Frage: Gewichtszunahme bei Frühchen

hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde am 09.10 in der 36+4 Woche geboren. Sie wog 2420 gr. und ist 46 cm groß. Wir haben Sie am 15.10 mit nach Hause bekommen. Ihr Gewicht am 18.10. war 2400 gr. Sie wird voll gestillt und schläft zwischen den Mahlzeiten 3-5 Stunden. Wir haben Bedenken das sie nicht genug Energie bekommt, da sie erst so wenig zugenommen hat. Lt. der Nachsorge-Hebamme ist alles i.O. Wir erbitten Ihre Meinung

Mitglied inaktiv - 19.10.2001, 21:39



Antwort auf: Gewichtszunahme bei Frühchen

Das Wiederereichen des Geburtsgewichtes nach etwa 10 Tagen ist bei einem Frühchen o.k. Nahrungsintervalle von etwa 4 Stunden sind auch in Ordnung. Aufgrund Ihrer Angaben habe ich also keinen grund an der Beurteilung Ihrer Hebamme zu zweifeln. Die wöchentliche Gewichtszunahme sollte etwa bei 200 g liegen, wobei Phasen geringerer Gewichtszunahme in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand auch mal toleriert werden können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 18 Wo. altes Frühchen

Meine Tochter wurde in der 32. SSW mit 1.960 g geboren und nahm bisher schön zu und nun seit 2 Wochen nur noch 50 g pro Woche. Sie trinkt Humana 2 morgens 100 g, mittags ca. 150 g Gemüse ohne Fleisch plus 40 g Obstbrei, nachmittags 100 g Humana, abends 180 g Milchbrei u. 22.00 h noch 70 g Humana 2. Zur Zeit hat sie vor 1 Woche einen Schnupfen beko...


frühchen seit ca. 8 tagen keine gewichtszunahme

unser kleiner ist seit ca. 1 woche das erste mal erkältet.er trinkt weiterhin, aber nicht mehr die grossen mengen wie vorher.er wiegt jetzt 4450g bei einer grösse von 53 cm.er hat täglich 7 mahlzeiten zu denen er pro mahlzeit ca. 100 ml trinkt.nun hat er seit ca. 8 tagen nichts zugenommen.meine ärztin sagte ich solle mir keine gedanken machen ,da s...


Gewichtszunahme Frühchen

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 3 Wochen halt, hat bei Geburt 2100 Gramm gewogen und jetzt 2580. Seit 5 Tagen keine Gewichtszunahme. Ist das bedenklich? Sie ist ein Frühchen 35+5 Ich stille, aber sie ist nach 30 minuten so erschöpft, dass sie meistens zwischen 20 und 60 Gramm Milch erwischt. Soll ich zufüttern? Besten Dank Beauschi


Fruehchen 380gr/Gewichtszunahme

Hallo Prof. Jorch, unsere Kleine kam in der 30.SSW nach Blasensprung in der 20SSW mit 380gr und 26cm auf die Welt. Sie war nur 10 Tage beatmet, danach Rachen-CPAP, NAsen-CPAP. Wir haben sie bis korrigiert 5 Monate noch sondiert weil das Trinken nicht so gut geklappt hat.Jetzt ist sie korrigiert 10 Monate und sie hat 4 Breimahlzeiten. Wir machen un...


Wie sollte die wöchentliche Gewichtszunahme von einem fast 5 Monate alten Frühchen sein?

Guten Tag Prof. Jorch! Ich mach mir Sorgen, dass meine Zwillingsmädchen zu wenig zunehmen. Bis vor kurzem haben sie eigentlich ganz gut zugenommen. Sie sind am am 25.7 bei 32+3 (ET16.9) mit 1495g und 1595g und 43,5 cm geboren. Nach 3 Wochen durften sie mit 2145g und 2240g nach Hause. Bei der U4 wogen sie 5040 und 5540g bei 59 bzw 58cm. Zur Zeit tr...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...