Frage: gibt es "Notreifung"?

Mein Sohn (inzwischen 3,5J) kam 3 Wochen zu früh zur Welt, wog aber trotzdem 3150g und hatte keine Käseschmiere. Er war drall und prall wie ein Kind am Termin, auch keine sonstigen Probleme. Jetzt sagte meine Hebamme, daß er vielleicht damals eine Art "Notreifung" im Mutterleib mitgemacht hatte, weil evt. das Fruchtwasser oder die Plazenta nicht 100%ig waren. (Infektion?) Meine Frage: gibt es so etwas wie natürliche Notreifung, wodurch die Kinder auch 3 Wochen vorher schon "fertig" sind? Der errechnete Termin hat 100%ig gestimmt, da Insemination. Lieben Gruß hanan

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 13:10



Antwort auf: gibt es "Notreifung"?

Manche Kinder sind schon mit 36 SSW reif manche erst mit 38 SSW. Kinder mit Streß und Infektion sind in der Tat häufig reifer - wei wenn die Natur wüßte was gut ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.05.2002