Gewicht bei Frühchen 27 Monate

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gewicht bei Frühchen 27 Monate

Hallo! Mein Sohn ist 27 Monate alt und in der 33. SSW zur Welt gekommen. Erhatte nur 1 KG. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind. Er ist gesund und munter. Nur macht mir sein Gewicht etwas Sorgen. Er wiegt grad mal 8,5 Kilo und ist 85 cm gross. Er isst aber nicht wenig .Was meinen Sie , muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 19:08



Antwort auf: Gewicht bei Frühchen 27 Monate

Ihr Sohn ist eben sehr schlank bei normalem Längenwachstum. Da er wächst, scheint für ihn die Nahrungsmenge ausreichend zu sein. Es kann sein, dass sich sein Appetitsteuerungszentrum im Hirn seit der Zeit vor der Geburt auf ein niedriges Körpergewicht eingestellt hat. Gegen noch mehr Nahrung würde er wahrscheinlich heftig protestieren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.09.2003



Antwort auf: Gewicht bei Frühchen 27 Monate

Vielen herzlichen Dank. Nun bin ich ruhiger geworden!

Mitglied inaktiv - 14.09.2003, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Gewicht braucht ein Frühchen?

Welches Gewicht braucht ein Frühchen 34SSW bei voller Lungentätigkeit,um nicht mehr in den Inkubator zu müssen.bei mir wird eine frühgeburt erwartet,hatte schon mal eine in der 34SSW,mein Sohn hatte 2410gr.war aber voll entwickelt,hatte auch keine Käseschmiere mehr,wuede aber in die Kinderklinik gebracht,was nach Meinung der Hebamme und des entbind...


Gewicht ehemaliges Frühchen

Meine Tochter wurde in der 31.SSW mit 2130 g und 47 cm geboren. Sie hatte kaum Probleme (Wärmebett und Magensonde) und ist heute mit (unkorrigierten) 28 Monaten sehr groß (97cm), aber auch sehr leicht (11kg). Ist das Gewicht noch okay? Viele Grüße, Sabrina


Gewicht+Größe ab wann kein Frühchen

Hallo, mein Sohn Louis ist 11 Monate alt. Er wurde 9 Wochen zu früh geboren, hatte aber keine Schäden. Lediglich hatte er ein niedriges Gewicht von 1500g. Nun wiegt er knappe 9kg und ist 72cm groß, krabbelt und robbt, tabbst auch schon ein paar Schritte. Nur Zähne fehlen noch. Ab wann kann man denn ein Kind nicht mehr als Frühchen sehen? Und ist ...


Gewicht bei Frühchen

Mein Sohn wurde 4 Wochen zu früh geboren, in der 35+6 SSW. Er wog 2220g bei 46cm. Ist das im Normalbereich oder viel zu wenig?


Gewicht von einem Frühchen

Hallo Mein Sohn ist bei 26+3 geboren, jetzt ist er 3 Jahre, 8 Monate unkorr. Ich mache mir (noch) nicht wirklich Gedanken um sein Gewicht, aber ich wunder mich nur, warum er gar nicht zunimmt. Er wiegt seit über einem Jahr das gleiche, also immer so zwischen 11,3-11,5 kg. Er wächst sehr gut, ist jetzt 96cm groß, aber eben sehr sehr schmal. E...


Gewicht Zwillings-Frühchen

Guten Abend Herr Professor, ich möchte nochmal eine Frage zu unserer kleinen Tochter stellen: Sie ist in 36 + 0 geboren, am 19.4., Geburtsgewicht 1940 g. Inzwischen wiegt sie mit unkorrigierten 3 Monaten 3700 g, sie nimmt gerademal um die 100 g die Woche zu. Sie ist sehr lebhaft, schläft wenig und zappelt und guckt sehr viel. Kann das den...


Tun sich SGA-Frühchen sich schwerer damit, an Gewicht zuzulegen?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Ich habe eine Tochter, die ein SGA-Kind war (1470g in der SSW 34+3). Ist es im Allgemeinen so, dass die SGA-Frühchen sich schwerer damit tun, an Gewicht zuzulegen? Auch dass es hier öfters Essverweigerung gibt? Wie sieht es mit der motorischen Entwicklung aus? Brauchen diese Kinder auch etwas länger? Der Kindera...


Muss ich mir Sorgen wegen dem Gewicht von meinem Frühchen machen?

Hallo! Ich bin eine frühchen Mama. Mein Sohn wurde am 20.06.2015 elf Wochen vor dem errechneten geburtstermin geboren. Mit einer Größe von 35cm und einem Gewicht von 850g. Der Grund dafür war das ich ein beginnendes hellp syndrom hatte, einen frühzeitigen blasensprung und man hatte dann festgestellt das auch die plazenta dabei war sich zu lösen....


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...