Frage: Gestose

Ich habe gelesen, Gestosen können die Ursache für eine Frühgeburt sein. Was ist unter einer Gestose zu verstehen? Und wie kann ich sie verhindern? Vielen Dank für`s Beantworten.

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 15:43



Antwort auf: Gestose

Es handelt sich um eine Krankheit, die nur bei Schwangeren vorkommt und sich in Bluthochdruck, Wassereinlagerung und Eiweiß im Urin äußert. Ursache ist im weitesten Sinne eine Minderdurchblutung der Plazenta. Bei Schwangeren mit Vorerkrankungen z.B. der Niere und einem Alter über 35 Jahre kommt die Gestose häufiger vor. Weiter möchte ich mich als Kinderarzt nicht auf dieses frauenärztliche Gebiet vorwagen. Es gibt gute Internetforen zu dem Thema.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.10.2002



Antwort auf: Gestose

Hallo Tine, schau doch mal unter www.gestose-frauen.de. Da wirst Du kompetent zum Thema beraten1 LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.10.2002, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom/Gestose

Meine Schwester(35 Jahre) befindet sich heute in der 28.SSW+1. Am 5.6. trat bei ihr Gestose in Form des Hellp-Syndrom auf. Bislang konnte ein Kaiserschnitt hinausgezögert werden. Allerdings soll Baby(ein Mädchen) nur knapp 800g wiegen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte nährere Infos zum Hellp-Syndrom und/oder zu den Überlebens...


U7 bei Ex-Frühchen (905 Gramm, SSW 26+4 wg. Gestose+Plaz.insuff., Pneumothorax bds., links drainagiert, Emphysem etc.)

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter hat bei der U7 folgende "Ergebnisse erzielt" ;-))): Größe 88 cm, Gewicht 11.260 Gramm und KU 48,5 cm Von der Entwicklung her war unser Kinderarzt sehr zufrieden, hat mir aber auch erzählt, daß manchen Mangelgeborenen Hormone gegeben würden, damit sie später nicht zu klein sind. Denken Sie,...


2. Schwangerschaft nach EPH-Gestose

Ich habe hier an anderer Stelle die Diskussion von Frauen gelesen, die nach einer EPH-Gestose ein 2. Kind bekommen haben und auch dieses Kind aufgrund einer Gestose früher gekommen ist. Wie wahrscheinlich ist es, auch bei einer 2.Schwangerschaft eine Gestose zu entwickeln?


Frühgeburt nach Gestose; schwere Eßstörung des Kindes

Vor einem Jahr ist meine Enkeltochter wegen Unterversorgung im Mutterleib aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung in der 35. Woche durch einen Kaiserschnitt mit 1260g geholt worden. Nach drei Monaten in der Kinderklinik und Sondenernährung, wurde sie endlich nach Hause entlassen (in der Klinik hat sie sich zusätzlich mit einem Rotavirus angestec...


Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo, meine Schwester liegt seit Mo im KH, weil der Verdacht auf Gestose (Blutdruck wenn sie ruhig ist normal ansonsten Grenzwertig)besteht. Sie ist 31+O´,hat zuwenig Fruchtwasser, die Dopplerwerte sind Grenzwertig, das Kind wiegt ca.1100g. Sie bekommt seit gestern "Blutverdünner"+Lungenreifenspritze.Der Arzt hat schon gesagt, dass das Kind auf...


noch mal wegen meiner Schwester (Gestose)

Hallo, heute wurde bei meiner Schwester wieder ein Doppler gemacht. Die Versorgung der Nabelschnur ist besser als vor 1 Woche, aber grenzwertig. Das Kind ist nur minimal gewachsen und wird daher auf dasselbe Gewicht geschätzt wie letzte Woche 1,1 Kilo. Sie ist bald in der 33 SW. Der Arzt würde es gerne noch mind. 1 Woche im Bauch lassen, da es j...


3.SS nach 2maliger Gestose?Bitte um Weiterleitung

Sehr geehrter Professor Jorch! Könnten Sie bitte meine Frage an den Professor Ihrer Klinik für Gynäkologie weiterleiten. Wäre Ihnen sehr dankbar. In meiner ersten SS hatte ich eine Gestose,die zum Hellp-Syndrom führte. Mein Sohn 31.SSW verstarb nach 3 Tagen an einer Gehirnblutung,die er schon im Mutterleib hatte und die erneut ausbra...


Gestose??? Doppler schlecht!!!!!

Hallo, bin neu hier bei euch. Also habe schon eine Tochter die in der 35 ssw geboren wurde und sie ist super fit und gesund.Danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 15 ssw das war 1999. Bis januar diesen Jahres hat es nicht mit erneuter schwangerschaft geklappt. nun bin ich schon in der 29 ssw und eine Risikoschwangerschaft. Habe die Schwangerschaf...


gestose in der 29 ssw

Hallo... habe eine Frage die mich seit wochen beschäftigt und mir keine Ruhe mehr gibt. Ich bin in der 28+2 mit Anzeichen einer Gestose in die Klinik gekommen, hatte bei der VU Blutdruck von 160/110, Wasseransammlungen in Beinen, Händen und Gesicht; sowie Eiweiß im Urin! Hatte dann einen einwöchigen Klinikaufenthalt, in dem ich Wehenhemmer (2 Ta...


Nach Gestose und Plazentainsuffizienz nochmal schwanger werden?

Guten Abend Hr. Prof Joch, im August 2010 musste meine Tochter wg. EPH Gestose und Plazentainsuffizienz in der 31+1 SSW mit 1160 gr. geholt werden. Da mein Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Tochter sehr groß ist würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie mir von einer zweiten Schwangerschaft abraten würden oder nicht? Da diesbzgl. di...