Gestose/Plazentainsuffizienz

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo, meine Schwester liegt seit Mo im KH, weil der Verdacht auf Gestose (Blutdruck wenn sie ruhig ist normal ansonsten Grenzwertig)besteht. Sie ist 31+O´,hat zuwenig Fruchtwasser, die Dopplerwerte sind Grenzwertig, das Kind wiegt ca.1100g. Sie bekommt seit gestern "Blutverdünner"+Lungenreifenspritze.Der Arzt hat schon gesagt, dass das Kind auf alle Fälle eher geholt wird(entscheidend ist die Dopplerkontrolle nächste Woche). Nun liegt sie aber in einem KH, das keine Frühchen(intensiv)station hat und der RTW müsste angefordert werden. Wäre es nicht sicherer die Klinik zu wechseln? Nicole

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 08:26



Antwort auf: Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo Nicole, aus eigener Erfahrung weiss ich (habe in 1997 ein Frühchen 30 + 0 bekommen), dass es auf jeden Fall besser ist, die Klinik zu wechseln! Gruß und alles Gute von Sabine

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 13:25



Antwort auf: Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo Gretchen, ich bin nich Prof. Jorch, deshalb kann ich euch nur meine Erlebnisse und meine Ansichten sagen aber natürlich keine fachliche Meinung ersetzen. Also, meine Maus wurde in der 31 plus 4 geboren und war auch unterversorgt (1170g). Ich hatte auch eine Gestose und eine Plazentainsuffizienz, und mein Zustand hat sich zum Schluß dann auch verschlechtert. Das ist der erste Grund, warum ich froh war in einem sogenannten Perinatalzentrum (mehr als 2000 Geburten pro Jahr, und Frühchenintensivstation)zu liegen, wo sie sich mit solchen Komplikationen auskennen! Ich bin auch super betreut worden, trotz Hektik und Zeitmangel des Personals. Was mir dann aber besonders geholfen hat, war, daß meine Tochter in der selben Klinik lag und ich sie jeden Tag besuchen konnte. Und das auch schon zu einem Zeitpunkt, an dem es wegen des Kaiserschnittes noch undenkbar gewesen wäre, in eine weiter entfernte Klinik zu fahren. Für mch wäre es schlimm gewesen, nicht so bald wie möglich zu ihr kommen zu können. (Und mit einem Kaiserschnitt liegt man halt doch noch mindestens 10 Tage in der Klinik, eine lange Zeit ohne Kind...) Zudem hat man uns gesagt, daß solche Transporte bei Frühchen immer mit Risiken verbunden sind, allerdings überstehen es auch die meisten ohne Probleme! So, das war jetzt superlang, aber mein Fazit ist, daß ich mich in der Lage auf jeden Fall in ein Perinatalznetrum bringen lassen würde. Gruß Lille P.S. Meiner Tochter geht es heute (19Monate) sehr gut, nur die Sprachentwicklung ist etwas langsamer!

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 13:29



Antwort auf: Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo, wenn Deine Schwester transportfähig ist, sollte sie unbedingt ins nächste Perinatalzentrum (z. B. die nächste Uniklinik) gehen. Fast alle Perinatalzentren setzen auf kurze Wege, das bedeutet, dass die Entfernungen zwischen Bettenstation, OP, Kreißsaal und Neugeborenen-Intensivstation nur wenige Meter bzw. Minuten betragen. Dadurch wird im Notfall keine Zeit vertan und es werden lange Transporte, die für die zarten Frühchen oder für schwerkranke Neugeborene nicht gut sind, vermieden. Ich bin ebenfalls nicht medizinisch vorgebildet, würde aber aus meiner Erfahrung heraus zu einem KH-Wechsel raten. Alles Gute für Deine Schwester! Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 14:57



Antwort auf: Gestose/Plazentainsuffizienz

Es ist besser, wenn deine Schwester in ein anderes Krankenhaus verlegt wird. Ich lag schon 4 Wochen in einem "normalen" Krankenhaus auch wegen Schwangerschaftsgestose bis ich dann in ein Krankenhaus mit einer Kinder-Intensivstation verlegt wurde. Dies war wirklich das beste. Mein Sohn Lukas kam in der 29+6 SSW zur Welt. Er ist jetzt 4 Monate alt. Mir wurde vor seiner Geburt gesagt, dass er über 1 Kg wiegen würde. Letztendlich waren es nur 890 gramm. Bis auf eine Augen-Op u. OP wegen Leistenbruch geht es wirklich prima. Soweit ich dies beurteilen. Ich war froh, dass ich meinen Sohn noch am Tag seiner Geburt besuchen konnte. Ich denke, dies sollte die Entscheidung für einen Krankenhaus-Wechsel wohl erleichtern.

Mitglied inaktiv - 21.03.2003, 20:13



Antwort auf: Gestose/Plazentainsuffizienz

ich kann mich nur anschließen: das besonders ausgebildete Personal, die kurzen Transportwege und die Nähe zum Kind ( sehr wichtig !) spricht meiner Meinung nach für einen Krankenhauswechsel. Alles erdenklich Gute!

Mitglied inaktiv - 22.03.2003, 10:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose mit Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde wegen schlechter bzw. keiner Versorgung und Bradykardien in SSW 26+4 mit 905 Gramm auf die Welt geholt. Nach 80 Tagen Kinderintensiv mit Pneumothorax bds. und Lungenemphysem, Clostridien, 8 Blutübertragungen und 20 Röntgenbildern etc. haben wir sie seit Januar nun endlich zuhause. Sie entwickelt...


3.SS nach 2maliger Gestose?Bitte um Weiterleitung

Sehr geehrter Professor Jorch! Könnten Sie bitte meine Frage an den Professor Ihrer Klinik für Gynäkologie weiterleiten. Wäre Ihnen sehr dankbar. In meiner ersten SS hatte ich eine Gestose,die zum Hellp-Syndrom führte. Mein Sohn 31.SSW verstarb nach 3 Tagen an einer Gehirnblutung,die er schon im Mutterleib hatte und die erneut ausbra...


Erneute Schwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, vermutlich bin ich schwanger. Nun würde mich interessieren da ich meine erste Tochter in der 34 SSW per Notsectio auf die Welt gebracht habe und sie noch 7 Wochen im Krankenhaus bleiben musste wegen offenem Duktus und beidseitigen Doppelnieren was ich tun kann um eine erneute Plazentainsuffizienz zu verhindern. Ich rauche und trinke n...


Gestose??? Doppler schlecht!!!!!

Hallo, bin neu hier bei euch. Also habe schon eine Tochter die in der 35 ssw geboren wurde und sie ist super fit und gesund.Danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 15 ssw das war 1999. Bis januar diesen Jahres hat es nicht mit erneuter schwangerschaft geklappt. nun bin ich schon in der 29 ssw und eine Risikoschwangerschaft. Habe die Schwangerschaf...


gestose in der 29 ssw

Hallo... habe eine Frage die mich seit wochen beschäftigt und mir keine Ruhe mehr gibt. Ich bin in der 28+2 mit Anzeichen einer Gestose in die Klinik gekommen, hatte bei der VU Blutdruck von 160/110, Wasseransammlungen in Beinen, Händen und Gesicht; sowie Eiweiß im Urin! Hatte dann einen einwöchigen Klinikaufenthalt, in dem ich Wehenhemmer (2 Ta...


Plazentainsuffizienz / ab wann kritisch

In der 21. SSW wurde jetzt bei meiner Frau die Möglichkeit einer drohenden Plazentainsuffizienz vom Arzt angesprochen. Die Entwicklung des Kindes ist von der Entwicklung her jetzt normal. Routinemäßig ist die nächste Untersuchung in 4 Wochen. Eine weitere wurde nun 2 Wochen darauf (also in 6 Wochen) angesetzt um engmaschig zu kontrollieren. ...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch. 1.) Gibt es einen Unterschied zwischen Überlebensraten/Folgeschäden bei Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeit wegen Plazentainsuffizienz? Ich meine damit, hat bspw. ein Baby, geb. in der 27. Woche wegen unaufhaltbarer Wehen eine bessere Prognose als ein Baby, das wegen Plazentainsuffizienz möglicherweise schon...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin in der 32. SSW und man diagnostizierte per Dopplersonographie eine Plazentainsuffizienz. Meine erste Tochter kam in der 37. SSW zur Welt, ebenfalls eingeleitet wegen einer Plazentainsuffiziens ab der 32. Woche. Welches Risiko besteht für mein Kind, wenn es zu diesem Zeitpunkt (32. bis 36 SSW)geboren würde? ...


Nach Gestose und Plazentainsuffizienz nochmal schwanger werden?

Guten Abend Hr. Prof Joch, im August 2010 musste meine Tochter wg. EPH Gestose und Plazentainsuffizienz in der 31+1 SSW mit 1160 gr. geholt werden. Da mein Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Tochter sehr groß ist würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie mir von einer zweiten Schwangerschaft abraten würden oder nicht? Da diesbzgl. di...


Nachtrag Plazentainsuffizienz?

Ein Nachtrag zu meiner Frage. Meine anderen beiden Kinder kamen mit 4300g bzw. 4170g auf die Welt. Beide hatten auch einen eher großen Kopf - Mädchen 37cm, Junge 39 cm. Was kann ich tun, damit sich mein Bauchbewohner gut entwickelt? Muss ich mit einer vorzeiten Geburtseinleitung rechnen? Vielen Dank ute-ruth