Frage: Gehirnblutung

Hallo, mein Sohn wurde in der 35. SSW geboren und bei ihm wurde eine kleine peri-ventrikuläre Blutung im Kopf (mir wurde gesagt geburtsbedingt) festgestellt. Jetzt nach 4 wochen wurde ein Ultraschall durchgeführt, wo alles in Ordnung gewesen sei. Können trotzdem irgendwelche Folgeschäden entstehen und wenn ja welche? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 12:06



Antwort auf: Gehirnblutung

Kleine periventrikuläre Blutungen sind meistens nicht bedenklich sofern sie nicht verbunden sind mit weiteren Auffälligkeiten im Ultraschall.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.02.2003



Antwort auf: Gehirnblutung

Hallo ich bin zwar kein Arzt aber es wurden bei unserem Sohn Timo auch Blutungen festgestellt.Nach den Aussagen der Ärzte kann das Blut Bzw das Eiweiss die natürlichen Kanäle zum ablaufen des Hirnwassers verstopfen.Und ich kann dazu soviel sagen das wenn der Kopfumfang nicht aussegewöhnlich zunimmt dann wird wohl soweit alles in Ordnung sein (wie gesagt ich bin kein Dr.).Wir hatten leider nicht das Glück die Blutungen waren beidseitig und verstopften die Kanäle somit war die Folge ein Hydrocephallus . Wenn mir aus heutiger Sicht die Ärzte sagen würden so wie es bei Dir war, das von der Blutung nichts mehr zu sehen ist per Ultraschall würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wünsche Dir alles Gute

Mitglied inaktiv - 09.02.2003, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tubusentfernung bei Gehirnblutung I+IV Grad.

Meine Tochter hat am 3.4.04 einen Sohn in der 24.5 SSW in Palermo/It. geboren. Der Kleine wiegt z.Zt. 650g 35 cm groß. Durch eine Unterversorgung ist es zu einer Frühgeburt gekommen. Es liegt eine Gehirnblutung I und IV Grades vor.Da er ein sehr zäher Kämpfer ist, geht es ihm den Umständen entsprechend gut.Die Sauerstoffversorgung liegt jetzt(seit...


Gehirnblutung und erhöhter Hirnliquor

Sehr geehrter Herr Dr Jorch, Unser Kind ist in der 28. Woche (27+2) geboren. Er ist gestern 8 Wochen alt geworden. Inzwischen wurde er 3 Mal operiert, um eine äußere Trainage am Kopf anzulegen. Da die Überschüssige Menge an Liquor nicht den normalen Weg nimmt, sind diese Operationen nötig wurden wir von den Ärzten berichtet. Diese Symptomatik mi...


stuhlgang + gehirnblutung 3+

meine tochter kam in der 26 ssw mit 9 tagen bekam sie eine gehirnblutung 3+ man sagte mir sie sei schwer behindert und spastisch gelähmt, aber bis heute sie ist 9 monate ist alles normal nix auffälliges. meine frage ist die gefahr vorbei oder kan da noch was kommen ????? seid 8 wochen hat die kleine steinharten stuhl so das auch immer blut bei ...


Gehirnblutung

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe vor 6 Wochen meine Tochter in der 28+4 SSW zur Welt gebracht. Leider hatte sie am 3. Tag eine Hirnblutung IV re. erlitten. Im Ultraschall zeigte sich jetzt eine Zyste 2,3x2,6 cm im Parenchymgewebe (motorisches Zentrum laut Oberarzt). Sie hat keine neurologische Auffälligkeiten und keine Krampfanfälle, bewegt s...


Entwicklung nach Gehirnblutung

Hallo Herr Prof. Jorch Unsere Tochter wurde bei 29 + 2 SSW geboren und ist jetzt korrigiert 8 Monate alt. Sie kann seit 2 Wochen in beide Richtungen rollen, re. und links herum sowohl vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Sie interessiert sich sehr für Ihre Umwelt, rollt zum Spielzeug und brabbelt schon ganz fleißig, wawawa, bababa, dada, ded...


Nicht erkannte Gehirnblutung möglich?

Hallo Herr Dr. Jorch Meine Tochter, jetzt unkorrigiert 18 Monate alt wurde bei 34+5 mit 1480 Gramm geboren. Sie hatte, ausser direkt während der Geburt niemals Probleme, wurde nicht beatmet. Sie war extrem unterversorgt (ca 5 Wochen lang), wurde per Notkaiserschnitt wegen Null-Flow in der Nabelschnur geholt (Apgarwerte 2,4,6). Warum ich da...


Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Gehirnblutung unter der Geburt?

Sehr geehrter Herr Jorch, unsere Zwillingsjungs wurden bei 36+2 geboren (jetzt 6,5J.). Der Zweiggeborene hatte respiratorische Anpassungsstörung und Neugeboreneninfektion, bekam Antibiose und CPAP für 2-3 Tage. Mit 9 Monaten bekam er den ersten Fieberkrampf, nach 5 Fieberkrämpfen kippte es in einer stressigen Situation im Kindergarten (Kindergar...


Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (24+2) hatte eine Gehirnblutung 1. Grades im Grosshirn. Jetzt sieht man eine 2 mm Zyste. Koennen Sie mir evtl. sagen, was das fuer seine Entwicklung bedeuten koennte? Vielen Dank vorab fuer Ihre Antwort. Gruesse


Clexane und Gehirnblutung?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich wurde mit relativ stabilen 1,4-1,8cm Zervix aus dem KH entlassen. Da ich mich etwas unsicher fühle habe ich mir Clexane 20 für zu Hause verschreiben lassen. Ich soll zwar viel liegen, darf aber zum Essen und ins Bad aufstehen. Ich höre oft, das Frühchen sehr schnell Gehirnblutungen bekommen. Ich bin heute bei...


Fehlende Schluck- und Hustenreflex wegen Gehirnblutung 3ten Grades

Hallo, wir sind sehr verzweifelte Frühcheneltern. Vor zweieinhalb Wochen wurden in der 32 SSW unsere beiden Zwillinge (monochorial-monoamniote mit unbehandelten Fetofetales Transfusionssyndrom) mit 1750 Spender und 1850 Empfänger geboren. Wir haben erst nach der Geburt erfahren das es das FFTS bei uns gab. Dem Empfänger-Zwilling geht es sehr gut...