Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Gibt es Statistiken / Veröffentlichungen zum Thema Kindstod?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Die Zahlen bezogen auf Jahr, Bundesland, Geschlecht und Alter finden Sie z.B. bei der Gesundheitsberichterstattung des Bundes www.gbe-bund.de, wenn Sie dort als Suchwort "Säuglingssterbefälle eingeben und sich die entsprechenden Tabellen zusammenstellen und anschauen. Plötzlicher Kindstod im strengen Sinne ist als R95 verwschlüsselt, für den plötzlichen Kindstod im weiteren Sinne müssen Sie die Codes R95, R96, R97, R98 und R99 verwenden.
Wenn Sie zusätzlich Hinweise zum Rauchen, Frühgeburtlichkeit und Monitoring haben möchten, müssen Sie die wissenschaftliche Originalliteratur zu Rate ziehen, z.B. mit Hilfe des weltweiten Registers PubMed (googlen!).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.10.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.