Geschwollene Augenlider und mehr

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Geschwollene Augenlider und mehr

Sehr geehrter Herr Prof.Jorch!Ich hätte da mal ein paar Fragen.Mein Sohn*10.03.02,34+3.SSW hatte kurz nach der Entbindung und einige Tage drauf sehr geschwollene Augenlider,konnte Augen kaum öffnen.Wofür Kann das ein Zeichen sein?Er war unterzuckert(1,6 mmol/dl)und entwickelte einen Ikterus.Ist die Hypoglykämie evtl.der Verursacher gewesen? Außerdem würde ich gern die Entbindungsakte bzw dieses Protokoll und die Krankenakte meines Sohnes(Neonatologie)in Kopie mir schicken lassen,muss ich einen Grund dafür angeben,geht das ohne Weiteres und muss ich das Geburtsprotokoll anfordern von der Geburtshilfe-Station,Kreißsaal oder auch von der Neo.? Ich würd mich freuen über eine Antwort ihrerseits. Mit freundlichen Grüßen,Anne mit Dennis

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 16:51



Antwort auf: Geschwollene Augenlider und mehr

Geschwollene Augenlider nach der Geburt können bei sonst stabilen Kindern auf einer Verschiebung der durch eine Geburtsgeschwulst bedingten Wasseransammlung in der Haut oder auf einer Reizwirkung der Augenprophylaxe mit Silbernitrat beruhen. Beides wäre harmlos. Auch Frühchen unter Beatmung haben wegen mangelnder Urinausscheidung und einer Blutstauung im Kopfbereich häufig in den ersten Tagen Lidödeme. Das Recht auf Einsicht in seine Krankenakte bzw. die seines Kindes haben jeder Patient bzw. alle Eltern. Die meisten Kliniken schicken auch Kopien der Akte (gegen Vergütung der Kopierkosten) zu. Wenden Sie sich schriftlich an die Kliniksleitung. Für meine Klinik biete ich den Eltern meistens an, Ihnen den Inhalt der Akte zu erläutern. Die fachmedizinische Sprache ist nämlich für Nicht-Mediziner schwierig bzw. mißverständlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.12.2003