Frage: Geistige Behinderung

Woran erkennen Sie als Arzt im allgemeinen eine geistige Behinderung? bei einem Kleinkind? Gibt es da bestimmte Verhaltensweisen oder woran kann man das feststellen? Durch einen Hirnschaden wurde uns eine schlechte Prognose für unseren Sohn gestellt. Oder kann man durch eine Computertormographie eine geistige Behinderung vorhersehen? Lieben Dank für Ihre Mühe. Dana

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 14:26



Antwort auf: Geistige Behinderung

Dem Kommentar von Susanne kann ich wenig inhaltlich hinzufügen, er trifft das wesentliche. Erste Hinweise auf eine mögliche geistige Beeinträchtigung können Störungen der Handfeinmotorik und der Sprache sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2002



Antwort auf: Geistige Behinderung

Hallo Dana, eine geistige Behinderung scheint man so um den dritten Geburtstag rum zu erkennen, so war das zumindest bei uns im Gespräch. Im Ct sieht man nur was organisch kaputt ist, was das gehirn aber daraus macht erkennt man nicht. Zu Deutsch, das CT kann schrecklich aussehen und das Kind ist halbwegs normal, oder eben auch umgekehrt . Abwarten klingt blöde, körperliche Behinderungen kann man halt früher erkennen ! Su

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geistige Behinderung??

Ist es richtig, daß man einem Kleinkind in der Regel eine geistige Behinderung ansehen kann?? Ina-Mareen


Behinderung noch einmal

Also ich kann mir vorstellen, dass ich Sie nerve, aber ich denke ich bin nicht die Einzige!? Das mit den Krampfanfällen habe ich irgendwie nicht recht verstanden. Meine Tochter "litt" auf der Frühchenstation unter Krampfanfälle. Jetzt ist das EEG seit Absetzen des Koffeins unauffällig. Seit Entlassung wurde auch "nur" eine erhöhte Krampfbereitsch...


Behinderung eines Frühchens

Meine Schwester wird höchst wahrscheinlich ein Frühchen zur welt bringen, ich habe zwei fragen 1)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Frühchen eine Behinderung erleidet? Und teten diese Behinderungen erst später z.B durch die späte Entwicklung des Kindes ein oder sind diese angeboren? 2)Was gibt es für spezielle Behinderungen infolge ein...


Behinderung?

Wie Wahrscheinlich ist es, dass ein Baby, dass in der 29. SSW kommt, behindert ist???


Überleben? Ohne Behinderung?

Ist es möglich, dass Zwillinge die in der 24+0 woche geboren werden, OHNE Schäden überleben? (ohne spätere Behinderung oder Entwicklungsverzögerung) Oder ist das so gut wie ausgeschlossen?


Unterschied:Entwicklungsverzögerung/ Behinderung?

HALLO! Ich mache mir die letzten Tage immer mal Gedanken über den Begriff "Entwicklungsverzögerung" und "Behinderung" und was auf meinen Sohn zutrifft. Nun meine Frage: Ist mein Sohn in dem Sinne "behindert" ???? Für mich ist er eigentlich nur entwicklungsverzögert. Laut Pädaudiologe ist er in der Sprache ca. 1 Jahr verzögert und Motorik ca....


Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Sohn mit dieser Auffälligkeit eine Behinderung davon trägt?

Mein Sohn, jetzt korr 10 Monate (SSW 28+4), litt unter einer schweren BPD und innerhalb der Gebärmutter unter Plazentainsuffizienz. Hinsichtlich des Gehirns ist alles in Ordnung. Jetzt wiegt er um die 6,6 kg. Er dreht sich noch nicht. "Sonst" ist alles unauffällig: lautieren, Blickkontakt, greifen, auch die Bewegungsmuster würden passen, sodass ...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einer Behinderung rechnen müssen?

sehr geehrter herr professor, ich habe dieses forum erst jetzt entdeckt und bin sehr glücklich darüber. wir haben eine tochter, sie kam in der 27 ssw zur welt. nun ist sie knapp ein jahr alt (gerechnet nach dem errechneten geburtstermin - nicht nach dem tatsächlichen). sie ist motorisch sehr langsam, entspricht (nach mitteilung der kh und der ...


Mikrocephalie = geistige Behinderung?

Unser Sohn , heute 6 Jahre (27. SSW,740g) bekam jetzt die Diagnose Mikrocephalie (Kopf 49 cm,108,5 cm,16,1kg) oder ist einfach nur insgesamt kleiner? Man hat mir erzählt,das es sich um eine geistige Behinderung handelt : Stimmt das? Vielen Dank für Infos,mache mich schon selbst verrückt! Umba


Reflexe und PVL Behinderung?

Sehr geehrter Herr Jorch, Mein Sohn wurde Ende des letzten Jahres bei 31+5 geboren. Sein Geburtsgewicht lag bei 1550g und er war 42 cm groß. Er hat sich bisher körperlich gut entwickelt alles bestens. Er kann sich bisher nur drehen und auf dem Bauch spielen, ich denke er ist also verzögert in der motorischen Entwicklung (9 Monate; Korrigiert...