgeborenen? Mir wurde gesagt,dass sehr viele dieser Kinder unter 80 iq haben ?! Walli mit jonas 24+ jetzt 31 Monate alt

von schlurni am 08.08.2012, 17:08



Antwort auf: Gibt es Statistiken über die Intelligenz von extremfrühgeborenen?

Im Durchschnitt liegen sie niedriger. Im Einzelfall können sie aber durchaus deutlich über 100 liegen. Der elterliche IQ hat auch einen Einfluß.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

intelligenz

Mittlerweile kenne ich mehrere ehemalige Frühchen (GG zwischen 700-1200g, SSW 27-29), die jetzt zwischen 2 und 7 Jahre alt sind. Alle, die Gehirnblutungen hatten, sind auch entwicklungsverzögert, wenn nicht gar geistig behindert. Doch ALLE anderen, die keinerlei Probleme mit Hirnblutungen oder schwerwiegende neonatologische Komplikationen hatten si...


Intelligenz

Lieber Prof. Jorch, wir waren auf einem Vortrag über "Intelligenz/Kleinkinder". Eines der Resultate des Dozenten war, dass Intelligenz lediglich zu 20% vererbt wird und die restlichen 80% erlernt sind. Er meinte, dass selbst ein Kind von unterdurchschnittlich intelligenten Eltern normal bis recht intelligent werden kann. Was meinen Sie dazu? ...


intelligenz, kleineres gehirn

stimmt es das sehr kleine frühgeburten ein kleineres gehirn haben und später in der schule lernschwierigkeiten bekommen können???


In welcher Häufigkeit treten bei extremfrühgeborenen Intelligenz Mängel auf?

Hallo Ich muss nochmals nachfragen,weil es mir einfach keine Ruhe lässt. In welcher Häufigkeit treten bei extremfrühgeborenen Intelligenz Mängel auf? Und gibt es gewisse Anzeichen die bei einem 2 jährigen darauf schließen lassen? Danke Christine mit drillingen 24+5 Luca Leon Luis


Kann man Frühchen beurteilen wie später mal die Intelligenz ist?

Ich habe drillinge aus 24+ Sie sind bald 3 und entwickeln sich eigentlich gut. Ich habe aber einfach Grosse Angst was da noch kommen wird einfach auf Grund der extremen frühgeburt. Mit sprechen tun sie sich schon mal schwer. Kann man bei 3 jährigen irgendwie beurteilen wie es einmal in der Schule wird oder ob die lernfähig keit und Intelligenz ...


Ab wann Beurteilung der Intelligenz möglich?

Liebes Team, mich beschäftigt die Frage, ab wann es möglich ist die Intelligenz unseres Frühchens zu beurteilen? Also wann in etwa kann man sagen, ob alles im "Rahmen" ist oder eben auch nicht? Danke für Ihre Mühe und sonnige Grüße