Gehört eigentlich nicht hier her....

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gehört eigentlich nicht hier her....

Hallo Dr. Jorch, da Dr. Busse z.Z. nicht antworten kann bitte ich Sie um ihre Meinung. Meine Tochter (26 Monate ) wurde gestern nachmittag von ihrem Opa auf den Schulter getragen ( auf dem Spielplatz). Ein vorbei fahrendes Kind hat die beiden mit dem Fahrrad erfaßt und sie sind ziemlich rasant zu Boden gegangen. Meine Tochter ist dabei auf den Hinterkopf gefallen. Es war ein festgetrampelter Lehmboden, kein Rasen. Sie hat sofort sehr schlimm geschrien und dann noch ca.15 Min.gewimmert.Sie hat sich immer wieder die Stirn und an den Mund gefasst. Obwohl sie ja auf den Hinterkopf gefallen ist. Wenig später war alles wieder O.K. und sie hat wie immer gespielt, gegessen und auch getobt. Also völlig unauffällig. Trotzdem macht es mir nun doch sorgen und ich bereue nicht sofort zum Arzt gefahren zu sein. Man liehst so viel über Hirnblutungen, Gehirnerschütterungen oder Blutungen im Hirn. Da der Opa klein ist und auch erst in die Knie ging, schätze ich das der Sturz aus ca. 120-130 cm höhe war, der Opa hat sie weitestgehendfestgehalten, so das sie nicht direkt runtergeplumst ist. Sollte ich doch lieber nochmal zum Arzt oder ist es O.K. so, wenn sie weiter unauffällig ist ? Vielen Dank für Ihre Antwort obwohl Sie für diesen Fall eigentlich nicht zuständig sind. MFG Alexandra Becker

Mitglied inaktiv - 21.09.2002, 12:26



Antwort auf: Gehört eigentlich nicht hier her....

Solche Stürze führen seltener als erwartet zu Hirnblutungen. Wenn eine solche eintritt, dann meistens innerhalb der ersten 6-12 Stunden. Man muß also in den ersten Stunden nach dem Unfall sein Kind stündlich beobachten auf - Weckbarkeit - Pupillenreaktion - Atmung Wenn sich hier irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, muß ggfs. ein Computertomogramm gemacht werden. Röntgen bringt kaum etwas, da dadurch nur die Knochen abgebildet werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2002



Antwort auf: Gehört eigentlich nicht hier her....

Hallo, wenn Du Dir, verständlicherweise, solche Sorgen machst, würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Dann weißt Du wenigstens defintiv was Sache ist. Alles Gute Sandy

Mitglied inaktiv - 21.09.2002, 22:32